Vor kurzem veröffentlichte der Flughafen Genf seinen Sommerflugplan für das Jahr 2023. Insgesamt 123 Destinationen werden dieses Jahr angeflogen.
Mit der Veröffentlichung des Sommerflugplans stellt der Flughafen Genf, welcher 2022 über 14 Millionen Passagiere zählte, seine neuen Ziele für die wärmste Saison des Jahres 2023 vor. Mit dabei sind über 120 verschiedene Ziele in Asien, Europa und anderen Kontinenten, so die Medienmitteilung des Flughafens Genf.
Wiederaufnahme von Direktflügen
Mit dem Sommerflugplan für das Jahr 2023 werden 123 verschiedene Destinationen von 44 unterschiedlichen Airlines von Genf aus angeflogen. Dies ist unter anderem der Wiederaufnahme von Direktflügen ab Genf zu verdanken. Dadurch erfährt der Flughafen in Genf eine deutliche Verbesserung der Fluganbindung vor Ort.
Alle der am Flughafen Genf ansässigen Airlines bauen für den Sommerflugplan ihr Angebot aus. easyJet beispielsweise baut auf insgesamt 70 Destinationen ab Genf aus. Hierbei kommen Airbus A321neo zum Einsatz, welche besonders Treibstoff effizient sind. Swiss baut ebenfalls ihre Routen aus. Ganze 40 Direktverbindungen bietet die Schweizer Lufthansa-Tochter in der Sommersaison 2023 an.
Das Langstreckennetz des Genève Aéroport erhält ebenfalls eine neue Verbindung. Ab dem 10. April 2023 fliegt Delta Airlines täglich von Genf nach New York. Von dort aus können die gesamten Vereinigten Staaten per Anschlussverbindung erreicht werden.
Der Sommerflugplan bringt neben der Verbindung nach New York auch einige weitere neue Flugrouten mit sich. So bietet Ethiopian Airlines viermal pro Woche den Fifth Freedom Flug nach Addis Abeba an, worüber auch weitere Anschlussmöglichkeiten in die restlichen Regionen Afrikas bestehen. Des Weiteren kehrt Gulf Air zurück nach Genf und fliegt für einige Wochen nach Bahrain. Auch der von Swiss angebotene Flug nach Hamburg, ebenso wie der easyJet Flug nach Venedig finden sich in der Sommersaison des Jahres 2023 erneut im Flugplan ab Genf wieder.
Air China kehrt mit einem Flug nach Peking ebenfalls zurück an den Flughafen Genf, nachdem der Flugverkehr nach China während der Coronakrise stark eingeschränkt war. Ab diesem Sommer soll sich dies jedoch durch drei Frequenzen wieder ändern.
Fazit zum Sommerflugplan 2023 des Flughafens Genf
Der neue Sommerflugplan des Flughafens Genf bringt viele neue Destinationen mit sich. Besonders die Wiederaufnahme von Flug´Verbindungen nach Peking kann sich als lukrativ herausstellen. Auch die erneute Aufnahme von Direktflügen ab Genf ist etwas, was von Vorteil für die Bilanz des Flughafens in der französischen Schweiz sein kann.