Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der Delta SkyClub Lounges und der gesteigerten Anzahl an Reisenden, verschärft Delta Air Lines zum neuen Jahr die Zugangsregeln. Bei vielen Gästen stossen die neuen Bedingungen auf Verärgerung.

Vor den SkyClub Lounges von Delta Air Lines bilden sich seit dem Sommer immer häufiger lange Schlangen und die Lounges operieren die meiste Zeit an ihrer Kapazitätsgrenze. Um die Premium-Kunden nicht zu lange vor der Lounge warten zulassen, führte man einen Priority-Zugang ein. Dieser Schritt ist aus der Sicht von Delta anscheinend nicht ausreichend genug, weswegen man die Zugangsberechtigungen für die Lounges massiv verschärft, wie simpleflying berichtet.

Neue Zugangsbedingungen für Delta SkyClub Lounges

Zum neuen Jahr schliesst Delta Air Lines einige Kunden aus, die bisher noch Zugang zum Delta SkyClub erhielten. Damit reagiert man auf die gesteigerten Besucherzahlen der eigenen Lounges, die zu vielen Tageszeiten häufig überfüllt sind, sodass sich vor den Lounges lange Schlangen bildeten.

Delta Lounge SkyClub
Eingang des SkyClubs in Atlanta

Erst vor kurzem eröffnete man sogar neue Lounges an den Flughäfen La Guardia (New York), Chicago und Tokio Haneda. Trotz der Erweiterung des Lounge-Portfolios ändert Delta Air Lines die Zugangsberechtigungen für ihre eigenen Lounges in erheblicher Art und Weise. Ab dem 1. Januar 2023 können nur noch Diamond-, Platinum-, Gold- und Silver-Medallion-Mitglieder mit einem Status eine Einzel- oder Executive-Mitgliedschaft erwerben. Gäste ohne Status können folglich keine Mitgliedschaft im Delta SkyClub erwerben.

Delta Skyclub Atlanta
Keine SkyClub Mitgliedschaft mehr für Gäste ohne Status

Für einen jährlichen Preis von 545 US-Dollar (Einzelmitgliedschaft) konnten Reisende bisher vor jedem Flug den Delta SkyClub besuchen. In der höherwertigen und teureren Executive Mitgliedschaft (845 US-Dollar) kann der Gast sogar jedes Mal zwei Gäste mitbringen. Neben der Einschränkung mit dem Status erhöht sich auch der Preis für diese Mitgliedschaften. Eine Einzelmitgliedschaft kostet dann 695 US-Dollar, während man für die Executive-Mitgliedschaft 1.495 Dollar jährlich bezahlen muss.

Delta Air Lines 737 10 Clouds
Im Basic Economy Tarif erhält man trotz Status keinen Lounge-Zugang mehr

Gäste, die den günstigsten Tarif (Basic Economy) buchen, haben unabhängig ihres Medaillion Status keinen Zugang mehr zu den Delta SkyClub Lounges. Einzige Ausnahme hiervon betrifft Reisende, die eine Delta SkyMiles Platinum American Express-Karte besitzen. Aber statt bisher 39 US-Dollar werden hier ab 2023 pauschal 50 US-Dollar Eintritt pro Person fällig.

Keine Änderungen für bestimmte Kundengruppen von Delta Air Lines

Gäste mit einem Delta 360 oder vergleichbarem Status anderer SkyTeam Fluggesellschaften haben noch wie vor Zugang zu den SkyClub Lounges. Auch Elite-Plus Mitglieder, die in der Premium-Select oder Delta-One Kabine fliegen, gewährt man weiterhin den kostenlosen Eintritt in den SkyClub. Personen, die einen Langstreckenflug von Delta Air Lines in der Premium-Kabine Delta-One gebucht haben, sind ebenfalls für den Lounge-Zugang legitimiert, selbst ohne jeglichen Status bei der Fluggesellschaft.

Fazit zu den Änderungen der Zutrittsberechtigungen des Delta SkyClub

Viele Reisende, die bisher noch in den Genuss eines Besuches des SkyClubs gekommen sind, werden nun ausgeschlossen. Dementsprechend gross ist das negative Feedback und der Ärger vieler Reisenden. Dennoch sieht sich Delta Air Lines nicht anders zu helfen, da fast alle eigenen Lounges im Netzwerk hoffnungslos überlaufen sind. Hierbei versucht man die richtige Balance zu finden, aber dennoch erachte ich die Einschränkungen als zu stark. Ob Delta im Verlauf des nächsten Jahres nochmal bei den Voraussetzungen nachjustiert, wird sich zeigen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.