Tarmac Aerosave verschrottet seinen ersten Airbus A380 in Teruel, Spanien.

Der Standort von Tarmac Aerosave im spanischen Teruel hat begonnen, seinen ersten Airbus A380 zu demontieren. Bekannt wurde der Ort während der Pandemie, weil Air France, British Airways, Etihad und Lufthansa den Giganten der Lüfte zur Lagerung an diesen Standort schickten, wie simpleflying.com schreibt.

Die Verschrottung vom Airbus A380

Tarmac Aerosave twitterte am Montag, dass es mit der Verschrottung eines Airbus A380 in Teruel begonnen hat. Dabei handelt es sich um das siebte Flugzeug, welches von dem Unternehmen verschrottet wird. Allerdings ist es das Erste in Teruel, da die anderen sechs in Tarbes, Frankreich, verschrottet wurden.

Twitter Post Tarmac Aerosave

Als erstes wurde dem Unternehmen zufolge eines der Atemschutzgeräte aus dem Flugzeug entfernt. Bis März 2023 wird das vollständige Recyclingverfahren des Jets voraussichtlich dauern.
Um welchen Airbus A380 es sich genau handelt ist allerdings noch nicht bekannt.

Der Flugzeugfriedhof in Teruel

Wie bereits in der Einleitung schon angeteasert ist Teruel der Ort, wo viele Airlines ihre Flugzeuge unterbringen. Vor allem während der Pandemie wurden etliche Flugzeuge, darunter über 20 Airbus A380, auf dem spanischen Flugzeuggelände geparkt, da die Airlines keinerlei Verwendung für sie hatten.

Flughafen Teruel
Flughafen Teruel

Der Flughafen Teruel trägt den Spitznamen Flugzeugfriedhof, da dort die Flugzeuge entweder reaktiviert oder, wie in diesem Fall, endgültig verschrottet werden.

Fazit zur Verschrottung des ersten A380

Am Montag gab Tarmac Aerosave bekannt, dass die Verschrottung des ersten Airbus A380 in Teruel, Spanien, begonnen hat. Dies ist jedoch nur auf den Standort bezogen, da Tarmac Aerosave in Tarbes, Frankreich, bereits sechs Flieger verschrotten liess. Geheim bleibt bisher jedoch, um welchen Airbus A380 es sich genau handelt. Demnach kann man bisher nur spekulieren. Nichtsdestotrotz wird es ein trauriger Moment für alle Airbus A380-Fans.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.