Eigentlich sollte der erste Airbus A321neo von ITA Airways auf der Strecke zwischen Rom und Tel Aviv zum Einsatz kommen. Aufgrund des Krieges kommt der Airbus A321neo auf den Flügen nach London Heathrow zum Einsatz.

Am 10. November übernahm die italienische Fluggesellschaft ITA Airways ihren ersten von neun Airbus A321neo, auch Airbus A321LR genannt, auf dem Airbus Werksgelände in Hamburg Finkenwerder. Nur wenige Tage später erfolgte der Premierenflug im Liniendienst. Bereits seit dem 16. November kommt das neue Flugzeug auf den Flügen zwischen Rom und London Heathrow zum Einsatz, wie unter anderem AeroRoutes berichtet.

London Heathrow statt Tel Aviv – eine gute Lösung

Am 1. Dezember sollte der Erstflug des neuen Airbus A321neo von ITA Airways erfolgen. Ursprünglich sollte das Flugzeug auf der Strecke zwischen Rom und Tel Aviv zum Einsatz kommen. Eine gute Wahl, denn etliche Fluggesellschaften wie beispielsweise Air France oder British Airways flogen den Ben Gurion Flughafen zu Tel Aviv mit Langstreckenflugzeugen, wie dem Airbus A350 oder der Boeing 777, an. Offensichtlich ist die Nachfrage auf Flügen zwischen den Drehkreuzen und Tel Aviv derart hoch, dass sich der Einsatz der Langstreckenflugzeuge rechnet. Angesichts dessen wäre der Einsatz des A321LR eine exzellente Möglichkeit gewesen, um den neuen Flugzeugtypen in den Flugplan zu integrieren. 

ITA Airways Airbus A321neo

Aufgrund des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel und den anhaltenden Kriegshandlungen änderte das SkyTeam-Mitglied ihre Pläne. Anstelle von Tel Aviv fliegt ITA Airways mit ihrem Airbus A321neo fortan nach London Heathrow – eines der wichtigsten Drehkreuze der Welt. Der Airbus A321LR ist bereits seit dem 16. November auf dieser Route im Einsatz, wie unter anderem den Daten von FlightRadar24 zu entnehmen ist. Zukünftig soll das Flugzeug, das mit einer Business Class und Premium Economy ausgestattet ist, täglich, mit vereinzelten Ausnahmen, auf jener Strecke eingesetzt werden. Vorerst ist der Einsatz bis zum 4. Januar 2024 geplant.

Fazit zum Einsatz des Airbus A321neo von ITA Airways

ITA Airways hat eine passende Ersatzroute für die ersten Linienflüge des erst kürzlich übernommenen Airbus A321LR gefunden. Bis zum 4. Januar 2024 pendelt das Flugzeug nahezu täglich zwischen Rom und London Heathrow. Dass der Flughafen London Heathrow gewählt wurde, ergibt durchaus Sinn – mit Virgin Atlantic ist ein SkyTeam-Mitglied am Flughafen beheimatet und mit Delta Air Lines ist ein weiteres SkyTeam-Mitglied mehrmals täglich in London vertreten. Neben London Heathrow hätte ich mir als erste Route die SkyTeam-Drehkreuze Amsterdam Schiphol (KLM) oder Paris Charles de Gaulle (Air France) vorstellen können.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.