Das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel ist ein zentral gelegenes Luxushotel in Paris. Durch die attraktive Lage nahe des Eiffelturms eignet sich das Hotel perfekt für einen touristischen Aufenthalt in der französischen Hauptstadt. Dennoch kann ich das Hotel, egal für welchen Zweck, nicht wirklich empfehlen. Warum ich Euch in Paris eher ein anderes Luxushotel ans Herz legen würde und es sich durchaus lohnt, dort etwas tiefer in die Tasche zu greifen, lest Ihr in dieser Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Bewertung!

Meine Unzufriedenheit mit dem Hotel liegt nicht nur an dem hohen Preis, denn dieser ist für Paris jetzt nicht unbedingt besonders. Während meines Aufenthalts hatte ich diverse Problemen mit dem Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel. Worum es sich dabei genau handelt, erfahrt Ihr in dieser Review.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt über reisetopia Hotels. So konnte ich das Marriott Luminous Programm nutzen und geniale Vorteile bei meinem Aufenthalt ohne Aufpreis geniessen. Das war zugegebenermassen auch der Grund, warum ich das Hotel überhaupt gewählt habe, denn die Vorteile sind im Renaissance Nobel Tour Eiffel sehr wertvoll:

# 16. Arrondissement
Exklusives Angebot: 15% Preisnachlass ab vier Nächten
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Prestige Large Zimmer
ab 330 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Dabei muss man anmerken, dass mir zudem ein Hotelguthaben in Höhe von 100 US-Dollar Guthaben gewährt wurde. Dieses war eigentlich bei der Buchung nicht inbegriffen, es wurde im Hotel aber nicht nur gewährt, sondern auch auf dem Willkommensbrief erwähnt. Somit gehe ich davon aus, dass es auch bei weiteren Buchungen gewährt wird.

Leider buchte ich relativ kurzfristig und hatte so das Pech, dass die Preise immer höher wurden. Am Ende lag der Preis für meine zwei Nächte bei 733 Euro, respektive 702 Franken, also etwas über 360 Euro oder 345 Franken pro Nacht. Dieser Preis ist extrem, keine Frage. Für Paris allerdings ist das immer noch nicht wahnsinnig, die meisten anderen Hotels liegen eher im Bereich von 500 Franken und mehr. Somit war ich mit meiner Rate noch ganz zufrieden, erwartete aber entsprechend auch einiges.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – die Lage

Die Lage ist sicherlich eines der besten Argumente für das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel und ich möchte sie daher in meiner Bewertung auch positiv hervorheben. Als Luxushotel im 16. Arrondissement von Paris ist es nur etwa 15 bis 20 Minuten zu Fuss vom Eiffelturm entfernt. Auch der Stadtteil ist sehr schön und viele Restaurants finden sich rund um das Hotel.

Die Anreise ist leider nicht ganz so einfach, denn durch die schiere Grösse der Stadt ist der Weg vom Flughafen ins Hotel auch trotz zentraler Lage weit. Vom Flughafen benötigt man mit dem Auto etwas mehr als 50 Minuten, wenn der Verkehr mitspielt. Wenn dem nicht so ist, kann es auch gerne die doppelte Zeit dauern. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert es ebenfalls etwas mehr als eine Stunde.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Eingang
Eingang zum Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel

Insgesamt kann man die Lage des Renaissance somit als sehr gut bezeichnen, jedenfalls wenn man die Nähe zum Eiffelturm und der Seine schätzt. Zu anderen Sehenswürdigkeiten in Paris wie dem Louvre oder der Sacre Coeur muss man schon einen etwas längeren Weg einplanen.

Der Aufenthalt im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel fand im Januar 2020 statt.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – das Zimmer

Das Schlafzimmer

Als nächsten Punkt meiner Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Bewertung, widme ich mich dem Zimmer. Hier begann für mich schon die erste Enttäuschung. Dass es kein Upgrade gab, empfand ich erst einmal nicht als schlimm, schliesslich war es eine kurzfristige Buchung und man merkte schon beim Check-in, dass im Hotel eher viel los war.

Als ich dann auf dem Flur angekommen war, wo sich mein Zimmer befinden sollte, stieg mir aber direkt ein solch unangenehmer Geruch in die Nase, dass ich mich nicht gerade auf das Zimmer freute. Es roch muffig und als ob wieder einmal gelüftet werden sollte. Beim Betreten des Zimmers war der Gestank glücklicherweise nicht mehr ganz so schlimm, das Zimmer selbst war aber auch nicht gerade begeisternd.

Auffallend ist in den Standard-Zimmern im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel ein typisches Phänomen für Hotels in Paris: viel Platz gibt es nicht. Nach dem Betreten des Zimmers geht es durch einen kleinen Flur, von dem links das Badezimmer abgeht und dahinter direkt das relativ enge Schlafzimmer ist.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Standard Zimmer Bett
Bett im Standard-Zimmer

Gefallen hat mir die Wandgestaltung hinter dem Bett sowie das Bett selbst. Dem gegenüber ist ein kleiner Schrank mit einem Fernseher, links davon ist noch ein kleiner Tisch.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Standard Zimmer Schrank
Schrank mit Fernseher im Standard-Zimmer

Die Wand links vom Bett hat zudem einen Schrank verbaut, das war es dann aber auch schon an Einrichtung. Gerade, wenn man den Koffer oder ein paar anderen Dinge im Zimmer liegen lässt, wird es schon eher eng. Auch der Ausblick ist nicht gerade inspirierend.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Standard Zimmer Ausblick
Blick auf die Strasse vom Standard-Zimmer

Unangenehm fand ich zudem, dass auf dem Boden im Flur ein relativ grosser Fleck war, der das Alter des Zimmers gut darstellte.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Standard Zimmer Fleck Fussboden
Fleck auf dem Boden im Flur

Das Badezimmer

Das Badezimmer hat mich ebenfalls nicht wirklich vom Hocker gehauen, da es ebenfalls recht klein ist.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Badezimmer Waschbecken
Waschbecken im Bad des Standard-Zimmers

Die Ausstattung mit Marmor ist zwar ganz schick, wirkt aber auch etwas veraltet und war ebenfalls nicht ganz sauber. Erinnert hat mich das Zimmer ein wenig an das InterContinental London Park Lane, obwohl die Zimmer dort etwas grösser sind.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Badezimmer Badewanne
Badewanne im Bad des Standard-Zimmers

Neben dem Waschbecken und der Toilette gab es nur noch eine Dusch-Badewanne-Kombination.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Badezimmer Badewanne Duschkopf
Duschkopf der Badewanne

Verglichen mit anderen Luxushotels in Paris ist wie dem Hotel Barriere Le Foquet oder dem InterContinental Paris ist das Renaissance doch in einer ganz anderen Liga. Sicherlich lässt sich das auch im Preis sehen, schaut man sich aber etwa das Hotel L’Echiquier Opera Paris an, bekommt man dort deutlich mehr fürs Geld.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – die Kulinarik

Das Hotelfrühstück

Beim Zimmer per se wäre ich zwar unzufrieden mit dem gewesen, was ich für mein Geld bekomme, hätte es aber einfach mit Paris und den Daten abgetan. Dann allerdings kam das Frühstück, wo mir etwas passierte, was ich bei weit über 100 Aufenthalten in Luxushotels noch nie hatte – egal wo. Als ich um kurz vor neun Uhr morgens beim Hotelfrühstück ankam, traf ich dort auf eine Schlange von mehr als sieben Personen vor dem Eingang des Restaurants.

Der Grund war aber nicht, dass zu wenig Plätze verfügbar waren, was schon zu erheblicher Verwunderung bei mir geführt hätte. Sondern, dass in einem zweiten Raum zwar noch genügend Platz gewesen wäre, das Hotelpersonal aber dermassen mit 30 gleichzeitig frühstückenden Gästen überfordert war, dass man leider nicht genug Zeit hatte dort einzudecken.

Als ich dann 20 Minuten nach der Ankunft im Frühstücksraum endlich einen Tisch bekam, sah man dann auch noch die weiteren Auswirkungen der Überforderung. Es war überall dreckig, die Leute trugen Stühle und Tische durch die Gegend, um in dem kleinen Raum gemeinsam frühstücken zu können.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fruehstuecksbuffet Pancakes
Pancakes und Waffeln beim Frühstücksbuffet

Zudem sah das Buffet komplett ausgeraubt aus.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fruehstuecksbuffet Muesli 1
Auswahl an Müsli beim Frühstücksbuffet

Die Mitarbeiter kamen kaum hinterher, neue Speisen nachzulegen, weil so schnell wieder alles weg war. Dazu kommt, dass das, was ich Euch hier an Fotos präsentiere, auch schon alles ist, was man beim Frühstück im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel an Angebot bekommt.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fruehstuecksbuffet Warme Speisen
Auswahl an warmen Speisen beim Frühstücksbuffet

Frische Eierspeisen und Kaffeespezialitäten sollten zwar eigentlich auf Bestellung erhältlich sein, so richtig funktioniert das aber nicht. Wie auch, wenn das Personal völlig unterbesetzt ist.

Ich beschwerte mich nach dem ersten Frühstück beim Check-in und bekam dafür immerhin das Angebot mein zweites Frühstück per Zimmerservice zu bestellen. Das funktioniert dann auch ganz gut, bis auf, dass das Frühstück leider dann komplett kalt war, als es ankam.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fruehstueck Zimmerservice
Frühstück auf dem Zimmer

Dazu fehlten mehrere Dinge, die bestellt worden waren. Das Frühstück kann ich im Hotel also nicht empfehlen, das können andere deutlich besser.

Das Hotelrestaurant

Durch das Guthaben von 100 US-Dollar habe ich am ersten Abend im Restaurant des Hotels gegessen. Dort habe ich zwei Vorspeisen und ein Hauptgericht probieren können, bei denen man allerdings auch nicht so richtig überzeugen konnte. Zuerst war das bestellte Steak komplett kalt, auf Nachfrage nahm man es wieder mit und brachte es dann zwar heiss, aber völlig durchgebraten zurück. Scheinbar wurde dies einfach noch einmal in die Pfanne geworfen. Bei über 60 Franken für das Abendessen nicht gerade das, was ich erwarte.

Leider sind mir die Fotos vom Essen irgendwie abhandengekommen, wofür ich mich nur entschuldigen kann!

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – der Service

Da es sich bei meinem Aufenthalt um einen City-Trip handelte, war ich nicht allzu viel im Hotel und hatte so auch nicht besonders viel “normalen” Kontakt zum Service. Beim Check-in war man freundlich, vergass aber zunächst den Champagner, den es zur Ankunft geben sollte. Auf Nachfrage bestätigte man diesen dann aber. Beim Gang aufs Zimmer war dieser entgegen der Aussage beim Check-in natürlich nicht da, nach einem kurzen Anruf kam er dann aber.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Willkommensgeschenk Champagner
Flasche Champagner als Willkommensgeschenk

Das verbuche ich soweit erst mal als positives Service-Zeichen (jedenfalls wenn man dem Hotel irgendwie Pluspunkte geben möchte). Das Beschwerde-Management wegen des Frühstücks war dann allerdings nicht gut, man schien eher arrogant und beleidigt durch die Beschwerde.

Als Ausgleich für das schlechte Abendessen und das kalte Frühstück bot man dann an, die Flasche Wein von der Rechnung zu nehmen und offerierte grosszügigerweise noch 500 Marriott Punkte. Da diese in etwa den Gegenwert von 2,50 Euro, als 2,40 Franken haben, bin ich nun nicht ganz vom Hocker gehauen gewesen von diesem Angebot. Ich habe es dann aber trotzdem angenommen und habe nicht weiter nachgebohrt.

Beim Check-out entschuldigte man sich dann immerhin noch einmal, liess es dann aber auch damit gut sein.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – die Erholung

Beim Thema Erholung gibt es bei meiner Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Bewertung nicht allzu viel zu berichten. Einen Spa oder Pool hat das Hotel nicht. Der Gym im Keller ist dagegen jedoch einigermassen gut ausgestattet. 

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fitness
Fitnessbereich im Keller des Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel

Durch die Lage in einem fensterlosen Keller wirkt der Raum jedoch etwas deprimierend.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel Fitness Hanteln
Gewichte im Fitnessbereich

Dazu kann man sicherlich auch den kleinen Innenhof des Hotels als Erholungsangebot sehen, dieser ist nämlich sehr nett und schön gestaltet.

Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel – das Fazit

Alles in allem war ich selten so unzufrieden mit dem Gegenwert, den ich für den Preis bekommen habe. In Paris darf man bei Hotels sicherlich nicht all zu viel erwarten, gerade wenn man Luxushotels im “Mittelfeld” bucht. Dennoch hat sich das Renaissance solche Probleme erlaubt, dass ich Euch das Hotel auf keinen Fall empfehlen kann. Nach einer kurzen Recherche der Preise habe ich das Hotel an mehreren Daten nicht für unter 300 Franken finden können, was meiner Meinung nach selbst für Paris und diese Leistung einfach zu viel ist.

Wenn Ihr also nach einem Luxushotel in Paris Ausschau haltet, würde ich eher etwas Günstigeres nehmen und dafür auch weniger erwarten oder aber so richtig tief in die Tasche greifen und eines der Top-Hotels der Stadt buchen. Wenn es beispielsweise für einen besonderen Aufenthalt ist, kann sich das lohnen.

# 16. Arrondissement
Exklusives Angebot: 15% Preisnachlass ab vier Nächten
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Prestige Large Zimmer
ab 330 CHF
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Alternative Luxushotels in Paris

Da ich dieses Hotel nur bedingt weiterempfehlen kann, möchte ich Euch an dieser Stelle ein paar andere Hotels ans Herz legen, die in unseren Hotel Reviews deutlich besser abgeschnitten haben. Weitaus bessere Erfahrungen hat Moritz zum Beispiel in seiner Kimpton St. Honoré Review oder seinem Sofitel Le Scribe Paris Opera Erfahrungsbericht beschrieben. Alternativ gilt auch das Le Royal Monceau – Raffles Paris als eines der besten Hotels in der französischen Hauptstadt.


Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel vom Eiffelturm entfernt?   +

Der Eiffelturm kann innerhalb von 15 bis 20 Minuten zu Fuss erreicht werden.

In welchem Arrondissement befindet sich das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel?   +

Das Hotel befindet sich im 16. Arrondissement von Paris.

Welche Restaurants befinden sich im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel?   +

Neben dem Frühstücksangebot und der Option Zimmerservice zu bestellen, befindet sich auch das Restaurant Maison Russe in dem Hotel. Wie der Name schon verrät, kann man hier russische Spezialitäten erwarten, die man auf dem begrünten Patio geniessen kann.

Ist das Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel zu empfehlen?   +

Bei meinem Aufenthalt im Renaissance Paris Nobel Tour Eiffel Hotel habe ich einen recht schlechten Service und keine gute Qualität bei den Speisen erlebt. Auch das Zimmer konnte mich nicht wirklich überzeugen. Daher würde ich das Hotel, auch mit einem Blick auf die Preise, nicht weiterempfehlen.

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.