Nur noch 23 Business Class Sitze im Oberdeck der neuen Boeing 747-8: Wie es aussieht, wird sich die Lufthansa damit zufriedengeben müssen.

Grosse Hoffnung liegt in der neuen Kabinenausstattung der Lufthansa Gruppe. Mit Allegris möchte die Kranichairline ihr neues Bordprodukt präsentieren. Das Debakel rund um die Inbetriebnahme will jedoch kein Ende nehmen. Probleme tauchen auch in der Boeing 747-8 auf, wo es zu wenig Platz im Oberdeck gibt. Folglich wird die neue Kabine vorerst nur im Unterdeck verbaut, wie aero.de berichtet.

Platz- und gewichtsmässig nicht opitmal

Die neue Allegris Kabine soll auch in Lufthansas 19 Boeing 747-8 eingebaut werden. Hier wird jedoch vorübergehend mit einer Hybrid-Kabine gestartet und vorerst keine neue First Class verbaut. Grund dafür sind Platzprobleme im Oberdeck. Vornehmlich an der Nase und am Buckel hat Lufthansa mit der Unterbringung der grösseren Suiten zu kämpfen. Dahingehend wird in der Queen of the Skies lediglich das Unterdeck, ausgenommen der Nase, mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet – zumindest vorerst. Hinsichtlich des Oberdecks zieht der Lufthansakonzern eine merkbar kleinere Business Class in Erwägung. Bis 2026 ist vorgesehen, Allegris im Jumbo-Oberdeck zu installieren, wenn auch nur mit 23 Business Class Sitzen. Das entspricht neun Plätzen weniger als in der aktuellen Boeing 747-8 der Kranichairline.

Lufthansa Allegris Business Class Privacy And Classic Sitz
Lufthansa Allegris Business Class

Auch die Verteilung des Gewichts bleibt weiterhin ein Thema. Die Boeing 747-8 ist ohnehin etwas schwerer im vorderen Bereich. Durch die neue Allegris-Kabine könnte dies nochmals verstärkt werden, sodass sie die Airline Gedanken über eine Gewichtsverlagerung machen muss. Ausgleichsschweren im Heck möchte der Kranich zumindest vermeiden.

Offiziell präsentierte Lufthansa ihre neue Allegris-Kabine im Februar dieses Jahres. Der Kranich plant eine rundum Erneuerung der Economy, Premium Economy, Business und First Class. Das Projekt wurde jedoch an vielen Stellen in die Länge gezogen, wie beispielsweise im Sommer, als der US-Konzern Collins Aerospace Lieferengpässe ankündigte. Die Lufthansa stand im Zuge der Kabinen-Umgestaltung vor diversen unerwartete Herausforderungen, sodass inzwischen ehestens im Sommer 2024 mit der Einführung gerechnet wird.

Fazit zu Lufthansas Platzproblemen in der Boeing 747-8

Wegen Gewichts- und Platzproblemen werden vorerst nicht alle Allegris-Kabinen vollständig in der Boeing 747-8 der Lufthansa verbaut. Vorläufig werden die neuen Kabinen nur im Unterdeck der Queen of the Skies eingeführt. Weiters wird es in der Boeing 747-8 anfänglich keine First Class geben. Laut aktuellem Stand ist ab Sommer 2024 mit der Inbetriebnahme zu rechnen. Interessant wird, wie sich die exklusivere Situation in der Business Class auf die Preisgestaltung auswirken könnte.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.