Nach Swiss und Lufthansa führt nun auch Edelweiss die Impfpflicht bei ihrem Flugpersonal ein – von einer Kündigung bei Nichteinhaltung ist jedoch nicht die Sprache.

Erst kürzlich kam die Neuigkeit von Edelweiss, dass sie in ihrem Sommerflugplan 2022 die Frequenzen besonders von Langstrecken stark ausweiten werden. Dabei gaben sie auch die drei neuen Destinationen Bergen in Norwegen, Bilbao in Spanien wie auch Cork in Irland bekannt. Nun folgt Edelweiss ihrem Mutterkonzern Lufthansa wie dem Schwesterunternehmen Swiss in der Einführung der Impfpflicht der Crew. Anders als Swiss ist als Gegenzug jedoch noch nicht von Kündigungen die Rede, wie travelnews.ch schreibt.

Konsequenz für ungeimpfte Crew-Mitglieder noch nicht bekannt

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – so folgt Edelweiss nach ein paar Monaten dem Mutterkonzern Lufthansa wie auch Swiss mit der Impfpflicht der Crewmitglieder. Im ersten Schritt wurden die Mitarbeitenden von Edelweiss gebeten, ihren Impfstatus bis am 10. Januar 2022 dem Unternehmen mitzuteilen. Es werde das Gespräch gesucht, wenn Personen sich nicht impfen lassen können beziehungsweise wollen. Ab März 2022 soll die Impfpflicht bei Edelweiss schlussendlich eingeführt werden, wie die Handelszeitung berichtet.

Edelweiss Tansania
Ab März 2022 gilt beim fliegenden Personal von Edelweiss eine Impfpflicht.

Von einer Kündigung als Konsequenz der Nichteinhaltung der Impfpflicht ist bei Edelweiss aktuell noch keine Rede. Dies im Gegensatz zu den Regelungen von Swiss. Hier droht Crew-Mitgliedern, die sich bis Ende Januar 2022 nicht impfen lassen, die Kündigung. Falls sich Personen jedoch nicht impfen lassen können, sucht Swiss individuelle Lösungen.

Fazit zur Impfpflicht des fliegenden Personals bei Edelweiss

Nachdem einige Airlines bereits vor längerem die Impfpflicht der Crew-Mitglieder angekündigt haben, folgt nun auch Edelweiss mit diesem Entscheid. Per März 2022 soll die Pflicht für ihr fliegendes Personal in Kraft treten. Davor suchen sie das Gespräch mit Personen, die sich nicht impfen lassen können, beziehungsweise wollen. Über eine mögliche Konsequenz bei Nichteinhaltung der Pflicht sind noch keine Informationen bekannt.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.