Im vergangenen Jahr musste Singapore Airlines viele Strecken einstellen oder Frequenzen verringern. Zuletzt flog die Fluggesellschaft viermal pro Woche nach Zürich. Dies soll nun auf eine tägliche Verbindung ausgeweitet werden.

Ende März, während die Coronapandemie die Welt zum ersten Mal richtig in Atem hielt, war Singapore Airlines gezwungen, ihren Flugverkehr um 96 Prozent zu reduzieren. In den darauffolgenden Monaten konnten einige Verbindungen wieder aufgenommen werden, jedoch zu deutlich niedrigeren Frequenzen als zu Vorkrisenzeiten. In dieser Woche hat Singapore Airlines nun bekannt gegeben, erneut Strecken aufzunehmen oder bestehende Verbindungen aufzustocken. So geht es beispielsweise ab dem 20. Januar erstmals wieder nach München und ab dem 19. Januar wird die Verbindung nach Zürich von vier Flügen in der Woche auf einen täglichen Flug erhöht, wie unter anderem aboutTravel.ch berichtet.

Täglicher Flug von Zürich und Frankfurt – kommt die Erholung?

Es scheint wieder bergauf zu gehen bei Singapore Airlines, zumindest wenn man dies anhand des Flugplans festmacht. Denn die Airline hat angekündigt, einige wichtige Strecken wieder aufzunehmen beziehungsweise Frequenzen zu erhöhen. Aktuell flog Singapore Airlines viermal in der Woche von Zürich nach Singapur – dies wird nun auf einen täglichen Flug aufgestockt. Ab dem 19. Januar wird jeden Vormittag um 10.35 Uhr ein Airbus A350-900 mit der Flugnummer SQ 385 nach Singapur fliegen, wo er um 6.00 Uhr Ortszeit ankommen wird. Doch nicht nur die Verbindung ZRH-SIN wird wieder mehr bedient. Auch von Frankfurt gibt es statt der aktuell fünf Flüge pro Woche bald wieder den täglichen Betrieb.

Singapore Airlines Airbus A350 Start

Deutschland und die Schweiz sind sehr wichtige Märkte und die Wiederaufnahme unserer Flüge nach München sowie die Aufstockung der Anzahl der Langstreckenflüge ab Frankfurt und Zürich bekräftigt unser Vertrauen für diese Zielgebiete und Singapore Airlines Zuversicht in die beginnende Markterholung.

Alastair Hay-Campbell, Singapore Airlines‘ General Manager für die DACH-Region

Ganz neu wieder mit dabei ist auch die Verbindung nach München, welche ab dem 20. Januar wieder bedient wird. Hier wird es zunächst jeweils mittwochs, freitags und sonntags nach Singapur gehen. Dabei will Singapore Airlines auch noch verstärkte Luftfrachtkapazitäten anbieten. Es scheint, als würde Singapore Airlines den Anfang einer sich erholenden Lage wittern. Denn neben den Zielen im deutschsprachigen Raum sollen auch die Frequenzen zu weiteren europäischen Zielen erhöht und auch die Flüge nach Moskau wieder aufgenommen werden.

Verschärfte Hygiene- und Reinigungsmassnhamen

Um die Gesundheit der Crew sowie der Passagiere und damit die Wiederaufnahme der Flüge nicht zu gefährden, hat Singapore Airlines ihr eigenes Hygienekonzept noch einmal intensiviert, wie das Schweizer Luftfahrtmagazin Cockpit berichtet. Die Maschinen werden mit dem Nebelverfahren und einer gründlichen Oberflächendesinfektion gereinigt, HEPA-Luftfilter stellen sicher, dass 99.99 Prozent aller Viren aus der Luft gefiltert werden und viele Prozesse wurden digitalisiert, um Berührungen zu vermeiden. So wird etwa das Bordmenü oder das Leseangebot auf den eigenen Mobilgeräten der Passagiere angeboten. Auch am Changi Airport in Singapur wurden erhebliche Massnahmen von Reinigungsrobotern bis hin zu einer kontaktlosen Infrastruktur aufgefahren, sodass auch hier der grösstmögliche Gesundheitsschutz gegeben ist.

Fazit zur Singapore Airlines Frequenzerhöhung von und nach Zürich

Singapore Airlines’ Flugplanupdate aus dem Januar zeichnet ein hoffnungsvolles Bild der Markterholung. Bereits jetzt scheint die Airline wieder damit zu rechnen, dass tägliche Flüge von Zürich sowie Frankfurt wieder nachgefragt werden und hat gleichzeitig auch die Strecke nach München wieder aufgenommen. Ein umfassendes Hygienekonzept soll diese Pläne unterstützen. Ob die Zuversicht gerechtfertigt ist oder noch etwas zu früh kommt, wird die Entwicklung der nächsten Wochen zeigen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.