Turkish Airlines hat sehr grosse Pläne. Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, plant die Airline den Kauf von mehreren hundert neuen Flugzeuge. Nun werden die Pläne konkreter.

Zum hundertjährigen Geburtstag im Jahre 2033 soll die Flotte aus über 800 Flugzeugen bestehen, wie aerotelegraph bereits berichtete. Air India hatte bereits Anfang des Jahres 500 Flugzeuge bei Airbus und Boeing bestellt. Auch Lufthansa hat einige Bestellungen getätigt, wenn auch nicht ganz so grosse. Nun konkretisiert die Airline ihre Bestellung bei Airbus und Boeing und will hierbei auch auf die Ultralangstrecke setzen.

Grossbestellung bei Airbus und Boeing

Sowohl bei Airbus, als auch bei Boeing soll der Kaufvertrag für 600 neue Flugzeuge unterzeichnet werden, wie der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines Ahmet Bolat verlauten liess. Dies wäre die bisher grösste Bestellung, die eine Airline jemals getätigt hat. Turkish Airlines wurde im Jahre 1933 gegründet und feiert 2033 ihren 100. Geburtstag. Die Gesamtflotte soll bis dahin mit 400 Kurzstreckenflugzeugen vom Typ Boeing 737 MAX und Airbus-A320neo und 200 Langstreckenflugzeugen auf 810 Flugzeuge aufgestockt werden, wie aerotelegraph berichtet. Beide Bereiche, Passagierbeförderung und Cargo, werden damit verdoppelt. Momentan betreibt Turkish Airlines weit über 400 Flugzeuge, mit denen rund um den Globus über 340 Ziele vom Flughafen in Istanbul aus angeflogen werden.

Turkish Airlines Airbus A321 Hamburg

Nun wurde beschlossen, mit der Bestellung noch etwas abzuwarten. Wie lange, ist bisher nicht bekannt. Bei der Paris Air Show Mitte Juni soll es jedenfalls nicht wie geplant zu Vertragsabschlüssen kommen, das teilte der Aufsichtsratspräsident Ahmet Bolat am 5. Juni beim IATA-Gipfeltreffen in Istanbul mit. Turkish Airlines plant zudem zukünftig mehrere Ultralangstrecken anzubieten und benötigt hierfür die passenden Flugzeuge. Geplant sind daher unter anderem 25 bis 30 Grossraumflugzeuge, entweder Boeing 777X oder weitere Airbus A350, die ebenfalls Teil der Grossbestellung sein sollen. Diese sind bei den 200 neu zu bestellenden Langstreckenjets bereits inkludiert. Damit wären Flüge von Istanbul ohne Zwischenstopp nach Australien zukünftig möglich. Auch Flüge nach Südamerika will die Airline perspektivisch anbieten. Entsprechende Pläne, vor allem nach Australien, wurden bereits in jüngster Vergangenheit wieder aufgegriffen.

Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner
Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner

Turkish Airlines gehört zur grössten Luftfahrtallianz Star Alliance, zu der auch die Lufthansa Group gehört. Die ehrgeizigen Expansionspläne kommen der gesamten Allianz zugute. Auch Meilensammler dürften über die Expansionspläne sehr erfreut sein, denn ausser über das hauseigene Vielfliegerprogramm Miles & Smiles, lassen sich Prämienflüge mit Turkish Airlines auch über Miles & More buchen, sodass es zukünftig noch mehr Optionen geben sollte, Meilen für Flüge bei der Airline einzulösen.

Noch mehr Konnektivität über dem Grossen Teich

Wie abouttravel berichtet, haben Turkish Airlines und Icelandair ein Codeshare-Abkommen unterzeichnet, um gegenseitig ihre jeweiligen Streckennetze nutzen sowie durchgängige Verbindungen und auch weitere Reiseziele anbieten zu können. Aus dem gleichen Grund haben zuletzt auch Qatar Airways und Air Seychelles ein solches Abkommen unterzeichnet.

Fazit zur Grossbestellung von Turkish Airlines

Eine Verdopplung der Flotte innerhalb der nächsten zehn Jahren, das plant Turkish Airlines. Zum 100. Geburtstag im Jahr 2033 sollen über 800 Flugzeuge für die Airline im Betrieb sein. Ob das Vorhaben entsprechend umsetzbar ist, bleibt spannend. Ein kurzfristiger Vertragsabschluss ist jedenfalls noch nicht zu erwarten. Dafür konkretisiert man nun die Pläne und spricht aktiv von Flugzeugen für die Ultralangstrecke.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.