Bereits im letzten Jahr haben sich die drei Zürcher Luxushotels das Storchen Zürich, das Widder Hotel und das Hotel Alex zum City & Lake Resort zusammengetan. Nun zeigt die Gruppe, wie sie immer mehr den Leisure Markt erschliesst.

Die Idee des dezentralen City & Lake Resorts ist denkbar gut: Drei Luxushotels kooperieren und bieten ihren Gästen die Nutzung hotelübergreifender Angebote an. Als Gast in einem der Hotels ist man direkt als Gast in den anderen Häusern registriert und kann somit ein Dinner, eine Massage oder einen Cocktail in ganz neuer Atmosphäre geniessen. Die Kooperation besteht bereits seit letztem Jahr, doch die Krise hat die Häuser noch enger zusammenwachsen lassen. Gemeinsam haben sie geschafft, was vielen Stadthotels schwerfällt: die Positionierung im Erholungs- und Leisure Bereich. Ab diesem Jahr gibt es nun auch eine gemeinsame Gästekarte, die viele Vorteile bringt. Der Resort-Manager hat dem Branchenblatt Tophotel ein exklusives Interview gegeben und berichtet über die Vorzüge der Zusammenarbeit der drei Luxushotels.

Drei Luxushotels als ein Ferienresort nutzen

Ferien mitten im Treiben der Stadt verbringen oder doch eher in ruhiger Lage am See? Beim dezentralen City & Lake Resort muss man sich nicht entscheiden – hier bucht man eines der drei Zürcher Luxushotels Storchen, Widder oder Alex Lake Zurich und kann die Angebote aller drei Häuser nutzen. Dafür haben sich die drei Hotels, die allesamt auch Mitglied des exklusiven Portfolios The Living Circle sind, zusammengetan und bieten ihren Gästen ein gemeinsames Angebot.

Bildschirmfoto 2021 02 03 Um 10.45.47
Bild: Hotel Storchen

Jedes der Hotels wird zwar im Grundsatz noch eigenständig vermarktet und ist auch einzeln buchbar, doch gibt es für den Gast bereits bei der Buchungsanfrage die ersten Informationen über den zugehörigen dezentralen Resort-Betrieb. Ab 2021 gibt es nun eine gemeinsame Gästekarte, die es ermöglicht, etwa ein Dine Around bei diversen Spitzenköchen, ein Dinner for Two in der romantischten Atmosphäre oder ein urbanes Picknick an den verschiedensten Plätzen zu buchen. Durch Mobilitätslösungen ist auch das Bewegen zwischen den Häusern via Boot, Tuktuk oder Limousine denkbar einfach.

Erschliessung des Freizeitmarktes als Erfolgsmodell

Gerade in der aktuellen Krise haben wir verstärkt darüber berichtet, dass Stadthotels besonders zu kämpfen haben, da sie normalerweise auch einen signifikanten Anteil an Geschäftsreisenden oder internationalen Touristen beherbergen. Dass im City & Lake Resort nun Stadt und See verbunden werden führt dazu, dass ein immer grösserer Fokus auf Freizeitreisenden und Erholungssuchenden liegt.

Bildschirmfoto 2021 02 03 Um 10.42.30
Bild: Alex Lake Zurich

Zwar mussten die Häuser im vergangenen Jahr zwischen März und Mai auch schliessen, doch danach ging es zumindest etwas bergauf. Die Auslastung lag bei etwa 30 Prozent natürlich noch lange nicht da, wo sie sein soll (der Normalwert liegt bei den Luxushotels bei 80 Prozent) – doch liegen diese Zahlen im Schnitt noch fünf Prozentpunkte über denen der Wettbewerber. Auch für die Zukunft ist das Geschäftsmodell gut aufgestellt, denn der Leisure Bereich wird voraussichtlich stärker und schneller wieder nachgefragt als der Corporate Bereich, in dem sich digitale Formen der Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten immer weiter etabliert haben.

Das Storchen Zürich, das Widder Hotel und das Hotel Alex über reisetopia Hotels mit Vorteilen Buchen

Natürlich lassen sich die drei Zürcher Luxushotels das Storchen Zürich, das Widder Hotel und das Hotel Alex auch über reisetopia Hotels buchen. Gerade in der aktuellen Lage seid Ihr dabei auf der sicheren Seite, denn nahezu alle Hotelbuchungen über reisetopia Hotels erfordern keine Anzahlung und lassen sich meist 48 bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren.

Bildschirmfoto 2021 02 03 Um 10.44.38
Bild: Hotel Widder

Zusätzlich könnt Ihr unvergleichliche Vorteile nutzen, denn bei uns ist ein erstklassiger VIP-Service inklusive, der Euch bei Extrawünschen und Fragen ohne Aufpreis zur Verfügung steht. Dazu beinhalten alle Buchungen unter anderem folgende Zusatzleistungen:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • 50-100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • Kostenfreies WLAN

Je nach Hotel können diese Vorteile etwas variieren, bei einigen Häusern kann man sich etwa zusätzlich noch auf ein kleines Willkommensgeschenk oder ähnliches freuen.

Fazit zur Kooperation der drei Zürcher Luxushotels

Es ist ein interessanter Ansatz, den die drei Zürcher Luxushotels fahren, um sich immer stärker am Leisure-Markt zu etablieren. Das Angebot ist dabei um ein weites vielseitiger als würden die Hotels sich allein positionieren wollen und für den Gast ergibt sich die angenehme Situation aus mehreren Möglichkeiten aussuchen zu können. Ich denke, dass die Idee des dezentralen Resorts durchaus auch zu längeren Buchungszeiträumen führt, denn ein bis zwei Nächte reichen wohl kaum aus, um die Vielfalt in ihrer Gänze zu erleben.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.