Edelweiss beförderte im Juli drei Prozent mehr Passagiere als im Juli 2019. Der positive Trend setzt sich im Herbst und Winter fort.

Erst kürzlich gab Edelweiss den Start des Gepäckservice in Zusammenarbeit mit Flying Bag bekannt. Fortan können Reisende, die vom Zürcher Flughafen aus fliegen, ihr Gepäck für 49 Franken pro Koffer abholen lassen. Nun erreichte die Schwestergesellschaft von Swiss im vergangenen Monat einen Höchstwert an Passagieren der Firmengeschichte. Auch für die kommenden Monate sieht der Trend positiv aus, wie cockpit.aero berichtet.

Juli 2022: Drei Prozent mehr Passagiere als 2019

Die Reisefreudigkeit der Schweizerinnen und Schweizer ist zurück und diesen Sommer auf einem so hohen Niveau wie schon lange nicht mehr. Nach den zweijährigen Reiseeinschränkungen durch die Corona-Pandemie zog es viele Menschen diesen Sommer in die Ferne. Neben Swiss kam auch Edelweiss das zu spüren und konnte alleine im Juli über 300’000 Passagiere zählen. Das stellt eine Zunahme von drei Prozent gegenüber Juli 2019 sowie einen Rekordwert in der Geschichte des Unternehmens dar. Während die Sitzauslastung von 84 Prozent gleich hoch blieb, stieg die Anzahl Flüge um 16 Prozent verglichen mit den Vorkrisenwerten. Dabei besteht der diesjährige Sommerflugplan von Edelweiss aus 74 Flugzielen, was einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber 2019 entspricht.

Zu den beliebtesten Reisezielen zählten auf der Langstrecke die USA, Kanada sowie die Dominikanische Republik. Auf den Kurz- und Mittelstrecken waren Spanien, Griechenland sowie Italien hoch im Kurs.

Reisebedürfnis bleibt auf hohem Niveau

Das Bedürfnis zur reisen schwächt auch für die kommenden Monate nicht ab. Edelweiss sieht für den Herbst und Winter nach wie vor eine positive Entwicklung der Buchungszahlen. Dabei spürt die Schwestergesellschaft von Swiss eine Beliebtheit bei den Langstreckenzielen Tansania, Südafrika, Malediven sowie Mauritius. Bei den Mittelstrecken besteht eine hohe Nachfrage für Ägypten und die kanarischen Inseln.

Seid Ihr auch noch auf der Suche nach einer Reise im Herbst oder Winter? Dann könnte Euch der momondo Flugvergleich bei der Suche weiterhelfen:

Fazit zum Passagierrekord von Edelweiss im Juli 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingte Reiseeinschränkungen spürt Edelweiss die grosse Nachfrage nach (Fern-)Reisen. So konnte die Airline im Juli einen Firmenrekord an Passagieren zählen. Sind wir gespannt, wie sich die hohe Nachfrage in den kommenden Monaten weiterentwickeln wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.