Nach dem Hauptdrehkreuz Zürich, hat Swiss auch die Lounges in ihrem zweiten Drehkreuz Genf komplett überarbeitet und renoviert. Seit Dezember 2018 haben Passagiere mit Gold Status der Star Alliance und Swiss Senatoren nun Zutritt zu der Lounge. Fluggästen mit Lufthansa oder Swiss First Class Ticket oder HON Status steht zusätzlich die direkt benachbarte Swiss First Lounge zur Auswahl.

Swiss Senator Lounge Genf – Lage & Zugang

Wie alle Lounges am Flughafen Genf, befindet sich die Swiss Senator Lounge im „Mezzanin“ Level (Level M) des Flughafens. Dies ist am besten durch eine beschilderte Rolltreppe rechts neben der zentralen Anzeigetafel nach der Sicherheitskontrolle zu erreichen.

Swiss Senator Lounge Genf 1

Die Rolltreppe ist allgemein mit „Lounges“ beschildert und befindet sich direkt neben dem grossen Duty Free Shop.Swiss Senator Lounge Genf 2

Nachdem Ihr im oberen Mezzanin Level angekommen seid erwartet Euch der Eingang zu zwei der Swiss Lounges.

Swiss Senator Lounge Genf 3

Die Swiss First Lounge auf der linken Seite und die Swiss Senator Lounge auf der rechten Seite teilen sich dabei einen Empfangsbereich.

Swiss Senator Lounge Genf – Layout & Sitzgelegenheiten

Durch den Umbau sind nun mit 62 Sitzmöglichkeiten deutlich mehr vorhanden als zuvor, wobei sich die Lounge jetzt in vier verschiedene Zonen gliedert. Direkt am Eingang findet sich ein entspannter Sitzbereich mit grossen und bequemen Ledersesseln, welcher zum Lesen oder Entspannen einlädt.

Swiss Senator Lounge Genf 4

Der Hauptbereich der Lounge umfasst einen Korridor mit seitlichen Sitzgelegenheiten und kleinen Beistelltischen und umschliesst einen anderen Sitzbereich mit einzelnen Ledersesseln wo gegessen und gemütlich gesessen werden kann.

Swiss Senator Lounge Genf 5Swiss Senator Lounge Genf 6Diese Sessel sind allesamt mit Steckdosen ausgestattet, sodass mein sein Laptop oder andere Geräte bequem aufladen kann.

Insgesamt, ist die Atmosphäre durch natürliche Elemente wie Holz und Stein sowie die gedeckten Farben recht hochwertig. Was ein wenig fehlt, ist ein netter Ausblick der durch die Lage im Gebäude, abgewandt vom Vorfeld leider nicht gegeben ist. Dennoch kommt ausreichend natürliches Licht in die Lounge, was recht angenehm ist.

Abgetrennt von diesem ruhigen Bereich, gibt es noch einen anderen Bereich, der primär zum Essen und arbeiten gedacht ist. Dazu gibt es Hochtische mit Barhockern und fünf grössere Tische mit mehr Platz.

Swiss Senator Lounge Genf 7

Auch hier sind Steckdosen in Reichweite und die verwendeten Materialien wirken hochwertig, sodass man auch hier gut verweilen oder arbeiten kann.

Swiss Senator Lounge Genf 8

Ein Manko der Lounge, das nach wie vor nicht beseitigt wurde sind die fehlenden Toiletten. Dies bedeutet, dass man nach wie vor aus der Lounge raus muss und die Flughafentoiletten benutzen muss. Diese sind in Genf zwar nur 30 Meter entfernt und gut sauber gehalten, allerdings findet man hier keine Duschen und diese Umstände ist man bei einer Senator Lounge doch eher weniger gewohnt.

Swiss Senator Lounge Genf – Essen & Trinken

In der linken Hälfte nach dem Eingang findet man den Essensbereich mit kleiner Salatvariation und Desserts, sowie einer Auswahl an warmen Speisen, die je nach Tageszeit gewechselt werden.

Swiss Senator Lounge Genf 9

Als Mittagsangebot standen Tortellini, diverse Quiches, Gemüse und eine Tomatensuppe zur Auswahl.

Swiss Senator Lounge Genf 91Zusätzlich gibt es noch eine kleine Snackbar mit Süssigkeiten, Chips und Knabbergebäck zur Auswahl.

Swiss Senator Lounge Genf 92

Die Getränkeauswahl war reichhaltig und besteht aus Säften und Softdrinks, einigen regionalen Schweizer Weinen und Bieren, sowie aus einer grossen Auswahl an Alkoholika.

Swiss Senator Lounge Genf 93

Als kleines Extra finden sich in den Sommermonaten verschiedene Sorten an Mövenpick Eis in einem separaten Gefrierfach, was eine sehr angenehme Überraschung ist.

Swiss Senator Lounge Genf – Entertainment

Neben einer Auswahl an Tages-und Wochenzeitungen und Magazinen auf Deutsch, Französisch und Englisch, finden sich keine aussergewöhnlichen Entertainment Optionen in der Lounge.

Swiss Senator Lounge Genf 94

WLAN funktioniert gut und zuverlässig und Stromversorgung ist durch zahlreiche Steckdosen sichergestellt.

Swiss Senator Lounge Genf – Fazit

Die neue Senator Lounge in Genf kann sich durchaus blicken lassen und folgt nun der Designsprache von Swiss in Zürich. Verschiedene Bereiche für kurze und längere Aufenthalte sind klar gegliedert und gut durchdacht. Das Essen war zwar nicht besonders, allerdings gab es eine recht breite Auswahl und daher lässt sich gut etwas brauchbares finden. Im Sommer ist das Mövenpick Eis natürlich sehr willkommen und eine gute Idee.

Allerdings sind noch immer keine Toiletten in der Lounge vorhanden, was nicht ganz den heutigen Ansprüchen genügt. Auch ein Ausblick wäre nett, beide Probleme sind aber der Bauweise und Lage im Terminalgebäude geschuldet.

Danke an unseren Gastautor Philipp aus Genf! 

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Regelmäßig liefern uns Gastautoren spannende Berichte über Airlines, Hotels und Lounges. Ihr wollt auch einen Gastbeitrag schreiben? Schickt eine E-Mail an [email protected]!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.