Swiss hält sich nach wie vor nicht an die Maskentragpflicht auf Flügen von Deutschland in die Schweiz – jedoch bislang ohne Konsequenzen.

Swiss verabschiedete sich per 1. April 2022 von der Maskenpflicht an Bord. Zuerst nur bei Inlandsflügen und später auch bei internationalen Flügen, wo es die Gesetze erlauben, wie beispielsweise bei Flügen in die USA. Zur leichteren Orientierung erstellte Swiss dazu eine Übersicht aller Flugzielen mit Maskenpflicht an Bord. Auch auf den Flügen von und nach Deutschland besteht an Bord von Swiss keine Maskenpflicht, was gegen das Infektionsschutzgesetz von Deutschland verstösst. Nachdem das bereist im Frühling bemängelt wurde, sorgte nun ein Tweet für eine erneute Diskussion dazu, wie NZZ schreibt.

Uneinigkeit in der Gesetzgebung

Während die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr in der Schweiz seit Ende März Geschichte ist, geht Deutschland einen Sonderweg. Während die Frage einer Maskenpflicht an Bord intensiv diskutiert wird, hält das Bundesministerium nach wie vor an der Tragepflicht im Flugzeug fest. Diese gilt auf allen Flügen, die auf deutschem Boden landen, sowie starten. Nachdem dieses Nichteinhalten von Swiss unter anderem vom Spiegel bereits im Mai thematisiert wurde, sorgte nun ein Tweet von Marc Felix Serrao, dem Chefredaktor von NZZ Deutschland, erneut für Aufsehen.

Airbus A340 Swiss

Wie im Frühling steht auch jetzt die Frage der gültigen Gesetzesgebung im Zentrum. Mit der Begründung der Schweizer Immatrikulierung hält sich Swiss an die Schweizer Gesetzesgebung und sieht aus diesem Grund keinen Gesetzesverstoss vorliegen. Anders sieht es das Deutsche Bundesministerium, wie Focus Online schreibt.

In allen Flugzeugen, die in Deutschland starten oder landen, gilt die Maskenpflicht. […] Selbstverständlich auch für eine Schweizer Airline.

Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber Focus Online

Trotz der Uneinigkeit hatte das Nichteinhalten des Gesetzes bislang noch keine Konsequenzen für Swiss und gemäss der Airline haben die deutschen Behörden nicht interveniert. Passend dazu sprach sich nun auch der Mutterkonzern Lufthansa für die Abschaffung der Maskenpflicht beim Fliegen aus.

Fazit zur Nichteinhaltung der Maskenpflicht von Swiss auf Flügen von Deutschland

Swiss hält auf ihren Flügen von und nach Deutschland nicht mehr an der Maskenpflicht fest und begründet das mit der Schweizer Gesetzgebung. Anders sieht es das deutsche Gesetz vor, gemäss diesem besteht nach wie vor eine Maskenpflicht auf allen Flügen, die in Deutschland landen und starten. Damit ist sie nicht die einzige Lufthansatochter, die für Aufsehen bezüglich der Maskenpflicht sorgte, auch Eurowings stand diesbezüglich erst kürzlich in Kritik.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Einfach nicht mit LH fliegen!
    Bis die LH bzw. Deutschland die Maskenpflicht abschafft, fliegen wir mit der LX oder OS auf Langstrecken und wir haben festgestellt dass wir bei weitem nicht die einzigen sind. Kürzlich von FRA nach LAX über VIE war etwa 25% der C-Klasse mit Passagieren aus FRA gefüllt. Dies obwohl es von FRA einen Direktflug gab. Die Regierung schadet so nur der eigenen Wirtschaft.

  • Ist ja wohl logisch, dass Deutschland bei Abflügen in ein anderes Land bezüglich Maskenpflicht nichts vorzuschreiben hat. Jetzt ist dann gut.

Alle Kommentare anzeigen (1)