Der Flughafen Zürich veröffentlichte vor Kurzem seinen Sommerflugplan für 2023. Passagiere können sich auf viele sommerliche Destinationen freuen.

Mit der Bekanntgabe des Sommerflugplans des Flughafens Zürich stehen die Ziele, welche ab Kloten im Sommer 2023 angeflogen werden, fest. Insgesamt beinhaltet der Flugplan 187 verschiedene Flugziele, welche sich in 71 Ländern befinden und von 60 unterschiedlichen Airlines angeflogen werden, so die Medienmitteilung des Flughafens Zürich.

Neue Verbindungen im Sommerflugplan

Vor kurzem gab der Flughafen Zürich seinen Flugplan für die Sommersaison des Jahres 2023 bekannt. Insgesamt werden 187 verschiedene Destinationen angeflogen. Eine davon ist Shanghai. Swiss fliegt mit dem Sommerflugplan wieder dreimal pro Woche von Zürich nach Shanghai. Die grösste Airline der Schweiz hat Anfangs März die Verbindung nach Shanghai nach einer coronabedingten Pause wieder aufgenommen. Ein weiteres Ziel im asiatischen Raum, welches erneut im Flugplan ab Zürich auftaucht, ist die Hauptstadt Südkoreas, Seoul. Diese wird dienstags, donnerstags und samstags von Korean Air angeflogen.

Zusätzlich erweitern Swiss, Edelweiss und Chair ab dem Sommer 2023 ihr Streckennetz. Swiss fliegt mit Inkrafttreten des neuen Flugplans nun öfter nach Deutschland. Swiss-Schwester Edelweiss übernimmt währenddessen das Ziel Bari von Swiss und fliegt ab dem 23. Juni ebenfalls Biarritz im Südwesten von Frankreich an. Ab dem 7. Juli bietet Edelweiss auch das Ziel Akureyri in Island als ein neues Ziel an. Chair fügt ihrem Sommerflugplan-Portfolio Fuerteventura hinzu.

Mehr Routen ab Zürich

Larnaca, welches seit Neuestem auch im Flugplan des EuroAirport in Basel enthalten ist, findet sich nach drei Jahren der Pause wieder im Flugplan des Flughafens Zürich. Angeflogen wird das Ziel hierbei von Cyprus Airways. Im Juli und August haben Fluggäste zusätzlich die Möglichkeit, mit Iberia nach Ibiza zu fliegen. Die Schwester-Airline von Iberia Vueling fliegt neu an jedem Freitag zwischen Juli und Oktober Bilbao an. Zweimal pro Woche bedient auch easyJet das Ziel Neapel und ermöglicht Reisenden dadurch eine neue Route. Brussels Airlines fliegt mit dem Sommerflugplan sogar fünfmal pro Woche von Zürich nach Brüssel.

Auch der Langstreckenbereich des Flughafens Zürich erhält eine Erweiterung. Cathay Pacific beispielsweise erhöht die Frequenz ihrer Flüge nach Hongkong von zwei wöchentlichen Flügen auf drei Flüge pro Woche. Qatar Airways fliegt ebenfalls öfter. Sie fliegen nämlich die Destination Doha zweimal pro Tag an. Ethiopian Airlines baut des Weiteren auch ihre Verbindung aus. Sie fliegt nun viermal wöchentlich mit einem Zwischenstopp in Mailand das Ziel Addis Abeda an.

Fazit zum Sommerflugplan 2023 des Flughafens Zürich

Der Flughafen Zürich baut an mehreren Enden die Verbindungen aus. Mit insgesamt 187 Destinationen von 60 Airlines hat der beste Flughafen Europas, zu 95 beziehungsweise 90 Prozent das Niveau von 2019 erreicht und befindet sich damit auf einem stetigen Weg der Erholung von der Coronakrise.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.