Etihad Airways verfügt über zehn Airbus A380. Die Zukunft der Doppeldecker ist jedoch weiterhin ungewiss. Derzeit läuft die Boeing 787 dem A380 merklich den Schneid ab. Verschwindet mit dem A380 ein ganz besonderes Bordprodukt?

Mit zehn A380 verfügt Etihad Airways genau so viele Doppeldecker wie beispielsweise auch Qatar Airways. Die Zukunft bei beiden Fluggesellschaften ist weiterhin ungewiss, wenngleich sich Qatar Airways CEO deutlich gegen eine Zukunft des A380 ausspricht. Bei Qatar Airways möchte man die A380-Flotte halbieren. Doch wie sieht es bei der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi aus?

Seit knapp einem Jahr am Boden – der A380

Der A380 befindet sich derzeit am Boden. Nicht nur weil der A380 der grosse Verlierer der Pandemie ist, sondern weil Etihad Airways seit knapp elf Monaten keinen einzigen Flug mehr mit dem Doppeldecker durchgeführt hat. Bei Etihad Airways stellt man sich berechtigte Fragen über die Zukunft des einstigen Flaggschiffes. Gegenüber Bloomberg äusserte Tony Douglas, CEO der Airline, dass seine Airline derzeit keine Pläne über eine Rückkehr des A380 habe. Darüber hinaus sei es für ihn nicht sicher, ob der A380 jemals zurückkehren werde. Derzeit könne sich Tony Douglas den A380 lediglich auf zwei Strecken vorstellen, sofern die Ticketnachfrage schlagartig explodieren würde.

The double-decker jets would have a role only on the very busiest routes to cities such as London and New York in the event of a strong rebound.

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A380 Etihad On The Ground

Wenngleich die Zukunft des A380 bei Etihad Airways alles andere als rosig scheint, besitzt die Airline weiterhin grosses Interesse an Grossraumflugzeugen. Derzeit wartet Etihad Airways auf die Auslieferung der sechs bestellten Boeing 777X, die womöglich bis zu 426 Passagieren Platz bieten wird. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnet die Fluggesellschaft mit der Auslieferung der Boeing 777X für das Jahr 2023, ein genauer Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt. Neben der Boeing 777X spielt ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Boeing eine bedeutende Rolle für die Fluggesellschaft – die Boeing 787, auch bekannt unter dem Namen Dreamliner.

Ein entscheidender Vorteil des Dreamliners ist die hohe Effizienz für ein Langstreckenflugzeug. Die Fluggesellschaft verfügt über insgesamt 39 Dreamliner – 30 787-9 und neun 787-10, die alle im Einsatz sind. Dass der Dreamliner aktuell das wichtigste Flugzeug der Fluggesellschaft darstellt unterstreicht Tony Douglas wie folgt:

The point really is to concentrate on the backbone, and the backbone for us is the 787 Dreamliner.

Airbus A350 als Alternative – Verschwindet “The Residence”?

Die Rückkehr des A380 gestaltet sich mit der kommenden Integration eines weiteren Flugzeugtypen immer schwieriger. Neben den Dreamlinern möchte Etihad zwölf Airbus A350 in ihre Flotte aufnehmen. Die Fluggesellschaft hat bereits fünf A350 übernommen, obwohl die Flugzeuge sofort nach Frankreich ins Lager geschickt wurden. Ursprünglich hatte Etihad insgesamt 62 A350 bestellt, konnte diesen Auftrag aber auf nur 20 Flugzeuge reduzieren. Trotz Gerüchten über Pläne, die A350-Bestellungen zu stornieren, scheint es, dass Etihad immer noch an dem Flugzeug interessiert ist.

Sollte der A380 nicht zurückkehren ist das Aus des wohl exklusivsten Bordproduktes im Linienverkehr besiegelt. Die Etihad Airways “The Residence” ist exklusiv im Airbus A380 verbaut. Die Residence bietet seinem Gast einen grossen Lounge Bereich, der von der Grösse dem Apartment ähnelt. Darüber hinaus bietet die Etihad Airways seinem Residence-Gast ein privates Bad mit Dusche an. Das eigentliche Highlight ist jedoch das Doppelbett, das in einem separaten Raum auf Euch wartet. Insgesamt bietet Euch die Etihad Airways Residence auf 11,6 Quadratmetern alles, was Ihr Euch auf einem Linienflug vorstellen könnt. Dieses exklusive Flugerlebnis hat jedoch seinen Preis – für rund 860’000 Etihad Guest Meilen gehört die Residence auf dem Flug von London-Heathrow nach Abu Dhabi für sieben Stunden Euch ganz allein.

Fazit zur ungewissen Zukunft des A380 bei Etihad Airways

Qatar Airways will die Flotte halbieren, Emirates führt bereits etliche Flüge mit dem A380 durch – und Etihad Airways? Derzeit sieht es nicht danach aus, als könnte der A380 kurzfristig wieder in den aktiven Linienverkehr zurückkehren. Tony Douglas attestiert dem A380 einzig auf ausgewählten Strecken eine Daseinsberechtigung, sofern sich die Ticketnachfrage schlagartig erhöht. Gegen die Rückkehr des Doppeldeckers spricht die interne Konkurrenz, die mit dem A350 womöglich noch erhöht wird. Wie steht Ihr der Zukunft des A380 gegenüber?

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