Langsam, aber sicher erholen sich die Schweizer Logiernächte. Im Dezember zählten Schweizer Hotels 178 Prozent mehr ausländische Gäste als im Vorjahresmonat.

Anfang Januar zeigte eine Analyse der ausländischen Debit- und Kreditkartenzahlungen in der Schweiz, dass sich über die Festtage eine Zunahme von internationalen Gästen in der Schweiz aufhielten. Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) bejahen nun diese Analysen. Im Vergleich zum Dezember 2020 haben 178 Prozent mehr ausländische Reisende in Schweizer Hotels übernachtet, so htr Hotel Revue.

Kontinuierliche Erholung der Logiernächte

Schweizweit konnten die Logiernächte im Dezember 2021 um 64 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat gesteigert werden. Dies führt die kontinuierliche Erholung der Hotelübernachtungen seit März 2021 fort. Nach dem historisch schlechten Jahr 2020 mit so wenigen Logiernächte wie vor 70 Jahren, erwiesen sich die Logiernächte von 2021 als reichlich erfreulicher. Während im September 2021 23 Prozent mehr als im Vorjahresmonat erreicht werden konnten, waren es im Oktober bereits 39 Prozent und im November sogar 95 Prozent. Im Dezember 2021 verbrachten einerseits 30 Prozent mehr inländische Gäste ihre Zeit in Hotels als im Vorjahresmonat. Andererseits stieg die Anzahl der Logiernächte von internationalen Gäste noch stärker an. Gemäss den Schätzungen des BFS handelte es sich dabei um eine Zunahme von 178 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat.

In den letzten Tagen berichteten einige Tourismusdestinationen über die Analysen ihrer vergangenen Monate. Beispielsweise zeigte sich Grindelwald erfreut über eine Steigerung der Logiernächte im Vergleich zu 2020 von 23 Prozent. Weniger erfreulich erwies sich der Bericht der Stadt Luzern. Dieser ergab, dass sie im schweizweiten Städtevergleich gegenüber 2020 wie auch 2019 auf den letzten Rängen stehen.

Fazit zu den Logiernächten im Dezember 2021

Die Schätzungen des BFS zeigen einen umfassenden Anstieg der Logiernächte im Dezember 2021, verglichen zu 2020. Dabei ist die Zunahme der internationalen Gäste von 178 Prozent massiv höher als die der inländischen Gästen von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Spannend wird es am 24. Februar 2022, wenn das BFS die definitiven und absoluten Zahlen sowie weitere Informationen zu den Hotelübernachtungen vom Dezember sowie des ganzen vergangenen Jahres bekannt gibt.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.