Skyguide geht mit einem positiven Ergebnis aus 2022 heraus. Die Schweizer Flugsicherung verzeichnet einen Gewinn von 11 Millionen Franken.

Nach zwei harten Jahren der Pandemie kann auch Skyguide wieder aufatmen. Die Schweizer Flugsicherung verzeichnete im Jahr 2022 einen leichten Gewinn im Vergleich zum Vorjahr. Das ist das erste Jahr mit einem positiven Ergebnis seit 2019, so die Medienmitteilung von Skyguide.

Verbesserung des Nettoergebnisses

Die Flugverkehrszahlen für Skyguide haben sich im Jahr 2022 deutlich verbessert. Über 1,1 Millionen Flüge überwachte die Schweizer Flugsicherung im Jahr 2022. Diese Zahl entspricht einer Steigerung von 66,2 Prozent der Flugzahlen im Vergleich zu 2021. Damit einhergehend ist der deutliche Anstieg des Umsatzes der Schweizer Flugsicherung. Der Betriebsertrag von Skyguide stieg 2022 um ganze 39 Prozent. Diese Steigerung belief sich damit auf einen Wert von 484 Millionen Franken. Im Vorjahr betrug der Betriebsertrag lediglich 349 Millionen. Doch nicht nur der Ertrag ist gestiegen. Auch die Aufwandskosten stiegen um 9 Millionen Franken auf 471 Millionen Franken an. Das Nettoergebnis für Skyguide verbesserte sich insgesamt um 130 Millionen Franken und beträgt insgesamt 11 Millionen Franken. Im Vorjahr machte Skyguide fast 120 Millionen Franken Verlust.

swiss flughafen Zürich

Das positive Ergebnis lässt Skyguide nun dazu kommen, das vom Bund während der Pandemie erhaltene Darlehen von 250 Millionen Franken zurückzuzahlen. Dies liegt ebenfalls daran, dass das Unternehmen beginnen kann, die Verluste der letzten Pandemiejahre an die Fluggesellschaften zu verrechnen. Der CEO von Skyguide äusserte sich erfreut über das Ergebnis:

Nach zwei Jahren Pandemie und einem fast vollständigen Einbruch der kommerziellen Luftfahrt ist dieses Ergebnis erfreulich und erlaubt uns, anzufangen, das Darlehen des Bundes zurückzuzahlen. Im laufenden Jahr werden wir weiter in die Robustheit und Resilienz unserer Systeme investieren und dafür müssen wir finanzielle Lösungen finden.

Skyguide CEO Alex Bristol

Fazit zum positiven Ergebnis von Skyguide

Durch das positive Ergebnis mit einem Nettogewinn von 11 Millionen Franken kann Skyguide nach harten Jahren der Pandemie endlich wieder aufatmen. Der Gewinn führte sogar dazu, dass Skyguide in der Lage ist, damit anzufangen, das Darlehen des Bundes zurückzuzahlen. Obwohl der Gewinn 2022 noch nicht das Ergebnis von 2019 erreicht hat, ist das Jahr 2022 trotzdem als Gewinn für Skyguide zu verbuchen.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.