Nachdem die kolumbianische Fluggesellschaft Avianca fünf Monate lang ihren Flugbetrieb komplett eingestellt hatte, nahm die Airline nun am 1. September 2020 den Flugverkehr in Kolumbien wieder auf.

Die zweitgrösste Fluggesellschaft Lateinamerikas erhielt kürzlich nach Monaten des Wartens vom kolumbianischen Staat die Zusage für ein staatliches Darlehen in Höhe von 370 Millionen US-Dollar bis Ende 2021, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, nachdem sie im Mai dieses Jahres erst ihre Insolvenz in New York beantragt hatte. Nun plant Avianca im Zuge der Restrukturierung mit 14 Inlandsstrecken und einer Flotte von 20 Flugzeugen im kolumbianischen Luftraum wieder durchzustarten, wie die Fluggesellschaft auf Twitter mitteilte.

Wie sieht das Konzept zur Wiederaufnahme des Inlandsbetriebs aus?

Seit Anfang März dieses Jahres, als die Corona-Pandemie in Lateinamerika eintraf, befindet sich Avianca an ihren beiden wichtigsten Drehkreuzen, in Kolumbien und El Salvador, am Boden. Das Grounding zahlreicher Maschinen hat auch die hundertjährige Fluggesellschaft schwer getroffen. Seit der Insolvenz im Mai verschiebt die kolumbianische Regierung regelmässig den Termin zur Wiedereröffnung des Flugbetriebs, da die Fallzahlen in den vergangenen Monaten stark angestiegen sind. Gerade einmal zwei Wochen später meldete daraufhin ebenfalls der Konkurrent LATAM Insolvenz an. Die Behörden in Kolumbien können nach enormen Passagierverlusten und hohen Umsatzeinbussen die Bedürfnisse der Luftfahrtindustrie nicht länger ignorieren. Laut Informationen von SimpleFlying plant die Airline mithilfe der finanziellen Unterstützung der Regierung nun ihr Comeback in der Luftfahrtbranche.

Avianca Kolumbien

Avianca startet ihren Betrieb wieder mit einer Flotte von 20 Flugzeugen, die ab dem 1. September wieder 14 Inlandsstrecken anfliegen sollen, wobei der Airbus A320 die Hauptstrecken, wie von Bogotá nach Cali, bedienen wird und der ATR72 für den Regionalbetrieb eingeplant wird. Während der Monate am Boden unterzog sich die gesamte Flotte vorbeugenden Wartungskontrollen, um ihren allgemeinen Zustand zu schützen und ihre Verfügbarkeit sicherzustellen. Geplante Ziele sind von Bogotá aus die folgenden neun kolumbianischen Städte:

  • Barranquilla
  • Bucamaranga
  • Cali
  • Cartagena
  • Cúcuta
  • Medellín
  • Montería
  • Pereira
  • San Andrés

Am 7. September wird Avianca zudem drei weitere Strecken von Bogotá nach Pasto, Santa Marta und Villavicencio in ihr Flugprogramm hinzufügen. Ausserdem wird sie von Medellín nach Calí und Cartagena fliegen.

Wird die Airline auch internationale Flüge durchführen?

Der Flugbetrieb wird sich auf 12 Prozent seiner gesamten Kapazitäten im Vergleich zur Vorkrisenzeit beschränken, auch wenn die Fluggesellschaft damit rechnet, dass die Nachfrage und der Bedarf an Flugverbindungen schnell steigen wird. Anko van der Werff, CEO von Avianca, begründet sein Konzept zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs wie folgt:

Unser Ziel ist es, Kolumbien zu verbinden, und deshalb ist die Wiederaufnahme des Flugbetriebs ein Schritt nach vorn bei der wirtschaftlichen Reaktivierung des Landes. Wenn Avianca fliegt, fliegen nicht nur ihre Kunden, sondern auch Reisebüros, Hotels, Restaurants, Reiseveranstalter und Händler im Allgemeinen. Wir hoffen, einen Beitrag zu unserem Betrieb leisten zu können, damit die gesamte touristische Wertschöpfungskette von diesem Start profitiert.

Anko van der Werff, CEO der Avianca

Doch wird die Airline demnächst schon mit der Wiederaufnahme internationaler Flugstrecken ihr Angebot erweitern? Bisher hat Avianca nichts über internationale Operationen gesagt. Die Fluggesellschaft verzögert die Wiederaufnahme ihrer internationalen Flüge mit der Begründung, dass sich die kolumbianische Regierung in dieser Frage nicht sehr klar ausgedrückt habe. Zwar genehmigte diese Woche das kolumbianische Gesundheitsministerium die Ankunft von internationalen Reisenden im Land, was aber nicht bedeutet, dass die Regierung internationale kommerzielle Flüge wieder erlauben wird.

Laut der kolumbianischen Zeitung El Tiempo könnte eventuell eine schrittweise Öffnung für Flugstrecken in die USA, Panama, Ecuador, Chile und Peru vorgesehen sein, allerdings halten Peru, Panama und die USA derzeit ihre Grenzen für internationale Touristen noch geschlossen. Es bleibt also spannend, ob Avianca schon bald noch mehr Inlandsstrecken und die ein oder andere internationale Verbindung in ihr Flugprogramm aufnehmen wird.

Fazit zum Flugbetrieb-Neustart der Avianca

Gerade erst hat die kolumbianische Fluggesellschaft ihr Darlehen von der Regierung Kolumbiens in Höhe von 370 Millionen US-Dollar bis Ende 2021 zugesagt bekommen und schon plant die Airline mit einigen Inlandsstrecken von Bogotá aus in neun Städte Kolumbiens durchzustarten. Vorerst sind internationale Flugstrecken in ihrem Flugplan nicht enthalten, dennoch sei im Gespräch ihre Routen schrittweise zu erweitern, sofern die Länder ihre Grenzen wieder öffnen.

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.