Bereits 2018 hegte Turkish Airlines den Wunsch, Direktflüge zwischen der Türkei und Australien anzubieten. Nun soll es bereits Anfang März so weit sein.

Um die Verbindung nach Europa auszubauen, genehmigte die Regierung Australiens eine Ausweitung von Turkish-Airlines-Flügen nach Australien. Nun geht die Verbindung von Istanbul nach Melbourne sogar früher an den Start als gedacht – zwei Wochen vor dem geplanten Beginn starten die Flüge nun ab dem ersten März 2024, so Aeroroutes. Indessen wurden 21 Flüge pro Woche von der australischen Regierung genehmigt. Neben Sydney und Melbourne möchte das Star Alliance Mitglied künftig auch Brisbane, Perth und den neuen Flughafen im Westen Sydneys, der 2026 eröffnet werden soll, anfliegen, wie Executive Traveller berichtet.

Startschuss für Melbourne-Flüge ab 1. März

Kurz vor Jahresende, am 29. Dezember 2023, gab es ein neues Statement der türkischen Fluggesellschaft, das den Start der Flüge nach Down-Under bestätigte:

Our Incorporation decided to start operating scheduled flights, based on market conditions, to Melbourne in Australia.

Sprecher von Turkish Airlines

Sogar schon zwei Wochen früher als geplant, am ersten März soll es so weit sein, dann wird die Airline von Istanbul über Singapur nach Melbourne fliegen. Die Airline startet mit drei wöchentlichen Flügen, beabsichtigt jedoch die Flugfrequenz von drei auf fünf Flüge pro Woche zu erhöhen. Der Flugplan der Airline sieht wie folgt aus:

Hinflüge jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag

  • TK 168 | Istanbul – Singapur| Abflug: 17:30, Uhr Ankunft: 08:50 Uhr am Folgetag
  • TK 168 | Singapur – Melbourne| Abflug: 10:20 Uhr, Ankunft: 20:40 Uhr

Rückflüge jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag

  • TK 169 | Melbourne – Singapur| Abflug: 22:30, Uhr Ankunft: 03:00 Uhr am Folgetag
  • TK 169 | Singapur – Istanbul| Abflug: 04:30 Uhr, Ankunft: 11:15 Uhr

Diese Pläne hat Turkish Airlines mit der Australien-Verbindung

Anfänglich wird eine Boeing 777-300ER eingesetzt, ab dem 6. März wechselt Turkish Airlines zu einer Boeing 787-9. Auf lange Sicht sollen die Direktflüge mit einem Airbus A350-900XWB durchgeführt werden.

Melbourne Australien
Schon bald wird es nach Melbourne losgehen

Am 13. Dezember 2023 erfolgte eine Aktualisierung des Luftverkehrsabkommens zwischen Australien und der Türkei, welches Turkish Airlines erlaubt, Flüge nach Australien aufzunehmen. Erst eine Woche zuvor verlautbarte die Airline, ab März 2024 Flüge nach Australien durchführen zu wollen. Die direkte Verbindung im Rahmen eines Ultralangstreckenfluges könnte die Airline auch nur mit Zwischenstopp in Singapur als Fifth Freedom Flights verkaufen. Eine entsprechende Genehmigung bei der Zivilluftfahrtbehörde von Singapur wurde allerdings bislang nicht gestellt.

Sydney
Turkish Airlines hegt ambitionierte Expansionspläne

Durch das neue Luftverkehrsabkommen verdreifachen sich die angefragten Verbindungen von sieben wöchentlichen Flügen zwischen der Türkei und Australien. Dies übertrifft den Antrag von Turkish Airlines, der im September beim australischen Verkehrsministerium eingereicht wurde. Im Zuge dessen erbat die grösste Fluggesellschaft der Türkei 14 Flüge pro Woche nach Australien aufnehmen zu dürfen. Durch die Neuerung wird Turkish Airlines nicht nur die Tür für tägliche Flüge nach Sydney und Melbourne geöffnet, sondern auch Raum für weiteres Wachstum geschaffen.

Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner 1024x576
Turkish Airlines Boeing 787

Ursprünglich war vorgesehen, Turkish-Airlines-Flüge nach Melbourne bereits im Dezember 2023 aufzunehmen. Diese Pläne konnten jedoch wegen Verzögerungen seitens der australischen Regierung nicht eingehalten werden. Ab Oktober 2024 sollen 28 wöchentliche Flüge nach Australien angeboten werden und ab Oktober 2025 sollen es 35 werden.

Eine ereignisreiche Zeit für Turkish Airlines

Turkish Airlines verkündete in jüngster Vergangenheit viele Neuigkeiten. So tätigte die türkische Fluggesellschaft Mitte Dezember einen Grosseinkauf beim Flugzeughersteller Airbus. Über 220 Flugzeuge bestellte Turkish Airlines, darunter 15 Airbus A350-1000, die Nonstop-Flüge zwischen Istanbul und Australien durchführen könnten. Denn die Strecke zwischen Sydney/Melbourne und Istanbul (15.000 Kilometer) liegt innerhalb der Reichweite des Airbus A350-1000, die unlängst auf beinahe 16.500 Kilometer angehoben wurde.

Von Istanbul nach Sydney und Melbourne

Eine wichtige Frage, die sich inzwischen stellt: Welche australischen Flughäfen wird Turkish Airlines künftig bedienen? Ahmet Bolat, Vorsitzender von Turkish Airlines, erwähnt vermehrt drei wöchentliche Flüge nach Australien im Allgemeinen. Auf dieser Strecke soll eine Boeing 787 zum Einsatz kommen. In diesem Flugzeugtypen ist auch die neue Business Class von Turkish Airlines in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 15 E1612785160457
Turkish Airlines Business Class Boeing 787

À la longue möchte Turkish Airlines Nonstop-Flügen zwischen Istanbul und Australien anbieten. Vorübergehend werden die beiden Länder über einen Zwischenstopp in Singapur verbunden.

Our main goal is to fly directly to both Sydney and Melbourne every day, with the production of a new generation of ultra-long-range aircraft.

Ahmet Bolat, Vorsitzender von Turkish Airlines

Ahmet Bolat bekräftigte diesbezüglich nochmals, dass das Vorhaben, Istanbul und Australien miteinander zu verbinden, schon lange besteht. Das grosse Interesse zeigten auch die Passagierzahlen aus den Codeshare-Flügen vergangener Jahre.

Fazit zum Start für Istanbul-Melbourne-Flüge

Die Verbindung von Istanbul nach Melbourne erscheint früher auf dem Flugplan als gedacht. Bereits am ersten März starten die Direktflüge nach Down Under. Turkish Airlines befindet sich auf Wachstumskurs, dies veranschaulichten die jüngsten Entwicklungen. Mit einer beträchtlichen Menge an Passagierflugzeugen bei Airbus rüstet sich Turkish Airlines für die bevorstehende Expansion nach Australien. Nach vielen Jahren Warten wurde es der türkischen Fluggesellschaft endlich gewährt, Direktflüge ab Istanbul nach Australien aufzunehmen.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.