Wegen eines Defekts der E-Gate-Einwanderungskontrollen an britischen Airports kam es gestern Abend zu Einschränkungen an mehreren Flughäfen des Landes.

Das Vereinigte Königreich hatte am Dienstagabend mit landesweiten Einschränkungen im Flugverkehr zu kämpfen. Grund dafür waren technische Probleme mit den elektronischen Passkontrollen, welche zahlreiche Flugausfälle zur Folge hatten. Mittlerweile sind die Systeme wieder am Laufen und es konnte zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden, wie Simpleflying berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • An britischen Flughäfen kam es gestern Abend zu einem landesweiten Ausfall der automatisierten E-Gate-Einwanderungskontrollen, was zu Einschränkungen im Flugverkehr geführt hat
  • Mittlerweile konnte das Problem behoben werden – auch Verspätungen sind indessen ausser Sichtweite
  • Das britische Innenministerium bekräftigte, dass die Grenzsicherheit nicht gefährdet war und es keine Hinweise auf einen Cyberangriff gebe

Lange Warteschlangen und zahlreiche Verspätungen

An britischen Flughäfen kam es gestern Abend zu massiven Einschränkungen an den Passkontrollen. Der landesweite Ausfall der automatisierten E-Gates hat zu Chaos an mehreren Flughäfen geführt. In erster Linie betroffen waren die Flughäfen London Heathrow, London Gatwick, London Stansted, Manchester, Bristol, Southampton, Edinburgh, Glasgow und Aberdeen. Indessen kursierten zahlreiche Beiträge in den sozialen Netzwerken, die Einblicke in die Lage am grössten Flughafen Londons verschaffen, wie zum Beispiel dieser Beitrag auf der Plattform X:

Am Flughafen London Heathrow waren dahingehend 20 Prozent der abfliegenden Flüge verspätet.

Systeme kurz nach Mitternacht wieder online

Wenngleich die Auswirkungen auf den britischen Flugverkehr gestern Abend noch deutlich spürbar waren, ist heute wenig von dem Chaos zu sehen. Schliesslich bestätigte das britische Innenministerium, dass die Systeme kurz nach Mitternacht wieder intakt waren, die Grenzsicherheit nicht gefährdet war und es keine Hinweise auf einen Cyberangriff gab.

Auch aktuellen Flightradar24-Aufnahmen zufolge scheint der Flugbetrieb an sämtlichen britischen Airports wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt zu sein, wie am Beispiel der Flughäfen London Heathrow, London Gatwick und Edinburgh zu erkennen ist.

Edinburgh Airport Flightradar

Erst unlängst kam es zu Einschränkungen am Flughafen London Heathrow, als mehr als 300 Beschäftigte des britischen Grenzschutzes ihre Arbeit niederlegten.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.