Einst flog die Boeing 737 in den Farben von Croatia Airlines. Seit vielen Jahren setzt die kroatische Fluggesellschaft jedoch auf Flugzeuge aus dem Hause Airbus. Mit der Boeing 737 MAX möchte Boeing die Airline wieder für sich gewinnen.

Eines ist sicher: bei Croatia Airlines steht in den kommenden Jahren eine Flottenmodernisierung an. Die in die Jahre gekommenen Airbus A319 sowie A320 sollen mittelfristig durch treibstoffeffizienteres und moderneres Fluggerät ersetzt werden. Das ruft vor allem Flugzeugbauer Boeing auf den Plan. Der Flugzeugbauer möchte Croatia Airlines von der Boeing 737 MAX überzeugen, wie beispielsweise Aerotelegraph berichtet. 

Rückkehr zu Boeing?

Die kroatische Fluggesellschaft Croatia Airlines arbeitet im Hintergrund mit Hochdruck an einer Flottenmodernisierung. Das aktuelle Fluggerät, hier im Schwerpunkt der Jets, ist mit Ausnahme eines rund zehn Jahre alten Airbus A319 über 20 Jahre alt. Zur Flotte zählen neben insgesamt vier A319 zwei weitere A320 sowie weitere sechs Turbopropflugzeuge, die sogenannte Dash-8. Gerade die älteren Airbus Flugzeuge gilt es mittelfristig zu ersetzen – doch mit welchem Fluggerät? Bleibt Croatia Airlines Airbus treu oder liebäugelt die Airline mit Flugzeugen des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer? Auch eine Rückkehr zu Boeing scheint möglich. Ein Rückblick: von 1992 bis 1999 operierte Croatia Airlines auf ihren Flügen mit der Boeing 737-200, ehe sie zur Jahrtausendwende Boeing den Rücken kehrte. 

Croatia Airlines Dash 8
Croatia Airlines im Anflug auf den Frankfurter Flughafen – Foto: Tobias Hackhe

Dabei ist eine Rückkehr zu Boeing durchaus im Rahmen des Möglichen. Eine bestehende Bestellung über vier Airbus A320neo möchte die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben schon seit längerem stornieren. Einer endgültigen Stornierung möchte der europäische Flugzeugbauer im Gänze entgegenwirken und versucht die Fluggesellschaft von dem Airbus A220 zu überzeugen. Ende 2021 tauchten in kroatischen Medien bereits die Schlagzeilen auf, dass die Airline zwischen zwölf und 15 A220 leasen möchte. Genaueres ist bis dato nicht bekannt. 

Wer macht das Rennen?

Embraer gilt es ebenfalls nicht ausser Acht zu lassen. Im vergangenen Jahr stellte der brasilianische Flugzeugbauer eine Embraer E195-E2 von Helvetic Airways in Kroatiens Hauptstadt Zagreb vor. Airbus, Boeing oder Embraer? Bis dato sieht sich Boeing in der wohl komfortabelsten Position. Ein Sprecher des Flugzeugbauers gab kürzlich zu Protokoll:

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit Croatia Airlines bezüglich ihrer künftigen Flottenanforderungen und der Erneuerung der Flotte. Wir sind der festen Überzeugung, dass die 737-Max-Familie die perfekte Wahl für das Kurz- und Mittelstreckennetz von Croatia Airlines ist.

avioradar.hr

Angesichts der derzeitigen Flottengrösse würde wohl die zum jetzigen Zeitpunkt nicht zertifizierte Boeing 737 MAX 7 am besten zu Croatia Airlines passen. Gleichwohl könnte auch die MAX 8 ein Thema sein. Die grösseren Varianten MAX 9 sowie die ebenfalls nicht zertifizierte MAX 10 dürften derzeit nicht in den Plänen der kroatischen Airline wiederzufinden sein. 

Fazit zur bevorstehenden Flottenmodernisierung bei Croatia Airlines

Welcher Flugzeugbauer macht nun bei Croatia Airlines das Rennen? Airbus schickt aller Voraussicht nach den Airbus A220 ins Rennen. Embraer könnte sich mit der Embraer E195-E2 positionieren. Nach eigenen Angaben hat jedoch Flugzeugbauer Boeing die Nase im Rennen vorne – hier wohl mit der Boeing 737 MAX 7 oder MAX 8. Was glaubt Ihr? Für welchen Flugzeugtypen wird sich Croatia Airlines am Ende entscheiden?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.