Am kommenden Wochenende steht die Zeitumstellung bevor. Das bedeutet nicht nur für uns eine Stunde länger schlafen zu können, sondern gleichzeitig auch den Start des Winterflugplans 2022 am Flughafen Zürich. Dieser hält einige Überraschungen für uns parat.

Der Winterflugplan steht kurz bevor. Dieser hat Auswirkungen auf etliche Verbindungen. Nicht nur neue Strecken stehen bevor, sondern auch Flugverbindungen, die nur für die Sommerperiode vorgesehen waren, werden nun auch fortgeführt. Besonders Asien und Afrika werden zukünftig besser erschlossen, wie einer Pressemitteilung des Flughafens zu entnehmen ist.

Neue Flugverbindungen nach Afrika und Asien

Am 30. Oktober tritt der diesjährige Winterflugplan am Flughafen Zürich in Kraft. Dieser bringt gleich einige Veränderung mit sich – vornehmlich positive Veränderung. So begrüsst der Flughafen per 31. Oktober Ethiopian Airlines auf dem Flughafengelände. Ethiopian Airlines, Afrikas grösste Fluggesellschaft und langjähriges Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance, fliegt fortan dreimal pro Woche zwischen Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens und Drehkreuz der Airline, und Zürich. Diese Flüge weisen jedoch einen Zwischenstopp in Mailand auf. Mit der Verbindung an das Drehkreuz der Airline haben Reisende beste Umsteigemöglichkeiten auf dem afrikanischen Kontinent. Jeweils montags, mittwochs und freitags bedient Ethiopian Airlines die Flugverbindung, auf der eine Boeing 787-9 zum Einsatz kommt. Die Flugzeiten sind dem Flugplan wie folgt zu entnehmen:

  • ET736 | Addis Abeba – Zürich | Abflug: 00:15 Uhr Ankunft: 07:00 Uhr
  • ET737 | Zürich – Addis Abeba | Abflug: 20:45 Uhr Ankunft: 07:30 Uhr am Folgetag
Cathay Pacific Airbus A350 Flugzeug Sonnenaufgang Sunrise 1024x576

Neben dieser neuen Langstrecke nehmen zwei Fluggesellschaften ein und dieselbe Flugverbindung wieder auf. Nach pandemiebedingter Pause kehrt Cathay Pacific nach über zwei Jahren an den Flughafen Zürich zurück und verbindet ab Dezember zweimal wöchentlich Hongkong und Zürich miteinander. Cathay Pacific setzt hierbei auf den Airbus A350. Derweil nimmt auch die Swiss die Flugverbindung nach Hongkong wieder auf. Swiss fliegt gar fünfmal pro Woche den Hongkong International Airport mit dem Airbus A340 an. Hier ergeben sich folgende Flugzeiten:

  • LX138 | Zürich – Hongkong | Abflug: 22:40 Uhr Ankunft: 17:40 Uhr am Folgetag
  • LX139 | Hongkong – Zürich | Abflug: 22:45 Uhr Ankunft: 06:10 Uhr am Folgetag

Cathay Pacific bedient die Strecke zu folgenden Zeiten:

  • CX383 | Hongkong – Zürich | Abflug: 23:40 Uhr Ankunft: 06:30 Uhr am Folgetag
  • CX382 | Zürich – Hongkong | Abflug: 11:55 Uhr Ankunft: 06:55 Uhr am Folgetag

Swiss und Edelweiss mit Ausbau des Flugangebotes

Bei Swiss tut sich jedoch nicht nur in Richtung Hongkong etwas. Auf der Langstrecke erhöht die Swiss auf ausgewählten Strecken die Frequenzen auf tägliche Flüge. Davon sind die Strecken von Zürich nach Bangkok, Delhi sowie Mumbai betroffen. Singapur wird fortan sechsmal pro Woche, anstatt zuvor fünfmal pro Woche angeflogen. Gänzlich neu im Flugangebot befindet sich Bristol im Süden Englands.

Swiss Fenster

Die eigentlich saisonalen Ziele Bologna, Nantes, Sofia und Vilnius werden auch während des Winterflugplans weiter angeflogen. Ein Trend, der auch bei anderen Fluggesellschaften zu erkennen ist. Edelweiss fliegt weiterhin nach Ponta Delgada, Croatia Airlines hält die Flugverbindung nach Split aufrecht und Saudia fliegt auch weiterhin auf der Strecke zwischen Riadh und Zürich. United Airlines hält die Ende April aufgenommene Strecke zwischen Chicago und Zürich aufrecht.

Neue Flugverbindungen bahnen sich zudem bei Edelweiss an. Die Airline fliegt einmal wöchentlich Boa Vista an. Neben Boa Vista fliegt Edelweiss auch auf die Insel Sal. Ferner plant Edelweiss zwei wöchentliche Flüge nach Akaba in Jordanien aufzunehmen – hier jedoch mit Zwischenstopp in Amman. Jene Flugverbindung soll ab Februar 2023 realisiert werden.

Fazit zum bevorstehenden Winterflugplan am Flughafen Zürich

Mein persönliches Fazit zu dem bevorstehenden Winterflugplan fällt äusserst positiv auf. Saisonale Ziele werden weiterhin angeflogen, was stellvertretend für eine andauernde Reiselust stehen könnte. Mit der Aufnahme neuer Langstreckenverbindungen ist der Flughafen Zürich noch besser vernetzt – eine klare Aufwertung. Besonders die Flüge nach Addis Abeba und Hongkong sind hier hervorzuheben.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.