Die, an der Anzahl an Hotels gemessen, grösste Hotelkette der Welt hat auch dieses Jahr ambitionierte Pläne. Für 2022 wird im asiatisch-pazifischen Raum die Eröffnung des Hotels Nummer 1’000 geplant.

Marriott befindet sich auf einem regelrechten Expansionsfeldzug in der Asien-Pazifik-Region. Auf dem stetig wachsenden Hotelmarkt der Länder im Westpazifik und den angrenzenden Staaten sollen dieses Jahr 100 neue Hotels der Kette eröffnen, wie hospitalitynet berichtet. Wo und wann die Hotels eröffnen und welche Strategie mit der regionalen Konzentration verfolgt wird, zeigen wir euch im hier.

Das tausendste Hotel der Kette gegen Ende des Jahres

In Hongkong gibt Marriott diese Woche ihre Expansionspläne für 2022 bekannt. Dabei staunt man nicht schlecht, denn das Ziel der Hotelkette ist die Erweiterung ihres Hotelportfolios in der Region um weitere 100 Häuser. Gegen Ende des Jahres soll dann ein weiterer Meilenstein erreicht werden, denn das tausendste Hotel der Marke soll in der asiatisch-pazifischen Region seine Türen öffnen.

Last year in Asia Pacific, we signed two new development deals a week on average, with deals signed in 13 different markets across the region. This year, we expect to continue to drive demand and growth which is a testament to our talented teams committed to operational excellence, and the relationships we have with the customers we’re privileged to serve and the developers, owners, franchisees and partners we’re honored to do business with.”

Craig S. Smith, Vorsitzender der Internationalen Division, Marriott International

Dabei wird an die Entwicklungen von letztem Jahr angeschlossen, die bereits hervorragende Resultate auf dem asiatischen und pazifischen Markt hervorbrachte. Man habe eng mit den Partnern zusammengearbeitet, um die Herausforderungen, welche die Pandemie mit sich brachte, geschickt zu bewältigen, sich möglichst schnell an sie anzupassen und schlussendlich an ihnen zu wachsen.

Fokus auf Luxushotel-Portfolio – vor allem in China

Wie auch andere Hotelketten wird sich auch Marriott stark auf den Luxushotel-Markt konzentrieren, der zurzeit ein starkes Wachstum erfährt. Zuletzt hatte auch IHG bekannt gegeben, ihr Luxussegment auszubauen. Dabei fokussiert sich die Hotelkette vor allem auf ein Land – China. Nach Recherchen der international bekannten Messe für Luxusreisen ILTM Asia Pacific, sticht das Land bei der touristischen Entwicklung stark heraus.

Shanghai Skyline
China steht dank steigender Ausgaben für den touristische Aktivitäten der Einwohner bei Hotelketten hoch im Kurs.

Nahezu die Hälfte der Ausgaben für Flugreisen und Unterkünfte in der Asien-Pazifik-Region stammen von Bewohnern des Reiches der Mitte. Wohlhabende Einwohner des Landes interessieren sich zunehmend für Luxusreisen zu neuen und aufstrebenden Destinationen. Ausserdem entfallen mehr als die Hälfte der Neueröffnungen an Luxushotels der Kette auf das chinesische Festland. Damit ist das Land ein starker Wachstumstreiber für Marriott.

So können wir beispielsweise den Einzug der streng kuratierten Ritz Carlton Linie Reserve im Grossraum China beobachten. Hierbei soll das Debüt der Luxusmarke im geschichtsträchtigen Jiuzhaigou-Tal stattfinden. Darüber hinaus erwarten uns Erweiterungen des Luxus-Portfolios mit dem JW Marriott Hotel Changsha und dem W Macau – Studio City. Viele der neuen Luxushotels werden ausserdem mit exklusiven reisetopia Hotel Vorteilen wie einem 100 USD Hotelguthaben, einem Upgrade und täglich kostenfreiem Frühstück sowie vielem mehr über unsere Hotelsuche buchbar sein.

Touristische Nachfrage als Weg zurück zum Vorkriesenniveau

Recherchen des World Travel & Tourism Council (WTTC) zufolge gab es zuletzt einen regelrecht explosionsartigen Anstieg an touristischen Reisen. Weiterhin gebe es einen Trend, der zeige, dass die Anzahl an Reisen in der Freizeit mittlerweile die Nummer derer mit geschäftlichem Anlass überholen. Somit sei man bei Marriott bereit, den zurzeit relevantesten Sektor der Reiseindustrie zu stärken.

Dafür werde man die ohnehin schon starke Präsenz von Marken der Kette an touristischen Destinationen weiter erhöhen. Zum Beispiel werde man in diesem Jahr im südkoreanischen Jeju das JW Marriott Jeju Resort & Spa eröffnen. Auch in Australien wird es mit der Eröffnung des W Sydney gegen Ende des Jahres bereits das dritte W Hotel im Land geben.

Sydney
Auch nach Sydney expandiert Marriott mit einer seiner Luxusmarken.

Die Tatsache, dass Wellness weiterhin einen hohen Stellenwert bei vielen Reisenden hat, findet sich auch in den Expansionsentwicklungen wieder. Demnach kann man eine Erweiterung des Portfolios bei der für Wellness und Wohlbefinden renommierten Marke Westin Hotels beobachten. In diesem Jahr soll es eine Neueröffnung eines solchen in Yokohama, Japan und in Cam Ranh, Vietnam geben.

Der niedrigpreisige Sektor festigt den Stand der Kette

Während ein starker Fokus auf die Luxusmarken auffällt, werden auch Optionen mit eingeschränktem Service im niedrigpreisigen Portfolio von Marriott nicht vernachlässigt. Sie sind für eingeschränkten, jedoch sehr stabilen Service bekannt und stärken die Position der Kette. Zu diesen Marken zählen unter anderem: Courtyard by Marriott, Fairfield by Marriott, Four Points by Sheraton, AC Hotels und Moxy.

Auch im Grossraum China wird es Erweiterungen in dieser Preiskategorie geben, welche die Auswahl an Hotels diversifizieren wird. Hierbei sollen es bei Four Points by Sheraton gleich fünf Neueröffnungen stattfinden. Auch die Marke Moxy wird in Destinationen wie Suzhou und Xi’an Fuss fassen.

Das Moxy Vienna Airport

Aber auch ausserhalb von China kann man Wachstum bei Marken mit niedrigerem preislichen Niveau verzeichnen. So steht in Südkorea beispielweise die erste Eröffnung des AC Hotel Seoul Gangnam an. In Australien soll in diesem Jahr das AC Hotel Melbourne Southbank eröffnen.

Weiterhin wird es auch in Japan zahlreiche neue Fairfield by Marriott Hotels in Nara, Hokkaido und Hyogo entlang von Raststätten für Kraftfahrer, den “Michi-no-Eki”, geben. Diese zielen darauf ab, die weniger bekannten lokalen Sehenswürdigkeiten und die gut versteckten ländlichen Ziele Japans touristisch zu revitalisieren.

Fazit zur asiatisch-pazifischen Expansion

Die Hotelkette mit den meisten Häusern der Welt wächst weiter und setzt dabei einen besonderen Fokus auf die strategisch wichtige asiatische und pazifische Region. In diesem Jahr sind viele spannende Eröffnungen in allen möglichen Preisklassen geplant. Damit baut Marriott seine internationale Führungsposition weiter aus und sichert sich einen fundierten Start in die Zeit nach der Pandemie.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.