Von April bis Juni zählte die Schweizer Luftfahrt 11,4 Millionen Passagiere, das sind viermal so viele wie in der Vorjahresperiode – jedoch 25 Prozent weniger als 2019.

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Reiseeinschränkungen zog es dieses Jahr viele Schweizerinnen und Schweizer in die Ferne. Bereits während des Ostrennwochenendes konnte ein Anstieg an Langstreckenbuchungen festgestellt werden – besonders bei den Destinationen Dubai, New York sowie Miami. Dieser Trend hielt an und so konnte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) anhand der Airstat-Datenbank über elf Millionen Passagiere im Linien- und Charterverkehr im zweiten Quartal zählen, wie abouttravel.ch berichtet.

25 Prozent weniger Passagiere als 2019

Das Reisefieber ist immer noch spürbar in der Luft – so zog es diesen Sommer Schweizerinnen und Schweizer vermehrt an den Strand anstatt in die Berge. Dies schlägt sich auch in der Statistik zum Luftverkehr nieder. Von April bis Juni registrierte das BAZL 11,4 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere im Linien- und Charterverkehr, darunter Lokal- sowie auch Transferpassagiere. Das entspricht viermal so viele wie in der Vorjahresperiode. Bei der Gegenüberstellung zu vor der Pandemie sind es ein Viertel weniger als von April bis Juni 2019.

Check In Swiss

Der Blick auf die Flugbewegungen zeigt ein ähnliches Resultat. Im vergangenen Quartal vernahm das BAZL rund 94’200 Starts und Landungen auf Schweizer Boden. Verglichen mit 2021 sind das dreimal so viele. Ähnlich ging es auch im dritten Quartal weiter, wie der Passagierrekord von über 300’000 Passagiere alleine im Juli von Edelweiss vermuten lässt.

Hat auch Euch das Reisefieber gepackt? Dann könnte Euch der momondo Flugvergleich bei der Suche nach einem passenden Flug für den Herbst oder Winter weiterhelfen:

Fazit zum Anstieg der Flugpassagiere im zweiten Quartal

Der Ansturm auf (Fern-)reisen von Schweizerinnen und Schweizer schlägt sich nieder in den Passagierzahlen vom zweiten Quartal. Mit über elf Millionen Flugreisenden waren viermal so viele in der Luft wie in der Vorjahresperiode. Dass in Kombination mit dem Personalmangel so ein Szenario nicht immer einfach zu bewältigen ist, zeigte das Chaos an vielen europäischen Flughäfen diesen Sommer.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.