Nach nur zwei Wochen hebt das Königreich Saudi-Arabien das Einreiseverbot, welches aufgrund der Mutation des Coronavirus beschlossen wurde, wieder auf.

Bereits am Sonntag, dem 3. Januar, beendete Saudi-Arabien das Einreiseverbot für ausländische Besucher und damit auch das Flugverbot für Flüge ins Königreich. Nur unter Ausnahmen durften Flugzeuge landen, einige Einschränkungen bleiben jedoch weiterhin bestehen, wie reuters.de berichtet.

Einreiseverbote nach Virus-Mutation

Wie auch die meisten anderen Länder auf der Welt reagierte die Regierung Saudi-Arabiens aufgrund der neuen Virus-Mutation vor etwa zwei Wochen mit einem Einreise- und Flugverbot. Eine Verlängerung des Verbots um eine weitere Woche folgte am 28. Dezember. Dies sollte die Wirkung haben, die potenzielle Virus-Mutation nicht ins Land zu bringen. Erst mit der Verlängerung des Verbots wurden weitere Massnahmen ergriffen. So durften Flugzeuge keine Passagiere nach Saudi-Arabien transportieren, sondern nur aufnehmen.

Bis zum letzten Wochenende war unklar, ob es eine erneute Verlängerung geben wird. Nun berichtet reuters.de, dass das Einreiseverbot bereits am Sonntag aufgehoben wurde. Damit können wieder Flugzeuge mit Passagieren landen, die somit auch erneut ins Königreich einreisen dürfen.

Weitere Massnahmen bleiben für Nicht-Staatsangehörige erhalten

Während in vielen Ländern ein Flug- und Einreiseverbot für Reisende aus Grossbritannien und Südafrika aufrechterhalten bleibt, geht die Regierung Saudi-Arabiens nach nur zwei Wochen einen anderen Weg und hebt das Verbot auf. Dennoch bleiben Massnahmen bei der Einreise bestehen. So müssen sich Reisende aus Grossbritannien, Südafrika und weiteren Ländern nach Einreise in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Saudia Boeing 787

Ein negatives Testergebnis bei Ankunft oder ein Test am Flughafen nach Einreise kann diese Quarantäne nicht aussetzen. Somit ist eine problemlose Einreise nach Saudi-Arabien weiterhin nicht möglich, auch nicht, weil Flugverbindungen aus dem europäischen Raum weiterhin nicht vorhanden sind. Ob und wann diese von der heimischen Airline Saudi Arabian Airlines und anderen Airlines wieder aufgenommen werden, ist aktuell nicht absehbar.

Fazit zur Aufhebung des Einreiseverbots

Die Regierung Saudi-Arabiens hält Wort und passt die Massnahmen nach nur zwei Wochen wieder an, hebt das Verbot auf und führt eine 14-tägige Quarantänepflicht ein. Wegen dieses Umstands, und der fehlenden Flugverbindungen nach Saudi-Arabien, ist es momentan ohnehin nicht ratsam sich auf den Luft- oder Seeweg ins Königreich zu begeben.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.