In Asien plant mit Kambodscha das nächste spannende Reiseziel die touristische Öffnung. Zunächst jedoch nur in bestimmten Regionen. Doch könnte im kommenden Jahr auch das gesamte Land folgen.

Als nächstes beliebtes Reiseziel in Asien, plant Kambodscha die Öffnung. Diese ist allerdings zunächst schrittweise geplant, wonach anfangs lediglich zwei Regionen für ausländische Besucher öffnen sollen, wie rnd.de berichtet. Im Januar soll bei erfolgreicher Öffnung eine weitere Region folgen und danach womöglich das gesamte südostasiatische Land. Auch hier sind ausschliesslich vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Reisende willkommen, die – neben dem entsprechenden Nachweis – auch einen Schnelltest bei der Einreise absolvieren müssen.

Impfnachweis und Schnelltest bei Einreise

Kambodscha plant das nächste Land in Asien zu werden, dass sich für geimpfte Reisende öffnen möchte – jedoch schrittweise. Am 30. November soll die erste Phase der Öffnung starten, wenn vollständig geimpfte Touristen sich in bestimmten Gebieten nach der Einreise nicht mehr in Quarantäne begeben müssen, insofern sie sich zunächst fünf Tage im ausgewiesen Gebiet aufhalten. Das gab das kambodschanische Tourismusministerium bekannt und nannte sogleich auch die ersten für die Öffnung bestimmten Gebiete. Darunter fallen zunächst Sihanoukville und Koh Kong. Geplant ist demnach, dass die Reisenden bei der Einreise eine vollständige Impfung nachweisen und zusätzlich einen Corona-Schnelltest absolvieren müssen. Fällt letzterer negativ aus, ist im Anschluss keine Quarantäne notwendig.

Phnom Penh Kambodscha
Kambodscha plant die touristische Öffnung in mehreren Schritten.

Im Januar soll dann die Provinz Siem Reap folgen, wo sich etwa auch die berühmte Tempelanlage Angkor Wat befindet, und ebenfalls vor dem Coronavirus geschützte Besucher empfangen können. Laufen die ersten Phasen erfolgreich, sollen weitere Regionen Touristen willkommen heissen können. Auch eine vollständige Öffnung Kambodschas ist möglich, insofern COVID-19 dann als von der Regierung unter Kontrolle gebracht gilt.

Kambodscha ist bei Touristen ein beliebtes Reiseziel. Im Vorkrisenjahr 2019 besuchten laut Tourismusbehörde insgesamt rund 6,6 Millionen ausländische Besucher das südostasiatische Land. Besonders beliebt waren demnach Ziele am Meer, sowie die bereits erwähnte Tempelanlage Angkor Wat. Im ersten Corona-Jahr brach die Zahl der Touristen jedoch auf nur noch 1,3 Millionen ein, was natürlich besonders aus finanzieller Sicht dem für das Land sehr wichtigen Tourismussektor stark zusetzte.

Fazit zur geplanten Öffnung Kambodschas

In Asien sehen Reisende bis dato noch kaum touristische Öffnungen. Doch mit Kambodscha folgt nun endlich ein weiteres und bei Touristen sehr beliebtes Reiseziel. Schon Ende November ist es soweit und die ersten zwei Regionen heissen ausländische Besucher wieder willkommen. Im Januar folgt mit der Region um Angkor Wat eine weitere bedeutende Provinz. Und läuft die Öffnung in Schritten erfolgreich ab, könnte zudem schon bald darauf das gesamte südostasiatische Land folgen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.