Die Einreise nach Thailand wird schon bald wieder um einiges entspannter ablaufen. Denn der PCR-Test nach Ankunft wird abgeschafft und durch einen freiwilligen Corona-Test ersetzt.

Kaum ein Land hatte in den vergangenen Jahren so viele Änderungen an den Einreisebeschränkungen vorgenommen wie Thailand. Kein Wunder, denn das Land versuchte bereits früh erste Touristen zurückzugewinnen, während andere Destinationen ihre Grenzen noch geschlossen hielten. Das Hin und Her war zwar für alle Beteiligten zehrend, dennoch galt Thailand mit der Sandbox als Vorbild in einer ganzen Region. Nach und nach wurden die komplexen Regelungen gelockert. Zuletzt fiel der PCR-Test vor Abreise – selbiges wird nun auch für den PCR-Test nach Ankunft vorgenommen, wie Loyalty Lobby berichtet.

PCR-Test abgeschafft – ohne Ersatz

Zwar nicht ganz so schnell wie Singapur, setzt Thailand seine Lockerungspläne um. Nachdem ebenfalls heute Singapur offiziell bestätigt hatte, dass alle Testbestimmungen für vollständig Geimpfte bereits zum 26. April aufgehoben werden sollen, folgt nun auch Thailand. Ähnliche Spekulationen aus Thailand kursierten bereits seit einigen Wochen. Dafür ist der Schritt Thailands umso grösser. Denn das Test&Go-Programm wird vollständig aufgehoben. Testbestimmungen nach der Ankunft werden dann nicht mehr bestehen, und dementsprechend auch nicht die Aufenthaltspflicht im ausgewiesenen Quarantänehotel direkt nach Einreise. Aber gehen wir die Lockerungen der Reihe nach durch.

Thailand Flughafen Teststation

Der entsprechende Lockerungsschritt wurde nun offiziell zum 1. Mai bestätigt. Ab dem 1. Mai müssen vollständig geimpfte Reisende nach Thailand keinen PCR-Test mehr nach Ankunft absolvieren. Dementsprechend entfällt auch die Quarantänezeit in einem ausgewiesenen Quarantänehotel zukünftig. Dennoch sind Reisende dazu angehalten, einen Antigen-Schnelltest nach Ankunft zu absolvieren und das Ergebnis an die zuständigen Behörden mitzuteilen – das ist jedoch nicht verpflichtend. Mit dem Wegfall der Testpflicht nach Ankunft sowie der Hotelquarantäne, bis das Ergebnis vorliegt, entfällt auch das Test&Go-Programm vorläufig. Dennoch müssen Reisende, auch mit vollständiger Impfung, weiterhin eine Auslandsreisekrankenversicherung vorweisen.

Maya Bay Thailand Wiedereroeffnung

Dass das Test&Go-Programm so plötzlich aufgehoben wird, überrascht auf den ersten Blick. Tatsächlich ist dieser Schritt jedoch durchaus logisch. In den vergangenen Tagen und Wochen hatte Thailand mit einem Einreisechaos zu kämpfen. Zur Bewältigung führte Thailand vor einigen Tagen ein QR-Code-System ein. Bisher war nach der Beantragung ein ziemlich enges Zeitfenster gegeben, das eine Einreise lediglich zum festgelegten Datum oder einige Tage später erlaubte, um auch Reisenden, die Corona-bedingten Planänderungen oder Flugausfällen ausgesetzt waren, diese ohne einen neuen Pass beantragen zu müssen, zu ermöglichen. Mit dem jüngsten Lockerungsschritt dient der Thailand Pass lediglich zur Verifikation der Impf- und Versicherungsdokumente.

Fazit zu den Lockerungen Thailands

Während viele Länder ihre Einreisebestimmungen mittlerweile massiv gelockert haben, blieb in Thailand noch immer das Test&Go-Programm in Kraft. Das wird jedoch ab Mai nicht mehr der Fall sein! Denn Test&Go wird gänzlich abgeschafft – und damit auch der PCR-Test nach Ankunft sowie die Hotelquarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses. Damit geht Thailand einen drastischen Schritt nach vorne, der so nicht zu erwarten war. Bislang spekulierte man, dass der PCR-Test nach Ankunft durch einen Antigen-Schnelltest verpflichtend ersetzt werden soll. Das ist jedoch nicht der Fall, der Corona-Test darf dennoch weiterhin durchgeführt werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.