Jetzt ist es offiziell, es wird in Deutschland keine Bahn-Streiks über die Weihnachtsfeiertage geben.

Die deutsche Lokführergewerkschaft (GDL) hat ihre Mitglieder zu einer Urabstimmung über unbefristeten Streiks aufrufen. Demnach werden nach dem vergangenen Streik am 16. November weitere Streiks in den nächsten Wochen wahrscheinlicher. Dennoch können wir uns auf streikfreie Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen einstellen. Das bestätigte jetzt der GDL-Chef Claus Weselsky, wie auch die bahnblogstelle berichtet.

Weitere Streiks wahrscheinlich, nur nicht an Weihnachten

Der Chef der deutschen Lokführergewerkschaft (GDL) Claus Weselsky bestätigt jetzt, dass es keine Streiks bei der Deutschen Bahn über die kommenden Weihnachtsfeiertage geben wird. Dazu gibt er zu verstehen, dass die Deutsche Bahn noch nie in der Weihnachtszeit gestreikt hat und es auch nicht in diesem Jahr passieren wird.

Die Weihnachtszeit ist eine friedliche – und das wird sie auch bleiben.

Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft (GDL)
Deutsche Bahn ICE L

Dennoch drohte Weselsky schon vor den Verhandlungen mit unbefristeten Streiks über die Weihnachtsfeiertage. Seit dem 9. November verhandeln die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft für Lokomotivführer (GDL). Seither wurden erste Angebote unterbreitet, unter anderem hat die Bahn angeboten, eine Inflationsausgleichsprämie von 1’500 Euro (rund 1’450 Franken) vorab im Dezember auszuzahlen. Im Gegenzug sollte die GDL eine Friedenspflicht bis Ende der Weihnachtsfeiertage eingehen, was Weselsky vorerst ablehnte.

Tarifverhandlungen Deutsche Bahn Und EVG

Kurz darauf streikten die Mitarbeiter des Fern-, Regional- und Güterverkehrs. Sie legten ihre Arbeit vom 15. November 22 Uhr bis zum 16. November 18 Uhr nieder. Nun will die Lokführergewerkschaft ihre Mitglieder zu einer Urabstimmung über unbefristeten Streiks aufrufen. Sollten drei Viertel der Mitglieder dafür stimmen, sind unbefristete Warnstreiks in den kommenden Wochen wahrscheinlich. Das gilt dann neben der Deutschen Bahn auch bei Privatbahnen. Als kleiner Trost bleibt, dass die Weihnachtsfeiertage ruhig verlaufen werden. Die nächsten Gespräche sind für kommenden Donnerstag und Freitag geplant.

Fazit zur Entwarnung bei den DB-Verhandlungen in Deutschland

Die GDL lässt aktuell ihre Mitglieder über weitere Warnstreiks abstimmen. Das Ergebnis wird vermutlich in den nächsten Gesprächen noch diese Woche besprochen. Schon jetzt ist klar, dass es über die Weihnachtsfeiertage keine Streiks geben wird. Dies ist wohl nur ein kleiner Trost bei dem, was uns die nächsten Wochen noch erwarten könnte.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.