Bequemes Reisen, ohne viel Schleppen? Gepäckfrei mit Chair Airlines fliegen, ist jetzt durch eine Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Flying Bag möglich.

Das Start-up-Unternehmen Flying Bag hat in der letzten Zeit immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen. Gerade mal vor einigen Monaten kam es zu einer Zusammenarbeit des Start-ups mit der Airline Edelweiss. Jetzt gab Chair Airlines ebenfalls eine Kooperation mit dem Gepäcklieferdienst bekannt, so die Medienmitteilung von Chair.

Bequemeres Reisen durch Flying Bag

Seit der Gründung im März 2021 bringt das Start-up-Unternehmen Flying Bag das Gepäck von Passagieren an ihren Zielort. Unter den Airlines, welche mit Flying Bag kooperieren, ist unter anderem Edelweiss. Seit mehr als sechs Monaten liefert Flying Bag für Edelweiss das Gepäck bereits an den Zielort der Passagiere. Seit Neuestem zählt auch die Airline Chair zu den Partnern des Starts-ups.

Flying Bag holt, für einen möglichst reibungslosen und bequemen Ablauf der Reise, das Gepäck der Passagiere von zu Hause ab. Eine weitere Möglichkeit für Passagiere ist die Abgabe des Gepäcks an einem beliebigen Abholort der Schweiz. Die Gepäckaufgabe am Flughafen wird bei beiden Optionen jeweils von Flying Bag übernommen. So wird eine gepäckfreie Reise der Passagiere bis an den jeweiligen Zielort gewährleistet.

Chair Airlines CH

Durch die Zusammenarbeit von Flying Bag und Chair Airlines eröffnen sich für Reisende mit Chair viele neue Vorteile und Möglichkeiten. Beispielsweise ist das schwere Schleppen von Koffern hinfällig und auch Wartezeiten für die Gepäckaufgabe am Flughafen fallen ebenfalls weg und sind nicht mehr nötig. Dazu kommen attraktive Abholzeiten des Gepäcks am Tag des Fluges oder bereits einen Tag im Voraus. Es bietet sich zudem auch die Möglichkeit einer CO₂-Kompensation für den Transport.

Ab 25 Franken pro Gepäckstück

Flying Bag bietet des Weiteren ein grosses Portfolio an Auswahlmöglichkeiten und Preisen für Gepäck an. Kunden haben die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Gepäck-Kategorien auszuwählen. Während die erste Kategorie die Gepäckstücke Koffer, Tasche oder Rucksack für jeweils 25 Franken pro Stück beinhaltet, ist die zweite auf Sportgepäck ausgelegt, für einen Preis von 35 Franken. Kinderwägen und Ähnliches werden sogar gratis mitgenommen. Neben den Einzelpreisen erhebt Flying Bag eine Transportpauschale von 39 Franken pro Lieferung. Im Vergleich zu anderen Gepäcklieferservices schneiden diese Preise je nach Anzahl der Gepäckstücke und Distanz zum Flughafen gut ab.

Flying Bag Chair Airlines
Beispiel einer Buchung vom Gepäcktransport Flying Bag

Falls gewünscht, transportiert Flying Bag auch für die Heimreise das Gepäck der Passagiere an den jeweiligen Zielort der Schweiz. Das Gepäck wird hierfür nach Check-in am Abflughafen in Zürich entgegengenommen und an die angegebene Destination der Passagiere geliefert. So ist auch eine bequeme Heimreise gewährleistet. Ob die Kunden auf dem Hin- oder Rückflug jedoch Aufgabegepäck buchen, bleibt den Passagieren jeweils selbst überlassen. Doch nicht auf jedem Flug ist Aufgabegepäck überhaupt notwendig, wie unsere pro/contra-Diskussion zeigt.

Fazit zur Kooperation von Chair und Flying Bag

Reisen ohne Gepäck mit Chair Airlines wird in Zukunft durch die Kooperation mit Flying Bag möglich sein. Das Angebot des Reisens ohne Gepäck ist ein attraktives Angebot für alle Reisenden, die gerne bequem und ohne viel Gepäck fliegen möchten. Besonders durch Vorteile, wie der Gepäckaufgabe am Flughafen fallen Wartezeiten weg und es wird ein entspannteres Reisen für die Passagiere ermöglicht. Gepäckfrei mit Chair Airlines reisen, kann sich eindeutig als Erfolgskonzept herausstellen.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.