Das Business Class-Erlebnis an Bord der Hongkonger Airline Cathay Pacific gilt gemeinhin schon als sehr gut. Jetzt könnte dies sogar nochmals deutlich aufgewertet werden.

Wie eine chinesische Zeitung berichtet, möchte Cathay Pacific nämlich schon sehr bald Matratzenauflagen und Slippers in der Business Class einführen.

Neue Beneftis auf der Langstrecke

Wie die chinesische Zeitung “South China Morning” jüngst berichtete, plant die Airline aus Hongkong die Einführung der neuen Annehmlichkeiten noch im kommenden Oktober. Dabei soll ab da an Passagieren der Business Class auf ausgewählten Langstreckenflügen Matratzenauflagen und Slipper– also quasi Hausschuhe – ausgeteilt werden. Die neuen Benefits führt Cathay Pacific dabei zu einer Zeit ein, in der die Airline gerade aus finanziellen Turbulenzen kommt, wobei sich die Fluglinie seit kurzem wieder auf einem guten Weg befindet und die Schwierigkeiten wohl wieder im Griff zu haben scheint.

Anders als Airlines in ähnlichen Situationen, investieren die Hongkonger also lieber in die Aufwertung ihrer Produkte, und nehmen keine Sparmassnahmen in Form von Reduzierungen und ähnlichem vor. Das ist allerdings mit Blick auf den asiatischen Markt auch kein allzu grosses Wunder, schliesslich steigt hier die Nachfrage nach Flugreisen steil und stetig an und dabei ist noch lange kein Ende in Sicht.

Cathay Pacific Error Fare

Bereits 2017 wurden auf Langstreckenflügen von Cathay Pacific Matratzenauflagen angeboten, allerdings nur als Testphase, welche dann auch schon nach ein paar Monaten wieder eingestellt wurde. Wenngleich Cathay Pacifics Business Class grundsätzlich einen äussert guten Ruf geniesst, hinkte die Airline bei den Amenities der Konkurrenz immer ein wenig hinterher. So bieten einige andere Airlines schon seit geraumer Zeit Schlafauflagen und Slipper ihren Gästen der Business Class an.

Wenig Details über die Aufwertung bekannt

Indes sind allerdings keine weiteren grossen Details zu den neuen Annehmlichkeiten in der Business Class von Cathay Pacific bekannt. Zum Beispiel auch nicht, ob die Airline dabei eine Partnerschaft mit einem passenden Hersteller eingegangen ist, oder ob diese Benefits quasi aus hauseigener Produktion stammen werden. Entsprechend gibt es denn auch noch keinerlei Fotos zu den Matratzenauflagen und Slipper.

cathay pacific first class boeing 777 bett 4

Dabei bietet Cathay Pacific schon seit jeher zum Beispiel eine Matratzenauflage in ihrer First Class an, die – nach der allgemeinen Meinung – den Schlafkomfort deutlich verbessern soll. Ginge man also davon aus, dass es sich bei der neuen Auflage für die Business Class auch um die Schlafhilfe der First Class – oder zumindest einer ähnlichen – handelt, wäre das demnach auch eine grosse Verbesserung des Schlafkomforts in der Business Class.

Fazit zu Cathay Pacifics neuen Benefits

Cathay Pacific geht den eher unüblichen Weg einer Airline, die sich kürzlich noch in einer äusserst schwierigen finanziellen Situation befand und investiert lieber in das eigene Bordprodukt, um sich weiter zu verbessern. Airline in vergleichbaren Situationen hätten hier wohl eher die Schere angesetzt. Das dürfte aber auch ein gutes Zeichen an die Kundschaft sein, die gut sehen können, dass die Hongkonger an ihr Produkt glauben. Und schliesslich bieten schon etliche andere Fluggesellschaften solche oder vergleichbare Annehmlichkeiten bereits in ihren Business Class-Produkten an. Auf jeden Fall geht Cathay Pacific hier sicherlich den richtigen Weg.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.