Die Pandemie scheint vorbei zu sein, die Zahl der Flugreisenden nimmt weltweit stark zu, Airlines reagieren auf die steigende Nachfrage an Flügen.

Während sich das Passagierniveau weiter dem aus 2019 angleicht, erweitern immer mehr Airlines die Flugverbindungen in alle Richtungen weltweit und erhöhen die Flugfrequenzen. Wie simpleflying berichtet, will auch die Lufthansa Group ihre Verbindungen nach Ostafrika erhöhen. Andere Airlines wie zum Beispiel Etihad Airways haben bereits ihre Verbindungen nach Frankfurt ausgeweitet, aber auch Singapore Airlines fliegt vermehrt nach Frankfurt und Air China hat die Frequenzen ebenfalls erhöht.

Tägliche Verbindung nach Kenia geplant

Kenia, als exotisches Reiseziel, erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines) reagiert hierauf und erhöht die Verbindungen nach Ostafrika. Lufthansa fliegt ab dem 3. Juni erstmals täglich und das ganz jährlich den Flughafen Nairobi Jomo Kenyatta in Kenias Hauptstadt an. Ausgeführt werden diese Flüge mit einem Airbus A330, der um 11:25 Uhr in Frankfurt startet und um 20:30 Uhr Ortszeit in Nairobi landet. Zurück geht es um 22:25 Uhr Ortszeit ab Nairobi zurück nach Frankfurt, wo die Ankunft um 05:40 Uhr geplant ist.

Lufthansa Airbus A330

Die Erhöhung der Flugfrequenz war ursprünglich nur für den Sommerflugplan vorgesehen, aufgrund des steigenden Passagieraufkommens wurde entschieden, die täglichen Flüge ganzjährig durchzuführen.

„Kenia bleibt ein Schwerpunktmarkt für Lufthansa in Ostafrika, und die Entscheidung, unser Angebot in das Land zu maximieren, ist weitgehend auf die deutlich gestiegene Nachfrage und das Wiederaufleben von Reisen zurückzuführen, gepaart mit der immensen Unterstützung der lokalen Gemeinschaft in der Region.“

Kevin Markette, Hauptgeschäftsführer Ostafrika der Lufthansa Group

Aufgrund der wichtigen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Kenia hatte Lufthansa nach der Pandemie als erste internationale Airline wieder kommerzielle Flüge dorthin aufgenommen.

Eurowings Discover und Brussels Airlines Ziele

Auch die im Juli 2021 gegründete Tochter der Lufthansa, Eurowings Discover, erhöht die Zahl der wöchentlichen Flüge auf vier nach Mombasa (MBA) und jeweils zwei nach Kilimandscharo (KJO) und auf die Insel Sansibar (ZNZ), welche zu Tansania gehört. In den Sommermonaten zwischen dem 20. Juni und 12. September wird Mombasa sogar fünfmal in der Woche angeflogen. Diese Flüge werden ebenfalls mit einem Airbus A330 durchgeführt.

Eurowings Discover A330

Ostafrika ist ein wichtiges Drehkreuz für Reisende nach und innerhalb Afrikas. Zudem ist es ein sehr beliebtes Reiseziel, um eine Safari zu machen. Die Küsten Ostafrikas mit ihren Traumstränden einschliesslich der Insel Sansibar sind ausserdem sehr interessante Ziele für Strandliebhaber und Taucher.

Brussels Airlines, als weiteres Mitglied der Lufthansa Group, erhöht seine wöchentlichen Flüge zwischen Brüssel (BRU) und Kigali (KGL), der Hauptstadt Ruandas, von vier auf fünf. Bereits zweimal wöchentlich fliegt die belgische Fluggesellschaft in das ostafrikanische Entebbe (EBB) in Uganda und auch nach Bujumbura (BJM) in Burundi. Die Verbindung nach Bujumbura ist die einzige direkte Verbindung aus Europa. Brussles Airlines hat im Moment nur Airbus A330 Maschinen in der Langstreckenflotte, sodass auch diese Strecken mit demselben Muster wie bei den anderen Airlines geflogen werden.

Fazit zur Anbindung Ostafrikas

Diverse Airlines steigern ihre Flugkapazitäten weltweit. Auch Mitglieder der Lufthansa Group planen, die Frequenz der wöchentlichen Flüge nach Ostafrika zu erhöhen. Nach dem Ende der Pandemie werden mehr wöchentliche Flüge durchgeführt, um den steigenden Passagierzahlen gerecht zu werden. Dies dürfte vor allem für Liebhaber etwas exotischerer Reiseziele eine gute Nachricht sein.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.