Auch wenn der Flugverkehr langsam wieder hochfährt, erwartet der Zürcher Flughafen im folgenden Jahr 20 Prozent geringeres Verkehrsaufkommen als vor der Pandemie.

Wir hatten bereits über das erweiterte Flugangebot der Swiss für diesen Monat sowie für die folgenden Sommermonate berichtet. Da die Swiss nun den normalen Flugbetrieb schrittweise wieder aufnehmen möchte, bedeutet dies auch die Betriebsaufnahme des Zürcher Flughafens. Trotzdem erwartet der Airport deutlich weniger Verkehr in 2021.

Ist eine baldige Erholung des Flughafens in Sicht?

Da momentan alle Betriebe so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren möchten, ist dies auch der Fall beim Zürcher Flughafen. Denn durch das erweiterte Flugangebot der Swiss, wird erhofft, dass in der kommenden Zeit sich mehr Personen am Flughafen aufhalten werden. Für das kommende Jahr wird jedoch mit einem deutlich niedrigeren Verkehrsaufkommen als vor der Coronakrise gerechnet.

Zürich Flughafen Startbahn

Auch eine baldige Erholung ist noch nicht in Sicht, denn wie der Flughafenchef, Stephan Widrig, mitteilte, wird eine Erholung auf dem Vorkrisenniveau erst in drei Jahren erwartet. Zurückzuführen ist dies auch auf die unterschiedlichen Grenzöffnungen der Länder. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, wurden Sofortmassnahmen wie etwa Kurzarbeit oder die Verschiebung von verschiedenen Investitionen eingeführt. Für nächstes Jahr wäre eigentlich ein Investitionsbudget von 350 Millionen Franken vorausgesehen, welches nun auf unter 300 Millionen gekürzt wurde.

Die Auswirkungen auf die Flughafenläden

Wegen der Pandemie mussten seit Mitte März alle Läden und Restaurants am Flughafen schliessen. Mittlerweile seien alle Betriebe jedoch fast vollständig wieder geöffnet. Läden, die nur nach dem Check-In zugänglich sind, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine längere Erholung brauchen als Shops und Restaurants in den öffentlichen Bereichen. Manche Läden sehen von einer Eröffnung ausserdem noch ab, da es sich bei einem niedrigen Flughafenverkehr sowie reduzierten Öffnungszeiten nicht für sie lohnen würde.

Da viele Flughafenläden im Zuge der Pandemie finanzielle Schwierigkeiten bekamen, sollen diese anstatt die Ladenmiete, nur eine jährliche Minimumgarantie an den Flughafen zahlen. Dies ist ein Mindestbeitrag, welcher für alle Ladenbesitzer zu zahlen ist, unabhängig vom Umsatz.

Um den Partnern entgegenzukommen, soll sogar teilweise auf die Minimumgarantie verzichtet werden. Dies wird jedoch mit jedem Ladeninhaber individuell besprochen, um angepasste Lösungen zu erreichen.

Fazit zum geringen Verkehrsaufkommen

Das für das kommende Jahr ein geringeres Verkehrsaufkommen erwartet wird, ist voraussehbar. Viele Leute werden Ersteinmal vom Reisen absehen und abwarten, bis sie sich komplett sicher fühlen. Wir bleiben gespannt, ab wann der Zürcher Flughafen wirklich wieder zu seiner alten Kapazität zurück kehrt.

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.