Aufgrund steigender Infektionszahlen im beliebten Reiseland Indonesien werden die Einreisebestimmungen erneut verschärft. Ein Einreiseverbot droht derzeitig jedoch nicht.

Während in Europa die täglich gemeldeten Infektionszahlen tendenziell noch eher sinken, zeigt der Trend in Asien bereits seit geraumer Zeit in die entgegengesetzte Richtung. Als erstes Land hat sich nun Thailand mit der Insel Phuket getraut, die Grenzen für Touristen zu öffnen. Diese sind zwar in Indonesien in jüngster Vergangenheit nicht geschlossen gewesen, dafür werden die Einreiseregeln wegen steigender Inzidenzzahlen erneut verschärft, wie FVW berichtet.

Weiterhin keine Grenzschliessung?

Während bis Anfang dieses Jahres die Grenzen Indonesiens für ausländische Touristen noch geschlossen waren, änderte sich das Bild in jüngster Vergangenheit. Demnach ist in Ausnahmefällen die Einreise auch für Nicht-Staatsbürger gestattet. Ein entsprechendes Visum kann bei der Indonesischen Immigrationsbehörde beantragt werden. Sollte der Antrag bewilligt werden, erwarten Reisende nun jedoch verschärfte Einreiseregeln. Demnach ist ab sofort die Einreise nach Indonesien in jedem Fall nur noch mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung möglich. Das bedeutet, dass die Einreise ohne vollständiger Impfung, trotz Negativ-Tests oder Genesenennachweis, nicht gestattet wird.

Nach der Einreise erfolgt eine achttägige Hotelquarantäne in einem von der indonesischen Regierung vorgegebenen Hotel auf eigene Kosten, wo binnen 24 Stunden nach Einreise eine erneute kostenpflichtige PCR-Testung erfolgt. Am siebten Tag der achttägigen Quarantäne müssen sich Reisende einer erneuten kostenpflichtigen Testung unterziehen. Bei positivem Testergebnis erfolgt eine Einweisung in ein Krankenhaus.

Informationen des Deutschen Auswärtigen Amtes zur Einreise in Indonesien

Nach Ankunft müssen sich die Reisenden umgehend in ein Quarantäne-Hotel begeben, welches von der Regierung zugewiesen wird und auf eigene Kosten zu begleichen ist. Die Quarantäne dauert nun mehr acht anstatt fünf Tage an. Laut Informationen des Auswärtigen Amtes in Deutschland müssen Reisende am ersten und siebten Tag nach der Ankunft jeweils einen weiteren kostenpflichtigen PCR-Test absolvieren. Ob diese Regelung nun durch die Verschärfung der Einreiseregeln zugunsten Geimpfter geändert wird, ist derzeit fraglich. Dafür versicherte Vize-Aussenminister Mahendra Siregar, dass die Grenzen nicht geschlossen würden.

Thailand als Vorbild?

Die Verschärfung der Einreiseregeln folgt unter anderem den Empfehlungen des Roten Kreuzes, welches vor einer Überlastung des Gesundheitssystems gewarnt hat. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 65,0. Zuletzt mussten mehrere Hundert Tote innerhalb 24 Stunden beklagt werden. Die Impfquote bei den Erstimpfungen beträgt aktuell (Stand 6. Juli 2021) 11,72 Prozent, die Quote der Zweitimpfungen beträgt 5,11 Prozent.

Internationale Reisen sind weiter erlaubt, aber wir verschärfen die Massnahmen.

Mahendra Siregar, Vize-Aussenminister Indonesiens

Damit wählt Indonesien mehr oder weniger einen Mittelweg. Während die meisten asiatischen Staaten die Grenzen ohne Ausnahmen geschlossen halten, hat Thailand den lang angekündigten Plänen Taten folgen lassen. So empfängt die beliebte thailändische Ferieninsel Phuket seit dem 1. Juli die ersten Touristen. Unter strikten Hygiene- und Schutzmassnahmen können Touristen zumindest die Quarantäne nach Einreise umgehen. Während Mitte Juli weitere Inseln des Landes ebenfalls mit ähnlichem Konzept ihre Türen öffnen werden, bleibt abwarten, ob das thailändische Konzept zum Vorreiter eines gesamten Kontinents werden kann.

Fazit zur Verschärfung der Einreiseregeln Indonesiens

Indonesien verschärft die Einreiseregeln wegen steigender Infektionszahlen, eine Grenzschliessung droht aktuell dafür jedoch nicht. Die Einreise ist aktuell nur unter Ausnahme und mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung möglich. Darüber hinaus ist die Quarantäne im zugewiesenen Hotel nun sogar für acht Tage Pflicht. Während der Hotel-Quarantäne müssen Reisende zwei PCR-Tests absolvieren. Gleichzeitig öffnet Thailand die Türen der Insel Phuket für Touristen. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich herausstellen, welches Konzept sich mehr bewähren könnte.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.