Die Umbenennung der nationalen Airline Turkish Airlines sorgte für Verwirrung bei den türkischen Landsleuten. Jetzt gibt Präsident Recep Tayyip Erdogan den finalen Namen bekannt.

Auf die Ankündigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, die nationale Airline offiziell von Turkish Airlines in Türkiye Hava Yollari umzubenennen, folgte grosse Verwirrung im Netz. Laut aero.de, verbesserte sich Erdogan in einem neuen Statement und verkündete den finalen neuen Namen der Airline: Türk Hava Yollari.

Versprecher bei der grossen Ankündigung?

Die Verwirrung der türkischsprachigen Bevölkerung war nach der Ankündigung Erdogans gross. Anfang der Woche hatte der türkische Präsident verkündet, neben dem offiziellen Landesnamen auch die Airline umzubenennen. Turkey soll zu Türkiye werden, Turkish Airlines zu Türkiye Hava Yollari – beides also der Originalname aus dem Türkischen. Doch hier scheint sich ein Versprecher eingeschlichen zu haben.

Turkish Airlines

Auf die Verkündigung folgte Unverständnis im Netz. Eigentlich lautet der – schon seit langem innerhalb der Türkei verwendete – Name der Fluggesellschaft Türk Hava Yollari. Türkiye ist übersetzt der Landesname Türkei, während sich das Adjektiv Türk in Türkisch übersetzen lässt. Grammatikalisch wäre der Name Türkiye Hava Yollari also falsch.

Nachdem türkischsprachige Menschen im Netz auf den Fehler aufmerksam gemacht hatten, verbesserte sich Erdogan offiziell und verkündete den neuen, finalen Namen der nationalen Airline: Türk Hava Yollari.

Türkei wird zu Türkiye

Doch warum überhaupt der ganze Aufwand? Dahinter steckt das Vorhaben des türkischen Präsidenten, international den Namen Türkiye für die Türkei zu etablieren. Im Moment ist die gängige Bezeichnung das englische Wort Turkey, was sich auch gleichzeitig in Truthahn übersetzten lässt. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde die Namensänderung sogar vor der UN beantragt – und vor einigen Tagen auch gestattet.

Grosses Rebranding in Arbeit

Um die Namensänderung auch in den Köpfen der Menschen zu implementieren, plant Erdogan ein Rebranding der weltweit bekannten nationalen Airline der Türkei. Alle Flugzeuge, die bisher noch den Namen Turkish Airlines durch die Welt tragen, sollen umlackiert werden. Das betrifft über 300 Maschinen der internationalen Flotte.

Fazit zur Verwirrung um den neuen Namen für Turkish Airlines

Der Versprecher Erdogans hat ordentlich für Verwirrung gesorgt. Das wird nicht sonderlich hilfreich bei dem Vorhaben sein, einen neuen Namen international bekannt zu machen. Bleibt zu hoffen, dass auch alle die zweite Ankündigung mitbekommen haben und sich der Name Türkiye Hava Yollari nicht trotzdem in den Köpfen der Menschen festsetzt.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.