Qantas bietet ab sofort Ihren Kunden eine neue Prämienticketart an. Durch den Classic Plus Flight Reward möchte man mehr Prämiensitze zur Verfügung stellen, damit Vielflieger der oneworld Airline eine weitere Chance haben, ihre Meilen für ihre Wunschstrecke einzusetzen.

Bisher zeichnete sich der Points Club, das Vielfliegerprogramm von Qantas, durch geringe Verfügbarkeiten an Prämientickets aus. Durch die neue Ticketart wird die Verfügbarkeit für Vielflieger jedoch verfünffacht! Somit sind ab sofort noch vielfältigere und einfachere Prämienflüge mit der australischen Airline möglich, wie Executive Traveller berichtet. Wir zeigen Euch, was Euch ab sofort bei Qantas erwartet.

Was ist der Classic Plus Flight Reward?

Bisher hat Qantas zur Einlösung von Prämienmeilen für Flüge zwei Optionen angeboten: die klassischen “Classic Rewards” und “Points Plus Pay” zur Bargeld-Transferierung von Qantas Punkten. Nun gibt es für die Buchung von Prämienplätzen eine neue Option – unter dem Namen “Classic Plus Flight Rewards”. Während die Classic Plus Sitze für internationale Strecken ab dem 1. Juli von Australien aus bereits ab sofort buchbar sind, werden weitere globale Verbindungen sowie inländische australische Strecken im Laufe der nächsten Zeit hinzugefügt.

Qantas B7879 Business Class Von Vorne
Die Business Class von Qantas in der Boeing 787-9

Dabei gilt eine Einschränkung: Gebucht werden können nur Flüge, die alleinig von Qantas durchgeführt werden. Das Portfolio an verfügbaren Sitzen ist gross – in fast allen Kabinen und Flugzeugtypen stehen Sitze zur Buchung bereit. Eine weitere Neuerung für Vielflieger sind die Kombinationsmöglichkeiten. Anders als bei einer Classic Rewards Buchung sind bei Classic Plus Buchungen auch verschiedene Reiseklassen auf einzelnen Flügen möglich.

Qantas Airbus A330 200
Airbus A330 200 von Qantas

Eine weitere Besonderheit ist es, dass Mitglieder des Vielfliegerprogramms von Qantas, auf Flügen im Classic Plus Fare Statusmeilen sammeln können. Ebenfalls sind Classic Plus Flüge Upgrade-berechtigt. Beides ist weltweit einzigartig. Dabei stellt sich jedoch die Frage, zu welchem Preis die Statusmeilengutschrift kommt.

Was kostet ein Qantas Classic Plus Flight Reward?

Im Allgemeinen sind Classic Plus Flight Reward Tickets deutlich teurer als die klassischen Prämientickets im Points-Club. Für die Bepreisung greift Qantas dabei auf ein dynamisches System zurück, welches sich am momentanen Ticketpreis orientiert. Somit sind die Classic Plus Tickets zu stark frequentierten Zeiten teurer. Dazu zählen laut Qantas auch Schulferien, wobei fraglich ist, welche Schulferien dabei relevant sind.

Qantas First Class
Auch die neue Qantas First Suite wird sich mit dem Classic Plus Reward buchen lassen

Trotzdem sind die Preise dank eines festen Verhältnisses von einem Qantas-Punkt pro 1,5 AUD Cent ab der Premium Economy aufwärts, transparent. Damit ist das Prinzip ähnlich zum Qantas Points Plus Pay, beidem der gesamte Ticketpreis mit Meilen beglichen werden kann. Der Wert pro Punkt beträgt hierbei jedoch lediglich 0,6 AUD Cent. Dies bedeutet für einen Beispiel Oneway Flug von Sydney nach Singapur:

Economy ClassPremium Economy ClassBusiness ClassFirst Class
Classic25’20051’30068’400102’600
Classic Plus42’40098’800129’500235’900
Points Plus95’000283’000421’667596’667

Die Zuzahlungen für sowohl denn Classic Reward, als auch Classic Plus Reward betragen dabei in diesem Beispiel maximal 311 AU-Dollar. Man kann also sagen, dass der Classic Plus Reward in den meisten Fällen das Doppelte des Classic Rewards und bis zu einem Drittel des Points Plus Pay Tickets kostet. Man zahlt also einen höheren Preis für die grössere Verfügbarkeit.

Die neue Option zur Buchung von Prämiensitzen bringt laut dem Chef des Vielfliegerprogramms, Andrew Glance mehr Flexibilität für Qantas-Kunden:

The widespread availability of Classic Plus means that frequent flyers have more options to fly where they want, when they want and more often, using their points.

Andrew Glance, Qantas Loyalty CEO

Auch die Lounge-Zugänge will Qantas neu denken. Jüngst wurde bekannt gegeben, dass potenziell der Zugang über ein Abo-Verfahren geregelt werden könnte.

Wie sind die Verfügbarkeiten des Classic Plus Rewards?

Die Prämiensitze von Classic Plus sind immer ein knappes Jahr (353 Tage) im Voraus verfügbar – bis Ende 2024 will Qantas so insgesamt 20 Millionen Tickets im Angebot haben. Damit verfünffacht man die bisher angebotene Menge von 5 Millionen. Auch wenn sich die Qantas Classic Plus Rewards bisher nur für internationale Qantas Flüge buchen lassen, hat die Airline auch bereits Richtwerte für australische Inlandsflüge herausgegeben:

  • 10’800 Punkte von Sydney nach Melbourne
  • 12’200 Punkte von Adelaide nach Sydney 
  • 30’200 Punkte von Perth nach Melbourne
Qantas Business Lounge Canberra
Qantas Business Class Lounge Canberra

In unserer stichprobenartigen Überprüfung liess sich für fast jedes Datum in nahezu allen Reiseklassen eine Verfügbarkeit mit dem neuen Qantas Class Plus Flight Reward finden. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass die Verfügbarkeit der Classic Rewards dabei nicht eingeschränkt und die Anzahl an buchbaren Tickets unverändert bleibt.

Fazit zu der geänderten Buchung der Prämiensitze bei Qantas

Qantas erweitert ihr Vielfliegerprogramm nicht nur einfach um 20 Millionen weitere Prämiensitze jährlich, sondern auch um einen neuen Reward Typ. Dank des Qantas Classic Plus Flight Reward haben die Reisenden nun eine grössere Auswahl und Chance, ihre Prämienmeilen für ihren Wunschflug einzulösen. Dabei sollte man jedoch auf die teils mehr als doppelt so teureren Preise achten und lieber weiterhin auf den Classic Reward zurückgreifen. Nur in Ausnahmefällen kann sich also der Classic Plus Reward lohnen, die mögliche Statusmeilengutschrift für Points-Club Mitglieder spielt dabei dann aber nur eine untergeordnete Rolle. Sollten sich allerdings mehr Points-Club Mitglieder für diesen Tarif entscheiden, bleibt gegebenenfalls eine grössere Verfügbarkeit an Prämiensitzen auch für Europäer.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.