Reisen nach Abu Dhabi werden künftig wieder günstiger. Neben der Touristensteuer will die arabische Metropole weitere Gebühren streichen.

Demnächst sind Städtereisen nach Abu Dhabi wieder günstiger möglich. Das Emirat streicht ab dem 1. September 2023 die Touristensteuer (Municipality Fee), die Touristen seit etwa sieben Jahren für Hotelübernachtungen zahlen mussten. Das Department of Culture and Tourism (DCT) will damit mehr Reisende locken und das Emirat als touristisches und kulturelles Ziel weiter ausbauen, wie fvw berichtet.

2022: 18 Millionen Touristen in Abu Dhabi

Seit Juni 2016 mussten Touristen eine Touristensteuer von 15 Dirham – was umgerechnet etwa 3,62 Franken sind – für eine Hotelübernachtung pro Person zahlen. Am 1. September entfällt diese jedoch komplett. Auch in Hotelrestaurants fällt künftig die separat erhobene Gebühr von vier Prozent weg. Nach Ankündigungen des DCT senkt die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zudem die auf den Hotelrechnungen ausgewiesene Tourismusabgabe (Tourism Fee) von sechs auf vier Prozent.

Abu Dhabi

Im Jahr 2022 registrierte Abu Dhabi rund 18 Millionen Besucher aus dem Ausland und 4,1 Millionen Übernachtungsgäste. Die meisten Reisenden waren eher auf der Durchreise. Dennoch verzeichnet die Wüstenmetropole im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von mehr als 70 Prozent. Da will das Emirat ansetzen und mehr Reisende auch für längere Aufenthalte locken.

Abu Dhabi

Eine meisterhafte Architektur, schöne Sandstrände am Persischen Golf, viele Sehenswürdigkeiten und eine Menge an Glamour. Kein Wunder, dass die Wüstenmetropole jedes Jahr zahlreiche Touristen anzieht. Besonders in den Hotels spiegelt sich der Glamour und Luxus der Stadt wider. Nicht ohne Grund gehören sie zu den besten auf der ganzen Welt. Wenn Ihr die arabische Kultur und Traditionen kennenlernen wollt, findet Ihr bei reisetopia Hotels sicherlich das passende Luxushotel in Abu Dhabi. Viele Hotels, wie das The Abu Dhabi EDITION, das W Abu Dhabi – Yas Island oder auch das Andaz Capital Gate Abu Dhabi – um nur ein paar zu nennen – überzeugen alle mit einem atemberaubenden Design und exklusivem Service. Eine Reise nach Abu Dhabi lohnt sich immer, besonders wenn die Touristensteuer ab September nicht mehr erhoben wird.

Bei einer Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr Euch zudem auf attraktive Vorteile wie Hotelguthaben, kostenfreies Frühstück oder teilweise auch ein kostenloses Upgrade freuen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich:

Fazit zum Ende der Touristensteuer in Abu Dhabi

Abu Dhabi hat sich zwar nach der Corona Pandemie gut erholt, möchte aber mehr Übernachtungsbesucher locken. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate strebt an, den Tourismus weiter anzukurbeln, indem ab dem 1. September die Touristensteuer für Hotelübernachtungen abgeschafft wird. Die Änderungen dienen dazu, Abu Dhabi als touristisches und kulturelles Ziel zu stärken und den Gastgewerbe-Sektor zu unterstützen. Neben der Streichung der Touristensteuer wird nämlich auch die Tourismusabgabe auf Hotelrechnungen von sechs auf vier Prozent reduziert und die Gemeindegebühr von vier Prozent in Hotelrestaurants abgeschafft. Definitiv ein Grund mehr, das vielfältige Abu Dhabi zu bereisen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.