Scandinavian Airlines, kurz SAS, verkündet die Aufnahme von vier neuen europäischen Routen, die erst nach dem Beginn des Winterflugplans aufgenommen werden.

Aktuell ist Scandinavian Airlines noch Mitglied der Luftfahrtallianz Star AllianceEnde August verlässt die Fluggesellschaft jedoch die Allianz. Ab dem 1. September gehört SAS der Luftfahrtallianz SkyTeam an. Der Wechsel der Allianz ist auf ein Investment von Air France/KLM zurückzuführen. Nach der Übernahme soll Scandinavian Airlines wieder wachsen und zu altem Glanz verholfen werden. Mit der Aufnahme von vier neuen Flugverbindungen innerhalb Europas stellt Scandinavian Airlines die Weichen. Darüber hinaus erhöht die Airline die Frequenzen auf ausgewählten Routen, wie AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Scandinavian Airlines nimmt vier neue Flugverbindungen auf
  • SAS erhöht die Frequenzen auf ausgewählten Routen
  • Die Flugverbindungen werden erst nach dem SkyTeam-Beitritt aufgenommen

Neue Flugverbindungen im Winterflugplan vorgestellt

Das scheidende Star Alliance-Mitglied Scandinavian Airlines nimmt im Winter vier neue Routen auf. Von einem ihrer drei Drehkreuze, dem Flughafen in Kopenhagen, nimmt die Fluggesellschaft die Verbindung nach Kiruna und Rovaniemi auf. Ab dem 12. Dezember fliegt SAS die Stadt im Norden Schwedens zweimal pro Woche mit einem Airbus A320neo an. Zwischen dem 21. Dezember 2024 und dem 25. Januar 2025 bietet die Fluggesellschaft sogar drei Flüge pro Woche an. Bereits ab dem 2. Dezember 2024 fliegt SAS die Heimat des Weihnachtsmannes, das finnische Rovaniemi, ebenfalls mit einem A320neo an. Pro Woche sind zwei Flüge geplant.

Scandinavian Airlines A320neo

Vom Flughafen London Heathrow bietet die Airline ebenfalls Flüge an. So fliegt das baldige SkyTeam-Mitglied zwischen dem 2. Februar 2025 und dem 23. März 2025 einmal wöchentlich den schwedischen Flughafen Sälen/Trysil an. Darüber hinaus fliegt die Airline einmal pro Woche nonstop nach Tromsø, jedoch bereits ab dem 2. November 2024.

Mehr Flüge zu ausgewählten Zielen

Mit Beginn des Winterflugplans erhöht die Fluggesellschaft die Frequenzen auf ausgewählten Routen. Von den Erhöhungen sind vor allem Verbindungen in den Süden betroffen. Ab dem 27. Oktober 2024 fliegt SAS im Vergleich zur Vorsaison fünf statt viermal pro Woche von Kopenhagen nach Gran Canaria. Ab Oslo wird Gran Canaria sogar neunmal pro Woche angeflogen. In der Vorsaison waren es “nur” acht wöchentliche Flüge. Zwischen dem 27. Oktober 2024 und dem 28. Januar 2025 wird Longyearbyen auf Spitzbergen viermal statt nur ein- bis zweimal pro Woche angeflogen. Ab dem 29. Januar 2025 sind es sogar fünf Flüge pro Woche. Von Kopenhagen aus fliegt SAS ab dem 30. Oktober 2024 zweimal pro Woche nach Agadir.

Agadir

Das marokkanische Agadir wird über den Jahreswechsel zweimal statt zuvor nur einmal von Stockholm aus angeflogen. Selbiges gilt für den Flughafen Teneriffa Süd, jedoch schon ab dem 27. Oktober 2024.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.