In nächster Zeit könnte es zu deutlich weniger Streiks kommen, jetzt, wo zumindest ein Tarifstreit beigelegt wurde.

Jahrelang versuchte die Gewerkschaft Verdi einen bundesweiten Tarifvertrag nach ihren Vorstellungen zu erzielen. Es gab viele Verhandlungsrunden, aber lange Zeit kein Kompromiss, mit dem alle zufrieden waren. Bis jetzt, denn wie airliners.de schreibt, konnte endlich eine Einigung über einen bundesweiten Tarifvertrag für alle Bodenverkehrsdienstleister erzielt werden.

Der neue Tarifvertrag

Verdi und die Arbeitsgeberverbände der Kommunen (VKA) und der privaten Dienstleister (ABL) konnten sich in dem jahrelangen Tarifstreit, endlich einigen. Das Ergebnis ist das sogenannte Tarifwerk, wobei es sich um einen Vertrag handelt, der ab dem 1. Juli bundesweit gelten soll. Dieser beinhaltet einen Einstiegslohn von 16,51 Euro und höhere Zeitzuschläge. Die Bodendienstleister sollen zudem 36 Tage Urlaub bei Schichtarbeit bekommen und eine Arbeitszeit von 37,5 Stunden pro Woche haben.

Tarifverhandlungen
Einigung um Tarifvertrag für Bodendienstleister wurde erzielt

Es wurde ausserdem eine Rahmenvereinbarung getroffen, welche die Überleitung der schon existierenden Verträge in die neue Vereinbarung regelt. Das wird im Laufe der nächsten Monate erfolgen. Geplant ist zudem, das Tarifwerk vom Arbeitsministerium für allgemein verbindlich erklären zu lassen. Damit müssten sich auch tariffreie Firmen danach richten. Der Vertrag betrifft die ganze Branche, mit gut 30.000 Angestellten der Bodenverkehrsdienste. In Zukunft soll dieser gemeinsam mit dem Öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen verhandelt werden. Des Weiteren soll es ab sofort einen festen Verhandlungstermin für die gesamte Branche geben. Die nächste Tarifrunde lässt allerdings nicht lange auf sich warten und steht bereits zum Jahreswechsel 2024/2025 an.

Weniger Streiks dieses Jahr?

Durch die Einigung in dem Tarifstreit, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zumindest in dem einen Bereich der Luftfahrt zu weniger Streiks kommen wird. Zwar gilt dies nur bis zu der nächsten Tarifrunde, doch zumindest in den nächsten Monaten sollte hier erst einmal Ruhe sein. Besonders da bald wieder Sommer ist und damit die Hauptreisezeit beginnt, ist dies sicher für viele Reisende eine gute Nachricht.

Fazit zum Tarifvertrag für Bodendienstleister

Das bundesweit gültige Tarifwerk beendet endlich die jahrelangen Verhandlungen und verspricht zumindest in einem Bereich der Luftfahrt weniger Streiks. Allerdings gibt es noch viele andere Bereiche, in denen aktuell zu Streiks aufgerufen wird. Ob sich durch den Tarifvertrag für Bodendienstleister in den nächsten Monaten ein Unterschied bemerkbar macht, bleibt vorerst abzuwarten. Bis zur nächsten Tarifrunde dürfen wir allerdings vorsichtig optimistisch sein.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.