Eigentlich hätte der British Airways Flug BA195 von London nach Houston führen sollen, doch unerwartete Umstände veranlassten die Crew, die Boeing 787-9 umzukehren und wieder in London zu landen.
Dass Flugzeuge nach ihrem Start aufgrund diverser Zwischenfälle wieder an ihren Ausgangspunkt zurückkehren müssen, kommt vor. Dass in einem solchen Fall zwischen Start und Landung mehr als neun Stunden liegen, ist eher die Seltenheit. Doch genau so kam es am Montag für Passagiere eines British Airlines Fluges auf dem Weg von London nach Houston in Texas. Die Boeing 787-9 mit der Kennung G-ZBKN musste nach ihrem Start wieder an ihren Ausgangspunkt in London Heathrow zurückkehren – und das nach viereinhalb Stunden, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Passagiere auf dem British Airways Flug BA195 von London nach Houston hatten am Montag Pech
- Nach viereinhalb Stunden musst die Boeing 787-9 umkehren, um nach über neun Stunden wieder in London Heathrow zu landen
- Grund für den ungeplanten Zwischenfall war ein Problem der Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerke
Grund dafür: ein Triebwerkproblem
Der Linienflug BA195 von British Airways, der in der Regel mit einer Boeing 777 oder 787 durchgeführt wird, konnten diesen Montag nicht wie geplant durchgeführt werden. Grund dafür war ein Problem der Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerke. British Airways versicherte allenfalls gegenüber AIRLIVE, dass es sich um ein geringfügiges technisches Problem handle:
The flight returned to London Heathrow as a precaution due to a minor technical issue. It landed safely and customers disembarked as normal. We’ve apologised to our customers for the disruption to their journey.
British Airways
Während der Flug für diesen Tag entfallen war, wurden die 216 Passagiere auf die nächstmöglichen Flüge umgebucht.
Zwischen Start und Rückkehr in London lagen allenfalls mehr als neun Stunden. In dieser Zeit hätte die Maschine auch auf dem George Bush Intercontinental Airport von Houston in den USA landen können, doch dem war nicht so. Schliesslich landete der Dreamliner gegen 19 Uhr Ortszeit wieder sicher am grössten Flughafen der britischen Hauptstadt.
Im letzten Jahr musste beispielsweise eine Boeing 747 der Lufthansa in Vancouver umkehren. Grund dafür war eine Störung im Fahrwerkssystem. Auch Condor Passagiere hatten Pech. Hier mussten gleich zwei Maschinen auf dem Flug umkehren.