Nachdem die Lufthansa bereits im vergangenen Jahr rund 13’000 neue Mitarbeiter eingestellt hatte, ist in diesem Jahr wieder eine grosse Personaloffensive geplant

Die Lufthansa möchte aufstocken und sucht auch in diesem Jahr neues Personal für die verschiedensten Bereiche. Insbesondere Piloten, Crewmitglieder, IT-Spezialisten und Techniker werden gesucht, wie Lufthansa selbst in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Wo werden Mitarbeiter gesucht?

In Zeiten nach der Corona-Pandemie fehlt es fast in jeder Branche an Mitarbeitern, auch in der Luftfahrt. Eine Sprecherin der Personalvertretung der deutschen Lufthansa äusserte erst im letzten Jahr Unzufriedenheit bezüglich der Personalsituation. Mit der Rekrutierungskampagne “fly big“ wurden in den vergangenen Jahren bereits tausende neue Mitarbeiter eingestellt. Aktuell arbeiten in der Lufthansa Group mehr als 95’000 Menschen in über 90 Ländern und 13’000 neue Mitarbeiter sollen in diesem Jahr dazukommen. Man fokussiere sich darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, erklärte Personalvorstand Michael Niggemann.

Lufthansa Crew
Lufthansa Crew

Wir fokussieren uns weiterhin darauf, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns zu gewinnen und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Denn es sind unsere Kolleginnen und Kollegen in der Luft und am Boden, die jeden Tag für unsere Fluggäste da sind und unseren Marken und Gesellschaften ein Gesicht geben.

Dr. Michael Niggemann, Vorstand der Lufthansa AG

Die Lufthansa sucht zurzeit etwa 3’500 Mitarbeiter für die Kabine und rund 1’000 Piloten. Ausserdem sollen 2’000 Techniker, etwa 900 IT-Experten und 800 Auszubildende eingestellt werden. Auch beim Bodenpersonal in München und Frankfurt sind viele Stellen frei.

Neue Tarifverhandlungen stehen kurz bevor

Die Friedenspflicht des Kabinen- und Bodenpersonals – der grössten Arbeitnehmergruppe des Konzerns – ist Ende 2023 ausgelaufen. Am kommenden Donnerstag starten zudem die Tarifverhandlungen der Lufthansa mit der Gewerkschaft Verdi.

Vertragsverhandlungen

Die Gewerkschaft fordert unter anderem 12,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von einem Jahr. Zudem verlangt Verdi Schichtzulagen und eine Inflationsausgleichsprämie von über 3’000 Euro, respektive 2’811 Franken. Letzte Verhandlungen im Jahr 2022 verliefen anfangs nicht so, wie es sich Verdi wünschte und so folgten Warnstreiks in Deutschland. Ob sich das Szenario in diesem Jahr wiederholt, bleibt abzuwarten.

Fazit zur Einstellung von 13’000 Mitarbeitern bei Lufthansa

Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa Group bereits rund 15’000 Mitarbeiter in verschiedene Bereiche eingestellt. Der Konzern plant für dieses Jahr etwa so viele Menschen wie im vergangenen Jahr einzustellen. Ausserdem möchte die Lufthansa Group nach eigenen Angaben die Konditionen für Mitarbeiter verbessern, um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Am 18. Januar starten zudem für das Kabinen- und Bodenpersonal neue Tarifverhandlungen. Bleibt abzuwarten, wie diese verlaufen.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.