Verschiedene Schweizer Verbände fordern, dass bis spätestens Anfang Juni ein einheitlicher digitaler Corona-Pass zur Verfügung steht, der das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder ermöglicht.

Einheitliche Nachweise über Impfstatus oder eine überstandene Infektion mit dem Corona-Virus gelten derzeit als sinnvollste Möglichkeit, das öffentliche Leben Schritt für Schritt wieder herzustellen. In Israel wurde bereits ein Green Pass lanciert, der Café- und Restaurantbesuche sowie die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten und Reisen wieder ermöglicht. Auch EU-weit wird aktuell intensiv an einem EU-Impfpass gearbeitet, der vor allem die Rückkehr der Reisefreiheit voranbringen soll – auch die Schweiz soll an dem Projekt beteiligt werden. Nun setzen sich Branchenverbände auch auf nationaler Ebene dafür ein, dass ein schweizweiter “Covid-free-Nachweis” zur Verfügung stehen soll, wie unter anderem htr berichtet.

Nicht nur Privilegien für Geimpfte

Jeder wünscht sich wohl, dass das gesellschaftliche Leben wieder uneingeschränkt stattfinden kann und grössere Veranstaltungen wieder zur Normalität werden. Doch aktuell muss man sich hierbei wohl noch etwas gedulden. In vielen Ländern ziehen die Massnahmen aktuell wieder an, da die Fallzahlen in einigen Teilen Europas in den letzten Wochen stark in die Höhe geschnellt sind. Damit man trotzdem eine Perspektive auf Normalität hat, haben Schweizer Branchenverbände wie unter anderem Economiesuisse, der Schweizerische Gewerbeverbandes und Gastrosuisse in einem offenen Brief gefordert, dass bis Anfang Juni ein digitaler “Covid-free-Nachweis” als App zur Verfügung stehen soll. Die Grundlage für einen solchen Nachweis beziehungsweise Pass wurde bereits in einem Covid-19-Gesetz des Parlaments geschaffen.

Event

Dieser Pass soll fälschungssicher sein und alle wichtigen Daten über eine Impfung, einen negativen Test oder eine Genesung von Covid-19 speichern. Mit dieser App soll es dann möglich sein, coronafreie Events wie Konzerte, Open-Airs und Fussballspiele zu besuchen, da Veranstalter beim Einlass den Status innerhalb dieser App überprüfen können.

Forderung nach Beschleunigung des Impfverfahrens

Neben der Forderung nach dem Corona-Pass fordern die Branchenvertreter auch, dass das Tempo beim Impfen zunimmt. Bis Ende Juli soll laut des Briefes jeder Impfwillige geimpft sein. Auch soll die Verteilung der Gratistests deutlich schneller voranschreiten, sodass das öffentliche Leben so schnell wie möglich wieder hochgefahren werden kann und die Wirtschaft eine Perspektive nach der langen Durststrecke erhält.

Fazit zur Forderung nach Corona-Pass

Um einen Ausweg aus der immer noch angespannten Situation zu finden, wollen Branchenverbände nun auf einheitliche Nachweismöglichkeiten setzen. Bis Ende Juni fordern sie ein Konzept, um schon im Sommer coronafreie Veranstaltungen ermöglichen zu können. Wichtig hierbei ist, dass dieser Forderung keine Privilegierung von Geimpften zugrunde liegt, sondern sich der Nachweis auch für negativ Getestete und Genesene positiv auswirken soll.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.