Ab sofort gibt es vorerst keine Visaerleichterungen für russische Staatsbürger mehr. Das hat der Bundesrat am 16. September beschlossen.

Der Bundesrat hat eine weitere Sanktion gegenüber Russland verhängt. So wurden die Visaerleichterungen, die bisher für russische Staatsbürger galten, für einen unbestimmten Zeitraum abgeschafft. Die EU hatte bereits vor kurzem die gleiche Massnahme beschlossen. Einreisende aus Russland müssen nun auch für Ferien in der Schweiz mit längeren Wartezeiten und höheren Kosten rechnen, so aboutTravel.

Höhere Kosten und längere Wartezeiten

Anfang September hatte die EU ihr Visa-Abkommen mit Russland ausgesetzt. Um eine einheitliche Visapolitik in Europa zu garantieren, hat sich der Bundesrat dazu entschlossen, dem Entscheid der Europäischen Union zu folgen und wird nun ebenfalls die Visaerleichterungen für Russland abschaffen.

Moskau Russland 1024x683 Cropped 1024x576

Ähnlich wie auch mit der EU gab es seit 2009 ein spezielles Abkommen zwischen der Schweiz und Russland, das die Einreise der jeweiligen Staatsbürger vereinfachte. So konnten Kosten und Zeit gespart werden. Mit dem Aussetzen dieser Vereinbarung wird russischen Staatsbürgern die Einreise in die Schweiz erschwert. Dennoch bleiben die Grenzen wie gehabt auch weiterhin für Touristen aus Russland geöffnet.

Visum für Diplomaten und Geschäftsleute bereits ausgesetzt

Für Geschäftsleute sowie Diplomaten und Diplomatinnen wurde der vereinfachte Visumsantrag bereits im Februar, kurz nach Beginn des Angriffs auf die Ukraine, abgeschafft. Auch hier war die Europäische Union der Vorreiter und beschloss bereits kurz vorher etwaige Massnahmen.

Neben dem abgeschafften Visaabkommen für die EU und nun auch der Schweiz schliessen sich auch einige internationale Unternehmen aus der Tourismusbranche der Sanktionierung Russlands an. So hat sich die Hotelkette Intercontinental Hotels Group Ende Juni komplett aus Russland zurückgezogen – kurz nachdem auch Marriott die Zusammenarbeit mit dem Aggressor beendet hatte.

Fazit zum Ende der Visaerleichterungen für Russland

Aufgrund des Angriffskriegs seitens Russlands in der Ukraine hat der Bundesrat am 16. September 2022 beschlossen, die Visaerleichterungen für russische Staatsbürger abzuschaffen. Geschäftsleuten und Diplomaten und Diplomatinnen wird die Einreise bereits seit Februar erschwert. Für russische Touristen bedeutet die Massnahme nun, dass sie sich bei einem Antrag auf ein Visum auf höhere Kosten und längere Wartezeiten einstellen müssen.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.