Eine schnelle Flugzeugabfertigung ist für alle Fluggesellschaften von elementarer Bedeutung. Delta Air Lines testet einen neuen Boardingablauf. Geprüft wird, ob das Boarding via zwei Fluggastbrücken schneller abgeschlossen werden kann.

Am Flughafen von Cincinnati probiert Delta Air Lines ein neues Boardingprinzip aus. Das Boarding findet hierbei über zwei verschiedene Fluggastbrücken statt. So können in der Theorie doppelt so viele Passagiere gleichzeitig in das Flugzeug einsteigen, wie simpleflying berichtet.

Neuer Testlauf für ein schnelleres Boarding

Delta Air Lines erprobt an ihrem ehemaligen Hub in Cincinnati eine neue Boardingmethode. Demnach findet das Boarding über zwei verschiedene Fluggastbrücken statt, wodurch sich Delta einen kürzeren Turnaround verspricht. Der Flughafen Cincinnati eignet sich hierfür besonders, da die Kapazitäten des Flughafens momentan zu weniger als 50 Prozent genutzt werden. Dementsprechend stellt es keine Probleme dar, wenn Delta zwei Fluggastbrücken für den Boardingprozess belegt. Nach ersten Berichten von Passagieren sei das Boarding tatsächlich sehr schnell vonstattengegangen.

Delta Air Lines 05
Delta Air Lines Flugzeug an einer Fluggastbrücke

Ob Delta Air Lines nach Ablauf der Testphase sich entschliesst, diese Methode auf andere Flughäfen zu übertragen, ist noch unklar. Stand jetzt ist man aber mit dem derzeitigen Ablauf zufrieden.

Darum ist ein zügiges Boarding wichtig für die Airlines

Jede Fluggesellschaft versucht, die Standzeit am Boden so gering wie möglich zu halten. Man verdient nur Geld, wenn sich das Flugzeug in der Luft befindet und folglich Passagiere befördert. Je länger die Abläufe dauern, desto teurer ist es für die Fluggesellschaft. Low Cost Carrier (LCC) planen teilweise mit einer Standzeit von nur 30 bis 40 Minuten, in denen sowohl das Aus- und Einsteigen als auch die Be- und Entladung inbegriffen ist. Verzögert sich der Prozess, kann die Airline ihren Slot verpassen. Umsteigepassagiere verpassen durch einen verspäteten Abflug eventuell ihren Anschluss, wodurch weitere Kosten für die Fluggesellschaft entstehen. Mitunter testen verschiedene Fluggesellschaften verschiedene Systeme aus, um ein schnelles Boarding zu gewährleisten. Von der Einteilung in Boarding-Gruppen, über Wilma bis hin zur freien Platzwahl (Ryanair) wurde seitens der Airlines schon alles ausprobiert. Der ideale Ablauf ist aber noch nicht gefunden. Alle Informationen zum Boarding findet Ihr auch in unseren reisetopia basics.

Fazit zum neuen Boardingprozess

Ich finde es gut, dass die Fluggesellschaften stets neue Methoden ausprobieren. Wenn an einem Flughafen gerade wenig Betrieb herrscht, ist es durchaus möglich, dass ein schnelleres Boarding durch zwei Fluggastbrücken realisiert werden kann. Zu Spitzenzeiten an grossen Flughäfen ist dies aber schwierig, da meist keine zwei Fluggastbrücken nebeneinander zur Verfügung stehen. Es bleibt abzuwarten, wie das Fazit von Delta Air Lines nach der Testphase aussieht.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Spannend. Aber irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Gibt es da weitere Infos? Für mich erschliesst sich der Sinn nur, wenn man über zwei Brücken vom selben Gate aus boarden kann. Im Europa-Verkehr wäre das neben Widebodies nur beim A321 möglich, da die anderen Kurzstreckenflieger vorne nur eine Türe haben.
    So wie ich den Artikel verstehe, würde man auch noch vom Gate neben an noch boarden. Ist es technisch möglich, die Fluggastbrücke des Nachbargates so auszurichten? Und wenn ja, würde es doch bedeuten, dass man am Boden zwei Gates mit Personal besetzen müsste. Und in diesem Fall wäre der Engpass doch weiterhin beim Eingang des Fliegers, wo sich die Leute im Gang stauen. Ist das tatsächlich viel schneller?

    • Hallo Marcel,

      weitere Infos wird es dazu geben, nachdem die Testphase seitens Delta Air Lines abgeschlossen ist.
      Anscheinend ist das mit den 2 aneinander liegenden Fluggastbrücken an einigen Flughäfen in Amerika möglich. Klar, es bedarf dann dem doppelten Gate-Personal.
      Ob es sich tatsächlich lohnt und das Einsteigen schneller vonstattengeht, möchte Delta ja gerade herausfinden.
      Sollte es neuere Erkenntnisse dazu geben, werden wir unsere Leser dies wissen lassen.

Alle Kommentare anzeigen (1)