Der Londoner Flughafen Heathrow befürchtet, dass nach dem Chaos-Sommer 2022 ab jetzt zu wenige Passagiere den Airport besuchen.

Nach einem turbulenten Sommer hat sich der Passagieransturm auch in London Heathrow wieder gelegt. Die Passagierobergrenze wird Ende Oktober abgeschafft, es kommt immer seltener zu langen Wartezeiten und Verspätungen. Nun rechnet der Flughafen jedoch mit einer negativen Wendung in die entgegengesetzte Richtung: Heathrow befürchtet, dass ab jetzt zu wenige Passagiere den Airport besuchen, wie The Points Guy berichtet.

Zahl der Ticketverkäufe sinkt

London Heathrow beobachtet gerade einen Rückgang der Verkaufszahlen. Für die kommenden Monate wurden weitaus weniger Flugreisen verkauft, als der Airport eigentlich erwartet hatte. Grund dafür sind steigende Energie- und Heizkosten sowie die weiterhin hohe Inflationsrate, die besonders Menschen in Grossbritannien derzeit zu schaffen macht. Dass sich deshalb weniger Leute für das Reisen entscheiden, scheint also schlüssig.

London Heathrow Check-in

Nun macht sich der Flughafenbetreiber jedoch Sorgen, dass es zu einem massiven Einbruch der Besucherzahlen kommen wird – das Gegenteil des Sommers scheint einzutreffen. Nach monatelangen Massnahmen, die die Passagierzahlen künstlich klein halten sollten, könnte es jetzt zu einem Mangel an Besuchern und Besucherinnen kommen.

Kontrast zum Sommer

Die derzeitigen Sorgen des Londoner Airports stehen im Kontrast zu dem bisherigen Flugchaos im Sommer. Wochenlang konnte der Flughafen dem Ansturm von Passagieren kaum standhalten. Dass sich das Blatt nun wendet und eine erneute Krise für sinkende Verkaufszahlen sorgt – daran hat in der Chaos-Zeit wohl kaum jemand gedacht. Noch bis Ende Oktober gilt eine Passagierobergrenze, die dafür sorgen soll, dass das Flughafenpersonal die Abfertigungen ohne Komplikationen durchführen kann.

Fazit zu den Befürchtungen von London Heathrow

Dass der von dem Flughafenchaos im Sommer so stark betroffene Airport London Heathrow nun befürchtet, in den kommenden Monaten zu wenige Passagiere zu begrüssen, scheint ironisch. Zumal die Passagierobergrenze noch bis Oktober gilt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Befürchtungen der Flughafenbetreiber bewahrheiten oder ob die Tourismusbranche nur wenig unter der bevorstehenden Rezession leiden wird. Immerhin muss sich der Airport nun keine Sorgen mehr um zu lange Schlangen und Chaos am Check-in-Schalter machen.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sicherlich trägt die Inflation dazu bei das viele Menschen zweimal darüber nachdenken ob sie sich Flugreisen noch leisten können. Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis. Auf unseren letzten Reisen haben wir ganz klar festgestellt, dass wir immer wenig Leistung und eine schlechtere Qualität für einen höheren Preise erhalten. Und genau das ist für uns ärgerlich. Das die Preise irgendwann steigen würden war wohl jedem klar und ich denke auch in vielen Bereichen berechtigt. Das parallel dazu die Qualität, der Service und das gesamt Reiseerlebnis sinkt, macht Reisen für uns immer weniger attraktiv und wird wohl dauerhaft unser Reiseverhalten ändern.

Alle Kommentare anzeigen (1)