Die Swiss wird ab dem 5. April 2024 jeweils freitags mit einem Airbus A340 oder einer Boeing 777 von Zürich nach Athen fliegen. Darüber hinaus erfolgt der regelmässige Einsatz des Airbus A330 und des A340 im Inland.

Immer wieder setzt die Swiss ihre Langstreckenflugzeuge auf eher unüblichen Einsatzgebieten ein, meist nur, um in der Hochsaison der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können. In der Vergangenheit setzte die Airline beispielsweise die Boeing 777 auf der beliebten Strecke nach Palma de Mallorca ein. Im kommenden Jahr fliegt die Swiss unter anderem mit der Triple-Seven nach Athen – nicht die einzige Strecke, auf der Langstreckenjets zum Einsatz kommen sollen, wie dem Portal AeroRoutes zu entnehmen ist.

Im Langstreckenflugzeug nach Athen

Ab dem 5. April 2024 setzt die Swiss auf der Strecke zwischen ihrem Drehkreuz Zürich und Athen jeweils freitags sowohl den Airbus A340-300 als auch die Boeing 777-300ER ein. Die beiden Flugzeugtypen sind bereits in dem Buchungssystem hinterlegt. Haltet nach folgenden Flügen Ausschau, um auf dieser Strecke in den Genuss eines Langstreckenflugzeuges zu kommen:

  • LX1830 | Zürich – Athen | Abflug: 09:05 Uhr, Ankunft: 12:50 Uhr
  • LX1831 | Athen – Zürich | Abflug: 14:20 Uhr, Ankunft: 16:15 Uhr

Doch was ist an dem Einsatz des A340 und der Triple-Seven auf der rund 1’600 Kilometer weiten Flugstrecke so besonders? Der Einsatz ist aus zweierlei Gründen besonders. Zum einen kommen Aviation-Liebhaber auf dieser Kurzstrecke in den Genuss eines Fluges an Bord eines wahren Langstreckenflugzeuges. Zum anderen – und dieser Punkt ist deutlich schwerwiegender – ist an Bord beider Langstreckenflugzeuge eine vollwertige Business Class sowie First Class verbaut ist. Damit ist der Flugkomfort erheblich höher, als an Bord eines A320 oder A321, die regelmässig auf dieser Strecke zum Einsatz kommen.

Übrigens: Senatoren können die First Class Sitzplätze im Zuge einer Business Class Buchung kostenfrei reservieren und einen noch höheren Flugkomfort geniessen.

Swiss Business Class

Reisende der Economy Class müssen jedoch nicht auf einen angenehmen Flugkomfort verzichten. Jeder Sitzplatz ist mit einem eigenen In-Flight-Entertainment-System ausgestattet. Darüber hinaus haben Reisende der Economy Class die neue Premium Economy der Swiss gegen eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in Höhe von 23 Schweizer Franken zu reservieren.

Swiss ZRH ATH PEco

Reisende der Premium Economy können sich über breitere Sitze sowie einen grösseren Abstand zum Vordersitz freuen. Ein zur Economy Class abweichender Service wird nicht angeboten.

Grossraumjet für 30 Minuten Flugzeit

Bei der Swiss kommen ab dem 31. März 2024 Grossraumjets auf der kurzen Inlandsstrecke zwischen Zürich und Genf zum Einsatz. Jeweils dienstags, donnerstags sowie sonntags sollen die Flüge, die nur eine Flugzeit von 30 Minuten aufweisen, stattfinden. Neben einem Airbus A340 soll auch der Airbus A330 zum Einsatz kommen. Das ist für eine Strecke, mit einer Flugzeit von nur gut einer halben Stunde, natürlich was ganz Spezielles.

Derzeit sollen die Grossraumjets in den frühen Morgenstunden zum Einsatz kommen. Die Reisezeiten sind wie folgt in das Buchungssystem hinterlegt:

  • LX2802 | Zürich – Genf | Abflug: 07:30 Uhr (sonntags abweichend 07:25 Uhr), Ankunft: 08:30 Uhr
  • LX2807 | Genf – Zürich | Abflug: 10:00 Uhr, Ankunft: 10:55 Uhr

Fazit zum Einsatz der Langstreckenflugzeuge bei der Swiss

Der Einsatz von Langstreckenflugzeugen auf der Kurzstrecke bieten Reisenden nahezu ausschliesslich Vorteile. Die Sitzplätze sind in allen Reiseklassen komfortabler und weisen beispielsweise ein eigenes IFE-System auf. Darüber hinaus bieten solche Flüge Reisenden die Gelegenheit, verhältnismässig kostengünstig eine höhere Reiseklasse, wie die Premium Economy, Business Class und First Class zu testen. Gleichwohl kann die Swiss ihre Pilotinnen und Piloten häufiger auf dem jeweiligen Muster einsetzen, sodass hier der Erhalt und Erwerb der Lizenzen sichergestellt werden kann.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.