Gutes Benehmen? Das haben viele Touristen in der Vergangenheit nicht mit nach Bali gebracht. Jetzt möchte die Insel etwas dagegen unternehmen.

Eindrucksvolle Tempelanlagen, Strände mit Tauchoptionen und Luxushotels, Bali hat eine Menge zu bieten. Lange waren die Grenzen geschlossen, aber jetzt zieht es wieder viele Menschen auf die wohl bekannteste Insel in Indonesien. Doch einige Touristen verhalten sich nicht respektvoll der balinesischen Bräuche oder der hinduistischen Kultur gegenüber. Das stösst bei den Balinesen auf Verärgerung. Jetzt plant die Regionalregierung einen Guide, der Reisenden gutes Benehmen nahebringt und als Leitfaden für den Aufenthalt auf der Insel dienen soll, wie fvw berichtet. 

Kultur, Aufklärung und Benimmregeln für Touristen

Bali plant einen speziellen Reiseführer für gutes Benehmen. Viele Ausländer wüssten nicht, was auf Bali erlaubt ist und was nicht, meint ein Sprecher des örtlichen Justizministeriums. Es gab mehrere Vorfälle, in denen Touristen keine Manieren gezeigt haben. Deshalb möchte die Regionalregierung den Touristen-Leitfaden einführen, in dem die Passagiere kulturelle Besonderheiten kennenlernen. Der Reiseführer sei schon länger angedacht und soll nun so schnell wie möglich fertiggestellt werden. 

Bali Tempel 1024x576

Das “Good Tourist Guidebook” wird unter anderem eine Einführung in die balinesische Kultur und Bräuche geben. Der Guide soll den Touristen die Tempeletikette näherbringen und wird auch die Kleiderordnung rund um heilige Wahrzeichen wie Banyan-Bäume und einzelne Berge erklären. Auf Bali ist zum Beispiel ein sogenannter Sarong, ein langer Rock für Frauen und Männer, bei einem Besuch im Tempel häufig obligatorisch. Bali ist überwiegend hinduistisch geprägt.

Bali, Tempel

Anlass für die Planung des speziellen Reiseführers sind gleich mehrere Vorfälle in den vergangenen Wochen. Für die Balinesen ist der Vulkan Gunung Agung der Sitz der Götter, während Banyan-Bäume als heilig verehrt werden. Vor kurzem hatten sich gleich mehrere Touristen unangemessen in solchen heiligen Stätten verhalten. Die Kleiderordnung wurde missachtet und Fotos wurden davon im Internet hochgeladen, zwei Personen mussten die Insel sogar verlassen. 

Touristen sollen Kultur respektieren

Bali möchte weiterhin Touristen auf der Insel begrüssen. Unter der Bedingung, dass sie die kulturellen Bräuche und Traditionen akzeptieren und sich im Land respektvoll bewegen. 

Bali lehnt Touristen nicht ab, solange diese die Bräuche und Normen respektieren, die hier herrschen.

Wayan Koster, Gouverneur Bali

Koster hatte auch zuvor bereits angekündigt, Reisenden eventuell zu verbieten, sich einen Motorroller zu mieten. Denn Touristen zeigen häufig gefährliches Fahrverhalten und leichtsinniges Handeln. Sie sind oft ohne Helm oder Führerschein unterwegs.

Fazit zum geplanten Reiseführer

Bali möchte unmanierliches Verhalten bei den Touristen unterbinden. Dafür plant die Regionalregierung einen speziellen Reiseführer, der den Reisenden Kultur und Benimmregeln der Insel erklärt. Wer eine Reise nach Bali plant, sollte sich dann dem Guide widmen, um kulturelle Muster zu verstehen und respektvoll handeln zu können. Ob der Leitfaden wirklich zum besseren Verhalten von Touristen auf der Insel beiträgt, wird sich zeigen.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.