Eine Studie von EasyJet hat ergeben, dass sich mehr als 40 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer für das Fliegen schämen.

Die Billigfluggesellschaft EasyJet hat von sieben Ländern je 1’000 Personen zu ihrem Flugverhalten befragt. Darunter waren Fragen zu wie oft Personen fliegen, ob sie dabei eine so genannte “Flugscham” empfinden oder ob sie an emissionsfreien Flügen interessiert sind. Verglichen mit den anderen Ländern fliegen Schweizerinnen und Schweizer mehr und haben dabei auch ein grösseres Schamgefühl, wie abouttravel.ch schreibt.

Ein Viertel aller Schweizer fliegt mindestens einmal pro Jahr

Das Schweizer Volk reist gerne und viel. Besonders nach den Lockerungen der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen dieses Frühjahr war die Reiselust spürbar. Zu diesem Ergebnis ist auch die Studie von EasyJet über das Reiseverhalten gekommen. In sieben Ländern hat die Airline je 1’000 Personen befragt und die Ergebnisse verglichen.

Plane 1 1024x576 1

Knapp 25 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer sagten aus, dass sie in den letzten fünf Jahren mindestens einmal pro Jahr innerhalb von Europa geflogen sind. Verglichen dazu waren es in Spanien nur knapp 23 Prozent. Doch das nicht immer mit reinem Gewissen – mehr als 40 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizern äusserten ein Schamgefühl beim Fliegen gegenüber der Umwelt. Im Vergleich dazu war der Durchschnitt bei den anderen sechs Ländern bei knapp 36 Prozent.

CO2-Steuer bleibt ein umstrittenes Thema

Womöglich unter anderem die Flugscham brachte knapp 85 Prozent der Schweizer Befragten dazu zu sagen, dass sie sich für emissionsfreie Flüge interessieren. Zudem äusserten sich über 40 Prozent dazu 10 Prozent höhere Ticketpreise für Flüge ohne Emissionen zu bezahlen.

Edelweiss BusinessClass Longhaul Bed
Quelle: Edelweiss

Das Thema Ticketsteuer ist nicht unbekannt in der Schweiz. 2021 stimmten 61 Prozent gegen die Vorlage zur Revidierung des CO2-Gesetzes. Doch diesen Sommer zeigte eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfS Zürich, dass eine Mehrheit eine CO2-Steuer nun befürworten würde. Anders hingegen sind die Ergebnisse von der Studie von EasyJet – hier begrüssen lediglich 19 Prozent eine Ticketsteuer. Davon sagten 17 Prozent aus, dass die Tickets in der Business Class höher besteuert werden sollen, als in der Economy Class.

Fazit zur Studie zum Flugverhalten von Schweizern

Die Studie von EasyJet zeigt, dass Schweizerinnen und Schweizer im Vergleich zu anderen Ländern mehr fliegen und sich dafür auch häufiger schämen. Da das Thema Flugscham im Zuge des Klimawandels dieses Jahr stark diskutiert wird, empfinde ich 40 Prozent als eher wenig und bin gespannt, wie sich diese Werte in Zukunft entwicklen werden.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)