LOT präsentiert die Strategie von 2024 bis 2028 mit ambitionierten Plänen der Flottenvergrösserung von 50 Prozent sowie einer Passagierzunahme von 70 Prozent.

Erst vor wenigen Tagen hat die polnischen Fluggesellschaft LOT die neue Business Class im Dreamliner vorgestellt. Dabei steht ein rundum moderneres Passagiergefühl im Fokus, mit mehr Komfort, Stil und einer verbesserten Technik. Nun verkündet die Airline ihre neue Strategie von 2024 bis 2028 mit ambitiösen Zielen, wie ihrer Pressemitteilung zu entnehmen ist.

Rund 20 neue Ziele geplant

LOT möchte in den nächsten Jahren hoch hinaus. So verkündet die polnische Airline ambitionierte Ziele für die Entwicklung ihrer Flotte, der Zunahme von Passagieren sowie der Servicequalität. Konkret plant LOT bis 2028 die Erreichung folgender Ziele:

  • Erweiterung der Flotte um rund 50 Prozent (110 im Jahr 2028 gegenüber 75 heute)
  • Wachstum der Passagierzahlen um rund 70 Prozent (16,9 Millionen im Jahr 2028 gegenüber 10,3 Millionen heute)
  • Verbesserung der Servicequalität
  • Erhöhung der Zufriedenheit der Passagiere
  • Aufnahme rund 20 Mittel- und Langstreckenziele

Gleichzeitig möchte sich die polnische Airline auf die soziale Verantwortung und Nachhaltigkeitstransformation konzentrieren.

Boeing 737 800 LOT Von Aussen
Quelle: LOT

Der CEO von LOT beschreibt das Unternehmen als der “Motor der polnischen Wirtschaft” und ordnet die Strategie für 2024 bis 2028 wie folgt ein:

Die Strategie, die wir heute vorgestellt haben, ist ein Versprechen für die kommenden Jahrzehnte. Die globale Luftfahrt entwickelt sich vor unseren Augen weiter, und wir werden einer der Vorreiter dieser Entwicklung sein.

Michał Fijoł, CEO und Vorstandsvorsitzender von LOT Polish Airlines

Fazit zur Strategie von LOT bis Ende 2028

LOT hat umfangreiche und ambitionierte Ziele für die nächsten Jahre. Dabei plant die polnische Airline in allen Bereichen ein massives Wachstum und möchte gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen. Das unter anderem durch die Implementierung moderner Innenausstattungsstandards in Grossraumflugzeugen und die Integration von Wi-Fi-Zugängen auf Langstreckenflügen. Ich persönlich denke, dass es nicht möglich sein wird, alle Pläne zeitgleich zu realisieren. Besonders stelle ich mir Fragen, inwiefern der Punkt zur Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. Wir sind gespannt, wie LOT ihre Pläne umsetzen wird beziehungsweise kann.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.