Die in Abu Dhabi ansässige Fluggesellschaft Etihad Airways ändert seine Strategie und will sich künftig mehr auf Mittel- und Langstreckenziele konzentrieren.

Mit dem Strategiewechsel setzt sich die Airline neue Ziele: Etihad Airways plant eine Verdreifachung der Passagierzahlen und zusätzlich soll die Flotte verdoppelt werden. Etihad Airways will jedoch nicht nur deutlich wachsen, sondern sich strategisch neu ausrichten, wie der Chef der Airline bekannt gab. Bis 2030 strebt Etihad Airways an, die Ziele zu erreichen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

30 Millionen Passagiere und 150 Flugzeuge

Bis zum Ende des Jahrzehnts will Etihad Airways die Zahl ihrer Passagiere auf 30 Millionen verdreifachen und ihre Flotte auf 150 Flugzeuge verdoppeln. Zusätzlich plant die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate einen Strategiewechsel und will eher weg vom Betrieb von Ultralangstreckenflügen und den Fokus künftig mehr auf Mittel- und Langstreckenziele setzen. Das gab CEO Antonoaldo Neves am vergangenen Donnerstag in einem Interview bekannt.

Etihad Airways, Boeing 787 9

Das Wachstum wird dabei auch organisch sein. Während Etihad Airways mehr Codeshare- und Interline-Vereinbarungen abschliessen möchte, sollen in Zukunft keine Fusionen oder Equity-Partnerschaften mehr in Betracht gezogen werden. Beispielsweise wurden neulich Codeshare-Verbindungen mit ITA Airways und Air Seychelles wieder aufgenommen.

Indien als wichtiger Markt für Etihad

Aktuell steigt der Flugverkehr in Indien rasant an und das Land gehört mit zu den drei wichtigsten Märkten von Etihad Airways, wie Neves in dem Interview erklärt. In diesem Jahr erreichen die Passagierzahlen hier bereits das Niveau von vor der Corona Pandemie. Schon jetzt gibt es neben Delhi und Mumbai sechs weitere Ziele in Indien, die künftig angeflogen werden sollen.

Indien hat für Etihad Priorität.

Antonoaldo Neves, CEO Etihad Airways
Etihad Airbus A320

Das Ziel sei, auch Länder wie China, Südostasien, Indien und die GCC-Länder (Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman) besser mit Europa und den Vereinigten Staaten zu verbinden.

Unser Auftrag ist ganz klar. Wir fliegen nicht dorthin, wo wir kein Geld verdienen.

Antonoaldo Neves, CEO Etihad Airways

Fazit zu den Expansionsplänen von Etihad

Bis 2030 sollen die Passagierzahlen verdreifacht und die Flotte der Airline nahezu verdoppelt werden. Das soll im Rahmen einer neuen Strategie erfolgen, bei der Etihad Airways künftig auch neue Ziele mit Fokus auf Mittel- und Langstrecken mit aufnehmen möchte. Welche das genau sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt gegeben worden.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.