In diesem Jahr kommt dem Palais Hansen am Schottenring in Wien eine besondere Ehre zuteil. Das Haus feierte in Monat sein 150-jähriges Jubiläum.

Das Palais Hansen wurde vom Architekten Theophil Hansen im Zuge der Wiener Weltausstellung 1873 als Hotel erbaut. Doch erst 140 Jahre später, 2013, konnte das historische Haus an der berühmten Wiener Ringstrasse diesem Zweck gebührend Ehre zuteilwerden lassen, wobei Europas älteste Luxushotelkette Kempinski das Haus wiedereröffnete. Seitdem empfängt das Luxushotel mit seinen 152 Zimmer und Suiten internationale Gäste. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums erwartet Euch nicht nur ein attraktives Jubiläumsangebot, denn Kempinski verkündete bereits im März, sich zum Jahresende aus dem Palais Hansen und somit aus Wien zurückzuziehen. Ein guter Grund, für einen exklusiven Aufenthalt noch in diesem Jahr!

Auf den Spuren von Theophil Hansen

Österreich ist bereits bei vielen von Euch eine bekannte und vor allem beliebte Reisedestination. Die Hauptstadt Wien zählt zu einer der lebenswertesten Städte der Welt und das nicht ohne Grund! Die Gastfreundschaft der Österreicher macht es Reisenden nicht sonderlich schwer, ein Heimatgefühl auch während eines Städtetrips zu verspüren. Auch das kulturelle Erbe der Stadt hinterlässt einige interessante Anlaufstellen, die es während eines Städtetrips zu erkunden gibt. So ist Wien ganz besonders durch die wunderschöne Altstadt, die unzähligen Bauten und Paläste aus der Kaiserzeit und das berühmte Museumsquartier bekannt! 

Palais Hansen Kempinski Wien Aussenansicht
Palais Hansen Wien

In einer der besten Lagen der Stadt erhebt sich auch da Palais Hansen. Erbaut wurde das historische Gebäude von Theophil Hansen dabei vor 150 Jahren, 1873, anlässlich zur Wiener Weltausstellung. 2013 wurde das bis dahin aufwendig renovierte, denkmalgeschützte Palais, von Europas ältester Luxushotelkette Kempinski als eines der besten Luxushotels in Wien wiedereröffnet.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums könnt Ihr Euch auf ein besonderes Angebot freuen und Wien in diesem Jahr besonders luxuriös erleben. Dabei beinhaltet das Arrangement, das Ihr noch bis zum 31. Dezember 2023 buchen könnt, zwei Übernachtungen in einer der eleganten Suiten, Champagner, Früchte und Schokolade als Begrüssung auf Eurem Zimmer sowie kostenfreies Frühstück und als besonderes Highlight eine exklusive Stadtführung, die Euch auf den Spuren von Theophil Hansen wandeln lässt. Sein architektonisches Erbe zieht sich dabei auf besondere Weise durch die Wiener Innenstadt.

Kempinski verlässt Wien

Seit 10 Jahren empfängt das Palais Hansen unter der Luxusmarke Kempinski nunmehr internationale Gäste. Bevor wir Euch noch einen kleinen Einblick in die Annehmlichkeiten des Luxushotels geben, sei zu erwähnen, dass Kempinski zum Jahresende das Palais Hansen und somit auch Wien verlässt. Wer der neue Betreiber des Palais wird, das auch in Zukunft als Luxushotel betrieben werden soll, ist derzeit noch unklar.

Das erwartet Euch im Palais Hansen Wien

Im Zentrum der Wiener Innenstadt, direkt am bekannten Schottenring, empfängt Euch das Kempinski Palais Hansen Wien mit 152 zeitgenössischen Zimmer und Suiten. Diese schaffen mit ihrem Mix aus modernster Ausstattung und historischem Ambiente eine authentische Atmosphäre, die Euch Wien somit besonders stilvoll erleben lässt. Für den kulinarischen Genuss sorgen zwei Restaurants sowie die Lobby Lounge & Bar. Das Restaurant Wintergarten erwartet Euch täglich mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit internationalen Klassikern und österreichischen Schmankerln. Jeden Sonntag wird hier auch der Kempinski Champagner Brunch serviert.

Palais Hansen Kempinski Wien Junior Suite
Junior Suite

Tagsüber könnt Ihr bereits ab 11 Uhr in der Lobby Lounge diverse Getränke sowie den frisch gebackenen Apfelstrudel des Hotels geniessen. Am Nachmittag könnt Ihr hier bei einem klassischen Afternoon Tea mit hauseigenen Patisserie-Häppchen verweilen. Das Restaurant EDVARD ist seit 2014 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und gehört zu einem der besten Gourmetrestaurants in Wien. Auf der Speisekarte der alpin, mediterranen Küche stehen viele saisonale und lokale Produkte sowie Fünf- oder Sieben-Gänge-Menüs.

Palais Hansen Kempinski Wien Die Kueche Wien
Wintergarten Restaurant

Zur Entspannung könnt Ihr Euch, während Eures Städtetrips nach Wien, in den Kempinski The Spa begeben. Der Wellnessbereich umfasst verschiedene Behandlungsräume mit einer Auswahl an Massagen und Schönheitsanwendungen sowie einen Innenpool und einen Saunabereich. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann täglich das moderne Fitnessstudio nutzen.

Umfangreiche Vorteile bei jeder Buchung über reisetopia Hotels

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Palais Hansen Wien erwartet Euch das seit 2013 von Kempinski geführte Haus mit einem besonderen Suite-Arrangement. Traurigerweise verlässt die Luxushotelkette zum Jahresende das Haus, wodurch ein Aufenthalt in diesem Jahr noch unbedingt Teil Eurer Reisepläne sein sollte. Das Kempinski Palais Hansen Wien könnt Ihr über reisetopia Hotels nicht nur mit voller Flexibilität, sondern auch mit folgenden, attraktiven Vorteilen buchen, die Euren Aufenthalt zusätzlich aufwerten:

Worauf wartet Ihr also noch! Geniesst in diesem Jahr noch einen letzten Aufenthalt im einzigen Kempinski Hotel in Wien!

Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie

Auf reisetopia.ch findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.